Hallo zusammen,
ich möchte gerne unsere WP-Seite aktualisieren bezüglich Design und Funktionalität.
Da es sich um eine private Familienhomepage ohne nennenswerte Besucherzahlen handelt, habe ich Kleinigkeiten immer online durchgeführt, auf die Gefahr hin, dass ich ggf. mal ein Backup einspielen musste.
Nun plane ich aber eine größere Überarbeitung, welche ich nicht mal eben fertig bekomme.
Wie würde ich da am besten vorgehen?
1) Paralleluniversum:
Ich könnte mir eine subdomain "devel.die-zurhorsts.de" anlegen, auf dem FTP einen zweiten Ordner "wp_neu" anlegen und dort WordPress in eine nagelneue Datenbank installieren.
Dann würde ich dort quasi bei Null beginnen und könnte alles fertig machen.
--> Wie komme ich dann später von dort zurück? -- Einfach in der Domain-Administration dann http://www.die-zurhorsts.de dann umleiten auf das neue Verzeichnis "wp_neu"? -- Oder habe ich dann noch irgendwelche Reste aus der "devel.die-zurhorsts.de" Zeit in der Datenbank?
2) Übertrag der Daten:
Ich hatte einen Test gemacht, und mir mit Hilfe der Import/Export Funktion mal meine Artikel etc. in eine lokale Installation gezogen. Dabei kam es dann aber spätestens bei Medien, Downloads und NextGen-Gallerien etc. zu Reibereien.
-- Kann ich das besser vorbereiten? -- Was gibt es zu beachten?
3) Bei Null beginnen?
Gerade im Hinblick auf solche möglichen Probleme frage ich mich, ob es schlau ist, bei Null zu beginnen.
Evtl. wäre es auch sinnvoll, nur das Theme in devel.die-zurhorsts.de zu entwickeln, und das dann in die andere Installation zu übernehmen.
Was ist hier empfohlen?
Vielen Dank für eure Anregungen und Erfahrungen.
Gruß,
Marcus