• liebe erfahrene wordpress benutzer
    ich bin zwar seit dem c64 user, mit programmieren ist es aber seit den 80ern nicht mehr weit her. Ich habe mich bevor ich mich für WordPress entschieden habe hinlänglich schlau gemacht. Und nachdem ich ansonsten mit netcup zufrieden bin und sie auch in ihrem WIKI eine (offensichtlich unvollständige) anleitung zur WordPress installation haben, wurde ein solcher server kurzerhand angemietet.

alle ersten schritte verliefen recht einfach. ich kam bis zur installation und solange auf der domain noch der "hier entsteht bald ...." bildschirm war, war alles auch perfekt, inkl. gekauftes thema installieren und überschriften einrichten... alles ganz fesch: genau wie auf der WordPress Homepage beschrieben

dann aber nur noch reiner text (siehe screen shot)

ich bin auch die foren des englischen Wordpress ein wenig durchgegangen. dieses Problem dürfte recht häufig vorkommen. die antworten, die ich fand, sind, jedoch alles andere als "nicht-programmierer" tauglich.

aus dem Forum kopiert

I see a directory listing rather than a web page.
    The web server needs to be told to view index.php by default. In Apache, use the DirectoryIndex index.php directive. The simplest option is to create a file named .htaccess in the installed directory and place the directive there. Another option is to add the directive to the web server's configuration files.

gibt es hierzu eine "schritt für schritt" anleitung, für jemanden, der einfach WP installiert haben möchte, aber über keine weiteren programmier kenntnisse verfügt. So einfach sollte WP doch schließlich in seiner einfachsten Form sein :)

auf meine anfrage bei netcup zu diesem problem und zum unvollständigen wiki eintrag, die antwort, "man kann sich nicht um alles kümmern"

netcup wiki
    http://www.netcup-wiki.de/wiki/Wordpress
    hier die screenshots:

in der hoffnung hier hilfe zu finden bzw. gemeinsam mit den foren mitgliedern den Netcup Wiki auf fordermann bezüglich WordPress installation und confixx etc. zu bringen
    verbleibe ich hochachtungsvoll

Rob Zeth

version 3.5.2.
    netcup business xl server

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

also was du da siehst, ist eine WordPress-Seite, nur ohne eingebundenes CSS. Das hat mit "directory listing" und confixx, glaube ich, nichts zu tun, eher damit, dass z.B. der Pfad zur style.css oder auch anderen Dateien nicht gefunden wird.
    Gibts eine öffentliche URL für dein Problem? Ein Blick in den HTML-Quelltext könnte evtl. Aufschluss geben.

Grüße

• danke für deine zeit

was mich nur wundert, ist, dass das alles vor der eingabe der weiterleitung wunderschön klappte. die installation klappte einwandfrei und alle ordner worden gemäß der anleitung angelegt. kann das gerne nochmal machen. noch gibt es keinen größeren schaden.

wo finde ich die infos, die anzeigen, ob es am css liegen könnte. stelle mich nicht absichtlich dumm. weiss bloß echt nicht, wo ich diese infos finde. bin eben primär ein reiner user.

• Lies dir einfach mal konzentriert diese Stelle in deinem Provider-Wiki durch.
    Du solltest nicht auf eine index.php "weiterleiten", sondern auf einen Ordner. Ich kenne ja Confixx nicht, aber mit "Weiterleitung" scheint da die Festlegung des DOCUMENT_ROOT gemeint zu sein. DOCUMENT_ROOT ist aber ein Ordner, keine Datei. Ich vermute, du musst in deinem Confixx-Domain-Tool einfach "index.php" durch "/" austauschen, wie es im Wiki steht und sofern dort deine WordPress-Installation liegt.

Grüße

• Gern geschehen.

Ein Tipp noch: du solltest nicht 2 Domains auf denselben Inhalt zeigen lassen. Domains sollten bei gleichem Inhalt auf eine Zieldomain weiterleiten und diese zeigt dann im Cofixx auf "/" - denn:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Duplicate_Content

WordPress übernimmt dabei für dich die www-Umleitung, je nachdem, welche Domain du im WP-Backend unter Einstellungen => Allgemein festgelegt hast, d.h. die beabsichtigte Zieldomain kann im Confixx mit und ohne "www" auf "/" zeigen.

Schöne Grüße!

Einmal editiert, zuletzt von F-rank (4. August 2013 um 20:07)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!