Firefox als WP Frontend mit Problemen

• Hallo,
    nach einigem Recherchieren bin ich immer noch auf keinem grünen Zweig gekommen.
    Erstmal, ich verwende WP 2.0+ deutsch, u.a. mit Plugins wp-email, SimpleTagsPlus, Ultimate Tag Warrior, WP Geotrack. Provider: 1und1

Bei der Verwendung von Firefox passiert es mir regelmäßig, dass es z.b. beim Speichern eines Eintrags oder beim Speichern eines veränderten Templates ewig dauert bis was passiert, manchmal mehrere Minuten.
    In dieser Zeit ist mir auch unmöglich über Firefox die Blog Startseite http://www.homeiswheremyheartis.net aufzurufen.
    Es scheint als ob keine Verbindung zustande kommt, Firefox schaut dabei arbeitend aus, es kommt keine DB Error Meldung, irgendwann klappts dann.

Wenn ich in der selben Zeit einen IE starte und auf den Blog zugreife funktioniert's. Es scheint auch als ob der IE als Frontend performanter ist, also im Site Admin Bereich schneller reagiert, auf Befehle wie Speichern ... .

Kann das sein?
    Hat das was mit der DB Verbindung etc.. zu tun??
    Bitte um Tipps?

Einmal editiert, zuletzt von nib (3. Oktober 2006 um 15:21)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ...http://www.1und1.info/xml/order/HostingHome

Bei der Verwendung von Firefox passiert es mir regelmäßig, dass es z.b. beim Speichern eines Eintrags oder beim Speichern eines veränderten Templates ewig dauert bis was passiert, manchmal mehrere Minuten.
    In dieser Zeit ist mir auch unmöglich über Firefox die Blog Startseite http://www.homeiswheremyheartis.net aufzurufen.
    Es scheint als ob keine Verbindung zustande kommt, Firefox schaut dabei arbeitend aus, es kommt keine DB Error Meldung, irgendwann klappts dann.

Wenn ich in der selben Zeit einen IE starte und auf den Blog zugreife funktioniert's. Es scheint auch als ob der IE als Frontend performanter ist, also im Site Admin Bereich schneller reagiert, auf Befehle wie Speichern ... .

Kann das sein?
    Hat das was mit der DB Verbindung etc.. zu tun??
    Bitte um Tipps?

Ich arbeite auch mit Firefox (und anderen Browsern), aber das Problem kann kaum mit dem User-Agent zusammenhängen. Ich sehe es eher auf der Seite des Providers, denn von dort soll die Seite ja kommen. Allerdings kann ich verzögerte Antworten seitens deines Providers bestätigen, denn sporadisch habe ich mit anderen Seiten bei eben diesem Provider die gleichen Probleme. Mein Eindruck ist eher, dass die Anmeldung an der Datenbank (mysql_connect) unterschiedlich lange dauert. Diese Anmeldung wird seitens PHP aufrecht gehalten, bis das PHP-Skripte beendet ist oder mysql_close() aufgerufen wird. Letzteres ist bei WordPress nicht der Fall, denn ich kann keinen solchen Aufruf im Quelltext finden. Meine Vermutung - mehr nicht! - ist, dass so lange sich die Seite im PHP-Cache befindet auch die DB-Verbindung besteht. Ist sie dort nicht mehr, so besteht auch keine DB-Verbindung und der Aufbau dauert länger. Aber vielleicht hat ja noch jemand einen besseren Tipp ...

• Beim Speichern von Beiträgen werden Pings an die im Beitrag enthaltenen Links gesendet und auf eine Antwort gewartet. Bis das nicht passiert ist tut sich gar nichts auf der Seite. Wie schnell das geht hängt von der Geschwindingkeit deines Providers sowie der Gegenstelle (also den verlinkten Seiten ab). Das zur serverseitigen Geschichte.

Clientseitig sieht es so aus, dass dein Browser eine Verbindung zum Backend deines Blogs aufbauen will und auf Antwort wartet. Firefox baut (wie übrigens jeder Browser) immer nur eine limitierte Anzahl von gleichzeitigen Verbindung zur selben Domain auf - wenn ichs noch richtig im Kopf habe sinds zwei. D.h., solange dein Backend beschäftigt ist, kann es gut sein, dass dein Frontend - also das Blog - nicht geladen wird, einfach weil keine freie Verbindung auf Seite des Clients mehr verfügbar ist.

Im Firefox lässt sich diese Einstellung recht bequem erledigen: In der Adresszeile about:config eingeben und bei Filter "Connection" eingeben. Die Konfigurationsoptionen sollten selbsterklärend sein. Vielleicht bringt ein Erhöhen bei dir ja Abhilfe.

Gruß Jeriko

Jeriko - Design, Style, Photographie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!