Problem mit NextGen Gallery

• Ich bin neu bei WordPress und habe mir die NextGen Gallery ausgesucht. Ich hatte schon 2 Galerien online, die ich aber wieder gelöscht habe, weil sie unterschiedlich aussahen. Ich möchte quadratische Vorschaubilder haben, und bei der ersten Galerie hatte ich Vorschauen im Querformat, mit 4 Spalten. Die zweite war ok, mit drei Spalten, allerdings hatte ich die Anzahl der Spalten auf 0 gestellt. Wenn ich die auf 3 lasse, dann kommen immer 2 nebeneinander und eins darunter. Ich habe beide Galerien gelöscht, weil ich das System sauber haben wollte. Heute habe ich dann WP aktualisiert und jetzt funktioniert es gar nicht mehr. Ich lade ca 70 Bilder hoch, die Galerie ist auch vorhanden, aber die Bilder anscheinend nicht. Ich sehe nur Kästchen in der Vorschau. In den Galerie-Einstellungen sehe ich, dass ca 300 Bilder da sind, aber ich sehe sie nirgends! Obwohl ich eingestellt habe, dass die Bilder beim Löschen der Galerie auch gelöscht werden sollen. Kann ich das irgendwo auf Null setzen oder die Bilder löschen?

Edit: Hatte das Plugin gelöscht und neu installiert, die Verzeichnisse auf dem Server gelöscht, aber in den Einstellungen steht immer noch, dass etwa 300 Bilder da sind!

Gibt es irgendwo eine deutsche Dokumentation, in der alle Einstellungen beschrieben sind? Oder gibt es ein anderes Plugin, was ähnlich funktioniert? Die Vorschau der Galerie soll so aussehen:
    http://www.lafringuella.net/images/Best%20…2014/index.html

Danke...

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo auch,

die gewünschte Darstellung ist mögliche und kann in den Einstellungen angepasst werden. Zudem kann man diese für jede Gallerie verändern. Das Problem, dass das 3 Bild in der nächsten Reihe angezeigt wurde, lag vermutlich daran, dass entweder die Bildgröße zu groß gewählt wurde oder die Seite, bzw. eingestellte Seitenbreite zu klein war. Oft sind es nur wenige Pixel die zu diesem Anzeige Bild führen. Ich Lassen die Vorgabe der Spalten mittlerweile Weg, weil sonst Geräte mit kleinerer Auflösung genau in dieses Problem laufen. Ohne einen Blick ins Backend ist es schwer zu sagen wo das Problem liegt und wie es am einfachsten gelöst werden kann.

gruß und schönen Abend

Benno (http://www.bilderundmehr.eu)

Nein, dem habe ich nichts hinzuzufügen :-)
    [HR][/HR]

• Ich hatte bisher immer die Einstellung, dass die Vorschaubilder nicht überschrieben werden sollen... Aber hinter dem ja verbirgt sich ja die Thumbnailgröße! :o Jetzt klappt es mit der Größe, zumindest sehe ich die Kästchen in der richtigen Größe ^^ ABER: Ich habe EINE Galerie mit 9 Bildern, mehr ist in dem Verzeichnis nicht drin. NextGen sagt mir aber, ich habe insgesamt 311 Bilder (das sind die ganzen Upload-Tests...) und ALLE 311 werden auf der Seite als Kästchen dargestellt - nur sind die Bilder nicht zu sehen... Nur die letzten 9, die ich eben als Beispielgalerie hochgeladen habe. Ich kann die Bilder aber auch nicht in groß öffnen, dann bekomme ich diese Fehlermeldung:

Wie schaffe ich es, diese gut 300 Bilder, die ja physikalisch nicht auf dem Server sind, aus NextGen löschen? Wo sind diese Verweise versteckt?

Ach so, hier ist die falsche Galerie online: http://www.lafringuella.net/wp/

• Noch was: Der Link des Vorschaubilds zeigt auf http://www...net/wp/bild.jpg, wo es natürlich nicht liegt. Wo hat NextGen diesen Link bzw diese Information her?

Und jetzt gehen die letzten 9 wenigstens auch in groß auf...

Ich habs! Ich muss in dem Beitrag auch sagen, WELCHE Galerie ich zeigen will... *handvordiestirnklatsch* Ich würde trotzdem gerne wissen wollen, ob ich NextGen irgendwie auf Null stellen kann... Deinstallation und Neuinstallation hat ja noch nicht mal meine Einträge in der CSS gelöscht...

• Hallo,
    ich habe das gleiche Problem.
    In Nextgen lassen sich Bilder nicht löschen, die bleiben dann weiterhin auf dem Server bestehen.
    Das ist aber nicht so wild, kann man ja manuell nachholen.

Allerdings steht in der Übersicht dann immer noch die Anzahl der Bilder... obwohl keine Bilder mehr vorhanden sind.

Man kann diese zwar aus der Datenbanktabelle löschen, aber das finde ich auf Dauer recht mühselig.

Gibt es hierfür eine elegantere Lösung?
    Ist das ein Bug in der aktuellen Nextgen-Version?

Danke im Voraus.

Grüße
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!