Hallo,
bin neu in Sachen "Wordpress" und Blogs und habe mich gestern durch Installation, Konfiguration "gekämpft", obwohl das alles ja sehr intuitiv ist.
Meine ersten beiden Fragen im Forum sind folgende:
Ich will mit Wordpress ein kleines Dorfportal aufbauen, übder das sich Leute anmelden können, Geschichten über und ums Dorf schreiben können, Werbung machen, etc. Wordpress ist in meinen Augen aufgrund der Bedienung besser für sowas geeignet als zum Beispiel Joomla.
"Seiten" sind rein für statischen Inhalt, oder? Also zum Beispiel für Hilfe-Seiten oder Kontakt-Seiten zu erstellen. "Seiten" sind nicht als Bereich zu verstehen in den Leute was reinschreiben. Dafür sind Kategorien gedacht, oder? Anders wäre es mir zwar lieber, aber ich denke doch so habe ich es richtig verstanden, oder?
"Beiträge" ordne ich Kategorien zu. Alle neuen Beiträge werden auf der Startseite aufgeführt um einen Überblick zu bekommen. Um dann auf das zu kommen, was im klassischen Sinn eine Seite und Unterseite ist, wähle ich die passende Kategorie.
Kann man das auch mit "Seiten" umsetzen? Leider ist nämlich in dem Sinn keine Navi-Struktur mit den Kategorien umsetzbar, weil selbst Unterkategorien direkt und nicht eingerückt unter der zugehörigen Oberkategorie zu finden sind.
Vielleicht mit einem Plugin?
Also schön wäre, ich wähle rechts die Seite "Veranstaltungen" an und kann dann auf der auftauchenden Seite eine neue Veranstaltung eingeben, die dann auf der Seite angezeigt wird. So könnte man eine hierarchische Seitenstruktur aufbauen, die auch als solche im Navigationsmenü angezeigt wird.
Zweite Frage: Ich habe mir die verschiedenen Benutzer-Level (0-6 oder so) angeschaut, die aber im Backend von Wordpress nicht wiedergefunden, sondern nur "Subscriber", "Admin", etc. Wo kann ich denn diese verschiedenen Levels für die Benutzer angeben? Und wo kann ich ablesen, wer was darf?
Danke!
Bastian