Strategie für Generalüberholung einer WP-Seite?

• Hallo zusammen,

ich möchte gerne unsere WP-Seite aktualisieren bezüglich Design und Funktionalität.
    Da es sich um eine private Familienhomepage ohne nennenswerte Besucherzahlen handelt, habe ich Kleinigkeiten immer online durchgeführt, auf die Gefahr hin, dass ich ggf. mal ein Backup einspielen musste.

Nun plane ich aber eine größere Überarbeitung, welche ich nicht mal eben fertig bekomme.
    Wie würde ich da am besten vorgehen?

1) Paralleluniversum:
    Ich könnte mir eine subdomain "devel.die-zurhorsts.de" anlegen, auf dem FTP einen zweiten Ordner "wp_neu" anlegen und dort WordPress in eine nagelneue Datenbank installieren.
    Dann würde ich dort quasi bei Null beginnen und könnte alles fertig machen.
    --> Wie komme ich dann später von dort zurück? -- Einfach in der Domain-Administration dann http://www.die-zurhorsts.de dann umleiten auf das neue Verzeichnis "wp_neu"? -- Oder habe ich dann noch irgendwelche Reste aus der "devel.die-zurhorsts.de" Zeit in der Datenbank?

2) Übertrag der Daten:
    Ich hatte einen Test gemacht, und mir mit Hilfe der Import/Export Funktion mal meine Artikel etc. in eine lokale Installation gezogen. Dabei kam es dann aber spätestens bei Medien, Downloads und NextGen-Gallerien etc. zu Reibereien.
    -- Kann ich das besser vorbereiten? -- Was gibt es zu beachten?

3) Bei Null beginnen?
    Gerade im Hinblick auf solche möglichen Probleme frage ich mich, ob es schlau ist, bei Null zu beginnen.
    Evtl. wäre es auch sinnvoll, nur das Theme in devel.die-zurhorsts.de zu entwickeln, und das dann in die andere Installation zu übernehmen.
    Was ist hier empfohlen?

Vielen Dank für eure Anregungen und Erfahrungen.

Gruß,
    Marcus

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Gu Mo
    ich würde mir eine subdomain anlegen, alles einrichten, testen etc - so wie ich es haben will - ganz ohne Stress.

Später dann, Theme per FTP sichern ==> dann per FTP in das neue Theme-Verzeichnis.

• Wenn du die Möglichkeit hast, Sub-Domain einrichten mit Verweis auf einen neuen Ordner, WP installieren und später einfach die reguläre Domain auf diesen Ordner leiten. Dann noch in WP wieder die reguläre Domain eintragen, fertig. Ein weiterer Umzug oder Übertragung von Daten ist dann nicht mehr notwendig :-)

Und ja, ich würde mit eine leeren Seite anfangen. Man kann noch so sauber arbeiten, irgendein "Restmüll" fällt immer an ;-)

Gruß Benno

Nein, dem habe ich nichts hinzuzufügen :-)
    [HR][/HR]

• Ok, danke.

Wie würdest du eine "alte" Datenbank denn mal von Altlasten befreien?
    -- Meine Datenbank ist zwei Jahre alt, aber ich habe sehr viele Plugins und Themes installiert/deinstalliert. Macht das überhaupt Sinn, da aufzuräumen, oder ist es bei der kleinen DB-Größe irrelevant, was da alles drin steht an alten Einstellungen?

• Bei den "Neuinstallation" von WP sollte auch eine neue Datenbank verwendet werden. Reinigen ist in der Regel zu aufwendig. Bei einer geplanten "Neugestaltung" lohn sich das nicht. Du kannst, wenn die alte Version nicht so wichtig ist, diese prima noch als "Testinstallation" nutzen um das passende Basis Theme usw. zu finden und dann sauber in der neuen Version installieren ;-)

Nein, dem habe ich nichts hinzuzufügen :-)
    [HR][/HR]

• Wenn er aber seine ganzen Texte/Artikel behalten will, muss er seine alten Datenbank doch in die neue importieren ...

nein

neue Datenbank und alle Beiträge, Attachments erhalten

Dashboard => Werkzeuge => Export

was du beachten musst:
    die IDs der Kategorien, Seiten, Beiträge ändert sich, wenn du die in die neue Datenbank via Dashboard => Werkzeuge importierst

und das benutzerdefinierte Menu ist neu zu machen,
    ich habe erst die Tage etliche Plugins getestet die versprachen das Menu ebenfalls zu exportieren und importieren => tun sie aber nicht oder nur unvollständig ...

das benutzerdefinierte Menu ist technisch ein Custom Post Type mit Terms...

am besten vorher den Upload Ordner mit allen derzeitigen Attachments auf die Subdomain laden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!