• Gero, vorher sich schlau lesen, nicht hinterher jammern und drauf verweisen - hab ich nicht. Es ist lange bekannt, Banner auf Seiten = gewerblich! Ist nicht erst seit gestern.

Nicht groß, nicht klein zählt. Sind schon ganz andere gebeten worden, doch dies und jenes nun auszugleichen.

Du bietest eine Leistung an, für die andere hier viel Geld bezahlen. Da interessiert es niemanden vorher. Du hier, und du gibst und klapperst auch noch damit laut herum. Wir jönnen ja gerne mal ein example auf Probe machen - und links verschicken. Darüberhinaus bedienst dich unerlaubt Personen, ohne deren Einwilligung vorliegen zu haben. Udn wenn ich dir nun sage, daß z.B. Musiker nun über Verhandlungen wahrscheinlich erreichen, keine GEMA für ihre eigenen Werke im Netz bezahlen zu müssen, kannst dir aussrechnen was deine Streams dich kosten. Wieviele Besucher... Zählwerk... geschätz x .... du wirst nicht mehr glücklich. Google steht in Verhandlungen wegen YouToube. Also, wer böses und schnell reich werden will, nie war es leichter dies zu bewerkstelligen. Und man mag es nicht glauben - Amerika zieht nach und beauftragt Frankfurter Anwaltskanzlei mal in Germany ihre Rechte wahrzunehmen... ein Brief, noch einer... Schülerin 5000 €, Schüler 5000 €... weil streitwert so hoch angesetzt ist und den legst du nicht fest. Du siehst, der Aufwand ist recht klein im Gegensatz zu dem, was du dann veranstalten mußt.

Außerdem ist es von dir /euch wohl völlig daneben, so anonym auch um eine Partnerschaft zu trommlen. Kannst bei einem OnlineSpiel als Clan machen, aber ich schrieb ja schon, daß "Admin" einziges ist, was dann für den Schmunzelfaktor sorgt.

Das Leben besteht nur aus Momenten.
    Vergiss nicht das Jetzt.

Einmal editiert, zuletzt von S.i.T. (9. November 2006 um 23:23)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also du meinst, dass ich mit der Seite ... jetz auch mit Impressum und Disclaimer gegen geltendes Recht verstoße ?

PS : Welchen Nicjk würdest du mir denn empfehlen ? :D

• Also du meinst, dass ich mit der Seite ... jetz auch mit Impressum und Disclaimer gegen geltendes Recht verstoße ?

Schwer zu sagen. Daher meinte ich: Im Zweifel zum Anwalt. Immerhin bietest Du die Inhalte Dritter auf Deiner Site an. Ob die Quellen, von denen Du die Streams bekommst, auch in Deutschland und in dieser Form legal sind, ist ebenfalls schwer einzuschätzen.

Mal ein aktuelles Beispiel: http://www.heise.de/newsticker/meldung/80775
    Der Betreiber dachte auch, dass er die Inhalte benutzen darf.

Der Anwalt ist wahrscheinlich nur ein Bruchteil so teuer wie eine Abmahnung oder eine Klage aufgrund von Urheberechtsverletzungen. Ansonsten kannst Du es auch mal in Rechtsforen zur Diskussion stellen. Dort wirst Du zwar auch keine verbindliche Antwort erhalten, aber bestimmt einige wertvolle Hinweise.

• schwer einzuschätzen ist das nicht. Egal ob er die aus China, Japan oder sonstwoher anbietet. Deswegen habens ja hierzulande das Gesetz einem update unterzogen.

Disclaimer kannst dir eh schenken, der rettet dich vor nix. Mittlerweile geht man davon aus, daß du sobald du einen disclaimer setzt, auch Bescheid weißt, warum du den setzt. Obendrein unterstellt man die eine gewisse Bewandtnis im Rechtswesen, weshalb du es hättest wissen müssen. Keiner wirft mit §§ um sich, ohne die Inhalte und deren auswirkungen zu kennen. :D

aber Impressum sieht mal richtig schick aus - gefällt mir. Das hat irgendwas. Ist ehrlich gemeint.

--><
    Wo wir schon dabei sind, ich glaube nicht, daß irgendwer Millionen ausgibt, wenn er in china ne Leitung anzapfen und hier presentieren könnte. Mit den live-Streams da stürzt hierzulande richtig ab. Mußt über china das alles steuern, oder Rußland - mit Wohnsitz ;)

Vergiss nicht das Jetzt.

Einmal editiert, zuletzt von S.i.T. (10. November 2006 um 00:59)

• schwer einzuschätzen ist das nicht. Egal ob er die aus China, Japan oder sonstwoher anbietet. Deswegen habens ja hierzulande das Gesetz einem update unterzogen.

Achso, Du bist also Anwalt und kannst das so klar bewerten? Was ist denn Deine Einschätzung? Und was meinst Du mit "Update", bzw. was hat die Novellierung des Urheberrechts mit dem konkreten Fall zu tun?

• Urheberrecht? Davon ist nicht die Rede. Hier geht um richtig Kohle.

Es ist ja nicht verboten was er macht, nur muß er die Schritte einhalten, damit er das so machen kann, wie er meint. Für ihn rechnet sich das dann aber am Ende nun wirklich nicht. Und meine Einschätzung steht doch da groß und breit. Ohne seine Streams - Streitwert 200.000 Euro. Wie und warum - er führt doch die Paragraphen auf. Und da kommt noch viel mehr ins Spiel. Urheberrechte? Das sind Peanuts.

Vergiss nicht das Jetzt.

• Urheberrecht? Davon ist nicht die Rede. Hier geht um richtig Kohle.

Kohle wofür, auf welcher gesetzlichen oder vertraglichen Grundlage?

Es ist ja nicht verboten was er macht, nur muß er die Schritte einhalten, damit er das so machen kann, wie er meint.

Quark.

Es ist sehr wohl rechtlich bedenklich, im Ausland bereitgestellte Videodienste in Deutschland (hier: in einem deutschsprachigen Webangebot auf einem deutschen Server mit einem deutschen Admin-C) übers Netz anzubieten.
    Beispiel gefällig? Bitte: http://www.heise.de/newsticker/meldung/73434

Mitschnitte von Fußballspielen unterliegen natürlich ebenfalls dem Urheberrecht. Sobald diese in Deutschland (im obigen Sinne) verfügbar gemacht werden, müssen sie bei den Urhebern bzw. den Inhabern der Verwertungsrechte lizensiert werden, sonst verstoßen sie gegen das Urheberrecht.
    Beispiel gefällig? Bitte: http://www.heise.de/newsticker/meldung/80456

Für ihn rechnet sich das dann aber am Ende nun wirklich nicht. Und meine Einschätzung steht doch da groß und breit.

Wo? Ein konkretes Zitat bitte.

Ohne seine Streams - Streitwert 200.000 Euro.

Wie kommst Du auf diese Zahl? Bitte nenne eine Quelle, die Deine Aussage belegt.

Wie und warum - er führt doch die Paragraphen auf.

Welche Paragraphen welches Gesetzes? Konkretes Zitat bitte. (Ich möchte ja, dass wir über die selbe Sache reden.)

Und da kommt noch viel mehr ins Spiel.

Was denn genau? Bitte eine konkrete, nachprüfbare Aussage.

Urheberrechte? Das sind Peanuts.

Diese Aussage disqualifiziert Deinen Beitrag endgültig als halbgares, ahnungsloses Gefasel.

• Dummbabbler bist - und lesen kannst auch net.

Wo ist es verboten, das zu machen was BL mir da zeigt, wenn ich... ich kann meine Seite mit Mitschnitte zupflastern, da wirst blass, wenn ich... ob sich das für mich rechnet, sei mal dahingestellt. Tut auch nichts zur Sache.

Scheint ja beim "heise"-klientel gang und gäbe zu sein, gewisse Dinge zu überlesen und dann zu poltern, oder sich deren Meinung auf die Fahne zu schreiben. Jeder so gut er kann - ich akzeptiere deine News aus dem Verlag "heise" in dieser Form nicht.

Und wenn dieses Forum aus Hinweisen Werbung macht, kann ich nix für. Ist nicht auf meinem Mist gewachsen, somit eine mutwillige Verfälschung meines Urhebertextes.

Bedarf es da noch Fragen?

Und wenn du so schlau bist, wie du vorgibst, würdest sehen, daß du noch nicht beim Urheberrecht angekommen bist, aber schon andere Dinge greifen. Frag "heise". ;)

Mit ja wuscht, kann er machen wie er meint, nur ne größere Einladung für seine Bankrotterklärung kann er nicht geben. Ob das die Sache wert ist, muß er mit sich ausmachen.

Vergiss nicht das Jetzt.

Einmal editiert, zuletzt von S.i.T. (10. November 2006 um 17:33)

• Dummbabbler bist - und lesen kannst auch net.

Hast Du denn für irgendeine Deiner Behauptungen schon mal irgendeine Quelle genannt? Im Gegensatz zu Dir mache ich konkrete Aussagen und belege diese durch Quellen. Wenn Du meine Quellen nicht magst, gebe ich Dir gerne andere (s.u.).

Wo ist es verboten, das zu machen was BL mir da zeigt, wenn ich... ich kann meine Seite mit Mitschnitte zupflastern, da wirst blass, wenn ich... ob sich das für mich rechnet, sei mal dahingestellt. Tut auch nichts zur Sache.

Ich habe nicht gesagt, dass es verboten ist, sondern ich habe gesagt, dass die Legalität "problematisch" und "schwer einzuschätzen" ist. An manchen Stellen wird gesagt, es sei legal -- an anderen wiederum wird gesagt es sei nicht legal.

Scheint ja beim "heise"-klientel gang und gäbe zu sein, gewisse Dinge zu überlesen und dann zu poltern, oder sich deren Meinung auf die Fahne zu schreiben. Jeder so gut er kann - ich akzeptiere deine News aus dem Verlag "heise" in dieser Form nicht.

"Gewisse Dinge" "in dieser Form" *bla* *fasel*

Aber gut, wenn Du Heise nicht magst, ist das ok. Such Dir Deine Quelle aus:
    http://news.google.com/news?q=youtube…=UTF-8&oe=UTF-8
    http://news.google.com/news?ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=shift+tv

Und wenn dieses Forum aus Hinweisen Werbung macht, kann ich nix für. Ist nicht auf meinem Mist gewachsen, somit eine mutwillige Verfälschung meines Urhebertextes.

???

Und wenn du so schlau bist, wie du vorgibst, würdest sehen, daß du noch nicht beim Urheberrecht angekommen bist, aber schon andere Dinge greifen. Frag "heise".

Jetzt sag doch bitte endlich mal konkret was "andere Dinge" sein sollen. Und was soll ich Heise fragen? Vielleicht doch mal ne Quellenangabe Deinerseits?

-----

Nur nochmal zum Verständnis: Mein Standpunkt ist nicht und war nie, dass irgendwas explizit verboten oder erlaubt ist. Ich habe nur mehrfach darauf hingewiesen, dass (a) in diesem Forum keine ausgebildeten Juristen sind und hier keiner verbindliche Rechtsberatung geben kann und (b) dass die in diesem Thread behandelten Themen ("Rechtgültiges und sicheres Impressum", "Abmahnungen", "Urheberrecht", etc.) teilweise juristische Grauzonen sind. Weiterhin habe ich betont, dass sich bei einem rechtlich riskanten Webangebot der Gang zum Rechtsanwalt eine Überlegung wert ist.

Magst Du auch mal konkret zusammenfassen, was Du bisher gesagt hast?

• Da hab ich wohl ne Welle ins Rollen gebracht :D

... bis jetzt habe ich das mit den Streams jedoch so verstanden :

Die Rechte der Übertragung hat Arena ... ABER auch die ganzen chinesischen Sender, wenn diese ihr Programm ins Netz stellen und diese auch für Deutschland zugänglich machen, dann kann das eigentlich gegen kein Recht verstoßen ...

Arena zu rippen uind streamen ... das wär natürlich illegal ... aber ich stream ja nicht selbst ... ich weise nur auf die Möglichkeit hin und stelle die Links rein ... die Sender erlauben es ja auch für Deutschland, sonst hätten sie es ja für Deutschland gesperrt!

• @ Mastermind = 1. Artikel steht alles was dich weiterbringen könnte

und damit mags gut sein, betrifft auch deine ??? Und gewöhne dir bitte an, in solchen Dingen nicht mit News aus irgendwelchen Ecken anzutraben. Das hilft niemanden, auch nicht Gero. Da ist nicht mehr zu erlesen, was wir hier nicht schon erwähnt haben. Es wird nicht "amtlicher" weil "google" oder "heise" davor steht.

@ Gero:

Es ist ein unterschied, ob ich nach china "reise" dort einen link anklicke... oder ob ich in Raum De bleibe, und dort den gleichen Link anklicke. In diesem Moment beziehe ich eine Leistung von dir. Du bietest auf einer deutschsprachigen Seite, ein deutsches Angebort aus deutschem Raume an. Liest sich geschwollen, aber es sind diese Dinge die dich dann reinreisen. Den Kram genommen, so wie er ist, nichts geändert, nur mit dir nach .nga gesetzt, würdens krummeln, aber da müßtens dann andere Kanäle in anbohren um dich zu kriegen. Farm abbrennen oder so.

Summasumarum: mit deinen links kommst nicht durch. Die Chinesen mußten auf der Messe ihren Stand räumen, bekamen ihren Waren beschlagnahmt, wegen den hierzulande geltenden Markenrechte. Und das Markenrecht greift auch bei dir. Dazu Markan Karajica; „Die Fußball-Bundesliga ist ein absolutes Premium-Produkt. Es ist spannend, eine solche Marke weiterzuentwickeln und das Know How unseres Bereichs auch bei Nicht-Fernsehmarken kreativ einzusetzen.“
    Das soll dir nur aufzeigen, auf welches Gebiet du dich begeben hast. Mit dem setzen von "Werbung", "ebay" hast dich in ein flurierendes Unternehmen verwandelt, das Geld verdient. Verdienst Geld, durch das anbieten einer fremden Leistung. Es fehlt noch die Steuernummer und laß dich nur nicht vom FA schätzen ;)

--

mal so generell: ich weiß ja nicht, inwiefern das "wir" in Zahlen zu erfassen ist, aber was hällst denn davon, schon mal ein alternativkonzept auszuarbeiten? Das bringen, was andere nicht bringen. Am Rande des Fußballfeldes, was passiert da, Fangruppen begleiten, Rassismus aufarbeitem Medienhype oder nur eine Randerscheinung in der Bundesliga. Vielleicht exclusive Interviews. So in der Art. Sind nur Gedanken, wie man BL von dir entwickeln könnte, ohne das du Kopfweh bekommst und deine Seite dennoch interessant ist.

Vergiss nicht das Jetzt.

Einmal editiert, zuletzt von S.i.T. (10. November 2006 um 20:54)

• und damit mags gut sein, betrifft auch deine ??? Und gewöhne dir bitte an, in solchen Dingen nicht mit News aus irgendwelchen Ecken anzutraben. Das hilft niemanden, auch nicht Gero. Da ist nicht mehr zu erlesen, was wir hier nicht schon erwähnt haben. Es wird nicht "amtlicher" weil "google" oder "heise" davor steht.

Bitte was??? Weißt Du eigentlich, was man unter Quellenangaben versteht? Offenbar nicht, denn Du hast für Deine teils harrsträubenden Behauptungen keine einzige Quelle genannt. Gewöhne Du Dir mal bitte an, dass man nicht einfach irgendwas erzählt, ohne dem Anderen die Möglichkeit zu geben, das Gesagte an anderer Stelle nachzuprüfen.

Wo steht denn beispielsweise, warum der "Streitwert vornweg 200.000 Euro" beträgt? Was ist das für eine Anwaltskanzelei aus Frankfurt, und worum geht es bei den "5000 Euro"? Was ist das für eine Story mit den Chinesen, und aus welchem Zusammenhang stammt das Zitat von Markan Karajica? Hast Du diese Dinge irgendwo gelesen (wenn ja: wo?), oder hast Du sie Dir ausgedacht?

news.google.de ist übrigens keine Quelle, sondern (falls Du Google News nicht kennst) eine Aggregatorportal für andere Medien. Ich habe Dir diese Links gegeben, damit Du den von mir erklärten Sachverhalt im Medium Deiner Wahl nachlesen kannst.

Und bitte beantworte endlich mal meine Fragen, anstatt nur immer um den heißen Brei herumzureden.

• Da brauch ich garnicht erst groß den Inhalt der Seite zu checken, um zu sehen, wie dünn das Eis ist, auf dem Gero sich bewegt. Ein Blick auf die Header-Grafik reicht. Oder hat er das Copyright an dem Pizzaro-Bild? Und da bringt es auch nix, wenn man es mit nem Bildverarbeitungsprogramm mehr oder weniger gut verpixelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!