Installationsproblem

• Hallo,

ich habe versucht Wordpress auf meinem Webspace bei pytal.de zu installieren und habe Probleme damit.
    Ich habe die wp-config.php folgendermassen editiert:

Danach habe ich alles auf den Webspace geladen.
    Wenn ich nun die Installation starten will unter "projektkal.pytal.de/wp-admin/install.php" bekomme ich folgende Meldung:

Zitat

Your PHP installation appears to be missing the MySQL which is required for WordPress.

PHP und MySQL habe ich aktiviert.

Ich dachte es liegt daran das unter HOST "localhost" eingetragen ist. Mein Provider hat mir als HOST "mysql1" angegeben. Das habe ich aber auch schon probiert, mit dem gleichen Ergebnis.
    Ausserdem habe ich eine Angabe PORT "3306", ich wüsste aber nicht wo ich das in die config eintrage.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

Grüße
    zack

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Versuche dann als Host mal

HTML
    mysql1:3306

Aber keine Ahnung ob das klappt...komischer Hoster.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Hallo,
    ich habe unter HOST also "mysql1:3306" angegeben, leider geht das auch nicht. Es kommt die gleiche Fehlermeldung wie oben beschrieben.

MfG
    zack

• also als Host mysql1 einzutragen ist schon ganz richtig wie ich es gelesen habe ...

aber die Fehlermeldung besagt ja auch, dass er gar kein MySQL kennt ... wenn er den Server oder die DB nicht connecten könnte würde die Fehlermeldung ja auch anders lauten denke ich ...

muss man vielleicht MySQL noch aktivieren, wie es z.B. bei Funpic auch der Fall ist ...

• muss man vielleicht MySQL noch aktivieren, wie es z.B. bei Funpic auch der Fall ist ...

Lies doch meinen Beitrag noch mal sorgfältig durch ;)

Zitat

PHP und MySQL habe ich aktiviert.

MfG
    zack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!