Fatal error: Allowed memory size - nach URL-Switch unter edit.php

• Hallo,

ich habe gestern einen vor 14 tagen neuinstalliertes Wordpress-System (4.1.1) per PHP-Script von unserer Testdomain auf die Livedomain umgestellt! Host, Datenbank & Webspace blieben dabei 100% identisch, da ich ja nur eine neue Domain im Wordpress-System per Script hinterlegt habe. Diesen "Umzug" habe ich auch schon mehrfach bei verschiedenen Seiten problemlos durchgeführt.

Die Seite (Frontend) läuft seitdem auch absolut sauber, ink. dem Blog mit ca. 60 Beiträgen! Auch im backend kann ich 99% der Seiten aufrufen - BIS AUF DIE EDIT.PHP - Seit der Umstellung bekomme ich beim aufrufen der Beiträge ein:

HTML
    Fatal error:  Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 71 bytes) in /var/www/clients/client1/web10/web/wp-includes/wp-db.php on

Seltsam dabei:
    - die Beiträge im Backend liefen unter der alten Testdomain (gleicher Server) 14 Tage lang problemlos.
    - Unser Memory-Limet ist bei 128 MB (laut Memory Overview nutzen wir auch nur 51MB (40%) )
    - Ich kann alle andern Backend-Seiten problemlos aufrufen
    - Ich kann ebenso die Kategorien und Schlagwörter problemlos aufrufen.
    - habe bereits einmal probiert alle plugins zu deaktivieren. Ebenso ohne Erfolg!
    - ich habe versucht, die DB über die WP-Repair-Funktion zu reparieren: "alles in Ordnung"

Ich gehe nun mal davon aus, dass die Tabellen WP_Posts oder WP_Meta_Posts irgendwie nen Bug haben
    und daher PHP dann den Aufruf abbricht!? Aber warum sagt das Repatriier dann, dass alles iO ist?

Freue mich über hilfreiche Antworten...

cheer,
    Ben

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die 128MB (134.217.728 bytes) sind zuwenig. Einen Defekt an der Datenbank kann man zu 99% ausschließen. Wurden wirklich alle Vorkommen der Testdomain in der Datenbank durch die Livedomain ersetzt?

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Hallo zusammen,

ich hatte schon ähnliche Probleme. Wenn nicht mehr als 128MB zur Verfügungen stehen, einfach einmal ein anderes Theme testen. Es gibt da wirklich unterschiede in der benötigten Performance. Hat bei mir schon oft geholfen, wenn der Kunde einfach nicht mehr Geld für Leistung ausgeben konnte oder wollte. Machmal reicht es auch schon das eine oder andere Plugin auszutauschen oder abzuschalten. Auch hier verbergen sich Leistungsfresser.

Nein, dem habe ich nichts hinzuzufügen :-)
    [HR][/HR]

• Vielleicht gibt es Beiträge mit sehr vielen Revisionen. Wordpess versucht dann beim Aufruf des Editors alle Revisionen zum Beitrag zu laden. So ein ähnliches Problem hatte ich schon mal. Da hat es geholfen, die vielen Revisionen zu löschen.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte :) klicken.

• Danke für die Antworten...

es lag daran, dass ich die Posts von einem anderen WP-System (dabei hat mit ein Freund geliefert) als csv über den WP-Importer importiert hatte und in dieser unter wp_meta-post pro Post ca 400 Zusatzinfos für irgendein Analyticstool gespeichert wurden, so entstanden knapp 100.000 Einträge und da ist dann das System scheinbar kollabiert!

Hab dann alle Meta-Daten mit altem Inhalt gelöscht und dann ging wieder alles! Komisch nur, dass es unter der Testdomain kein Problem damit gab und die [COLOR=#333333]Memory Overview nur 50% anzeigt[/COLOR]! "[COLOR=#333333]Revisionen[/COLOR]" war aber auch ein gutes Stichwort - hier haben wir die Meta-Post-Tabelle ebenso stark abspecken können.

Nun ist aber ein neues Problem mit https aufgetaucht! Seit der Umstellung auf https geht alles wunderbar (Frontend/Backend) und auch das Padlock-Icon wird angezeigt. NUR unter der edit.php kommt es nun zu einem Loop durch fehlerhafte Weiterleitungen und der Browser zeigt nen Error an! Aber das post ich nun mal erneut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!