Link im Forenmenü?

• Moin moin,

wie bekommt man eigentlich einen Link in das Mainmenü?
    Genauer wollte ich im Menü zwei Post-Kategorien aufnehmen.

Ich hab zwar einige Lösungen gefunden, aber am Ende läuft alles darauf hinaus, dass man ein Custom-Menü erstellt und dieses als Hauptmenü verwendet, anstelle des automatisch generierten.

So bis hier hin funktioniert alles, aber jetzt kommt das Problem:
    Man darf doch nun alles doppelt verwalten > Seite wird neu erstellt, verschoben oder um benannt, darf man nun auch das Menü anpassen.

Zitat

Menü Einstellungen
    Seiten automatisch hinzufügen
    Neue Seiten der ersten Ebene automatisch zum Menü hinzufügen

Es gibt ja nur diese eine Automatik, aber grade an der Ebene verändert sich am Wenigsten etwas.
    Und in den Menüpunkten konnte ich nichts finden ala "Untermenüs anzeigen".

Am Liebsten wäre mir soeine ähnliche Lösung, wie mit der Blogseite (ich verwende eine statische Startseite), wo es eine Dummy-Seite "Blog" gibt, welche beim Aufruf den Inhalt der Blogseite bekommt.

Auch wenn ich diese Dummy-Seite schon bissl blöd finde und ich mir damals dort als Text reinschrieb, dass dieses nur ein Dummy ist, damit ich's nicht vergesse.
    Also eigentlich wäre es natürlich schön, wenn man etwas Direktes hätte.

Falls es doch keine schöne Lösung gibt, würde ich es über ein Redirection-Plugin lösen, welches beim Aufruf einer eigenen Dummy-Seite via HTTP-301-Code auf die Kategorieseite weiterleitet, aber k.A. was Google und Co. sagen, wenn da dauerhaft ein 301-"Fehler"-Code auf meiner Hauptseite rumliegt. :confused:

'nen schönen Abend noch
    Frank

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Kreiere doch ein eigenes Menü unter Design/Menüs und schiebe dann einfach die Seiten/Kategorien nach Deinem Gusto dorthin. Wieso Du eine "Dummy-Seite" brauchst, wenn Du diese eh nicht benötigst, verstehe ich nicht.

claudia

• Das Menü kann ich nur ganz oder garnicht ersetzen.
    Standardmäßig wird es automatisch erstellt, aus den öffentlichen Seiten/Pages in /wp-admin/edit.php?post_type=page .
    Wenn ich es durch ein eigenes Menü ersetze, dann darf ich alles doppelt verwalten.
    > neue Steite erstellen und danach muß auch immer nochmal der Link im Menü erstellt werden
    Und gerade das ist doch schwachsinnig umständlich. :?

Ich benutzte Wordpress vorranig als CMS für eine statische Webseite und die Blogfunktion ist nebenrangig, also werden natürlich vorwiegend Seiten erstellt/verändert.

Das mit der einen Dummy-Seite benutzt Wordpress bereits selber, wenn man z.B. als Startseite eine statische Seite einrichtet und die Blogansicht in eine Unterseite verschiebt, welche man im Menü verlinkt.
    siehe Admin > Design > Anpassen > Statische Startseite

Einmal editiert, zuletzt von himitsu (23. Dezember 2014 um 10:48)

• Du kannst Seiten, Kategorien, Beiträge alles in dein Menü ziehen, da musst du nicht mit Links arbeiten.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ja, dass man sich Menüeinträge aus vielen Quellen erstellen lassen kann, hatte ich schon gesehn,

aber mein grundsätzliche Problem ist doch überhaupt das zusätzliche Menü, welches verwaltet werden will. :cry:
    Wer will denn ständig alles doppelt führen? Sowas kann man doch schnell mal vergessen.

Im Grunde wäre es doch praktischer, wenn man, genau so wie im Menü-Editor ,irgendwelche Einträge erstellen kann und ihnen eine Parent-Page zuweist oder das Ganze direkt innerhalb des Seiten-Editors.
    Ich hab ja schon einen fertigen Aufbau des Menüs, anhand der existierenden Seitenverschachtelung (Parent-Seite).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!