Andere Domain für Verweise verwenden?

• Hallo Wordpress Gemeinde,
    ich hätte eine Frage / Problem.

Ich habe vor kurzem ein Server Umzug gemacht von wordpress.com auf meinem eigenen Server.
    Bisher habe ich aber immer meine wordpress Domain xy.wordpress.com auf meine Doamin http://www.martinwos.de umgeleitet.

Mein Vertrag für die martinwos.de Domain läuft noch fast ein Jahr deshalb habe ich es auf meinem Server unter einer anderen Domain xy.de liegen.
    Jetzt würde ich aber gerne bei Verweisen wie z.B. Links, Bilder, etc. meine Domain martinwos.de/bild3 haben und nicht die Domain xy.de/bild3.

Wie kann ich das am besten realisieren?
    Danke schon mal für eure Hilfe!

Einmal editiert, zuletzt von martinwos (14. August 2013 um 23:24)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Eine Möglichkeit:

Lade einen kompletten Datenbank-Dump herunter, z.B. mit dem phpMyAdmin.

Öffne dann lokal die Datei *.sql mit einem Nur-Text-Editor und rufe die Editor-Funktion Suchen & Ersetzen auf. Suche nach alt-domain.de und ersetze durch neu-domain.com. Ersetze auf diese Weise alle Strings.

Nun die Datei als Kopie des Original-Dumps (damit du noch das Original als Backup hast)!! abspeichern. Den veränderten Dump per Datenbank-Import einspielen.

Damit sollte ohne sonstige Änderungen alles unter dem neuen Domainnamen laufen.

Gruß,
    Frank

P.S.: Dieses Vorgehen ist für stabile Nerven gedacht, falls da doch etwas schiefgeht. Du musst jedenfalls ein funktionsfähiges (getestetes!) Backup in der Rückhand haben.

• Ja, das könnte bequemer sein, ist es aber nicht, dafür ist es gefährlicher. So einen Datenbank-Eingriff zu machen, wie dieses Plugin es tut, ohne zu warnen, dass man vorher jedenfalls ein Backup machen müsse, ist echt fahrlässig und kann nun wirklich böse enden.

Wenn du aber wiederum ein Backup machst, dann hast du ja ohnehin den Datenbank-Dump zur Hand und kannst sicher die oben beschriebene Methode in Sekunden auf einer Kopie des Dumps ausführen. Dazu ist die Methode absolut geeignet, den Austausch der Domainnamen in wirklich jedem Winkel der Datenbank zu erledigen. Suchen und Ersetzen auf einem Dump ist absolut resistent gegen API-Änderungen im Core, vernachlässigte Plugin-Pflege und PHP-Programmierfehler :-)

Und den Aufwand:

• Plugin installieren,
    • Paypal-Button und Firmen-Werbelink bewundern,
    • Gott vertrauen und die Plugin-Logik auf die ungesicherte Datenbank loslassen (mir daneben selber aus dem Englischen dolmetschen),
    • Plugin wieder deinstallieren (macht das überhaupt jemand? - eine Laie weiß nicht einmal, dass das Plugin nach dem Eingriff überflüssig ist und natürlich wieder deinstalliert gehört, und das Plugin sagt dir das nicht) -

würde ich mir, ganz ehrlich, echt sparen.

Nachhaltiger, insbesondere schneller und verlässlicher, finde ich insofern die von mir beworbene Methode :-D

• Ich habe mit dem Plugin schon mehrere Seiten problemlos bearbeitet. Es ist meiner Meinung nach völlig legitim seinen Firmenlink und einen Spendenbutton einzubinden, wenn man ein Plugin in tagelanger Arbeit entwickelt. WordPress finanziert seine Entwicklung mittlerweile auch durch mehrere kommerzielle Angebote, wie WordPress.com, Akismet und so weiter. Daran ist nichts verwerflich und genau so sieht es bei Plugin Entwicklern aus, die zum Teil jahrelang an ihren Plugins entwickeln, Bugfixes einbauen und so fort.

Backup wurde in deinem Posting schon erwähnt (sollte aber auch selbstverständlich sein heutzutage, wenn man professionell arbeitet) und ich würde das Plugin nicht empfehlen, wenn es bei mir nicht mehrfach zu 100% fehlerfrei funktioniert hätte. Falls man einen Fehler mit der URL macht, kann man immer noch manuell, so wie bei dir beschrieben, die SQL Datei editieren.

Das Plugin ist auf jeden Fall einfacher und man kann die SQL Datenbank auch per Plugin ganz einfach sichern, manche User hier sind vielleicht nicht so technikaffin, dass sie sich mit phpmyadmin auskennen.

Bezüglich des Plugins was nun in dem Plugin Verzeichnis herumliegt - dieses tut nun wirklich nicht weh - da es nur Ressourcen "frisst", wenn es aufgerufen wird. Der einzige Grund, warum man es deinstallieren könnte, wäre das jedes Plugin theroretisch ein potentielles Sicherheitsrisiko sein könnte.

Also Fazit: technisch affine User: phpmyadmin
    Technisch weniger begabte: Plugin funktioniert m.M. - vorher aber sicherheitshalber Backup machen. Z.B. mit dem Plugin: Duplicator http://wordpress.org/plugins/duplicator/

Viel Spaß!

WordPress | Grafikdesign | Animationen | Mehr Informationen unter http://www.desisn.de.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!