Guten Morgen,
ich möchte fragen, ob ich etwas übersehen habe, da ich nirgendwo eine Diskussion zu diesem Thema (Artikel vs. Beiträge) finden kann.
Mein Hintergrund ist der Support für WordPress, vor allem für Neueinsteiger; ich finde es äußerst mühsam, Kunden immer wieder erklären zu müssen, dass da etwas jahrelang Artikel hieß und zwar von vielen auch mdl. so weiterverwendet wird, nun aber, seit dem letztem Versionssprung, zum Beitrag geworden ist.
Das Wort "Artikel" hat Zeitbezug, lässt im Kontext mit WordPress bzw. Web-Publishing generell immer auch den Quasi-"Zeitungsartikel" mitschwingen, was eine nützliche Assoziation für das Verständnis ist.
Das Wort "Beitrag" meint m. E. letztlich alles, was bei-getragen wird, ist daher weitaus generischer und damit leider erklärungsbedürftiger. Dass eine Seite etwas ganz anderes als ein Beitrag sein soll, da sie ja auch zum Inhalt einer Site bei-trägt, wird nach meiner Erfahrung von eher kritischen Leuten schwer hingenommen.
Ich möchte gern eine Rückkehr zum Artikel vorschlagen. Auch im Sinne der Konsistenz bei Suchanfragen im Internet, das im Zusammenhang mit WordPress voll ist von Beschreibungen, Problemlösungen und Tutorials, die sich allesamt auf Artikel beziehen. Ein halbjähriger Ausrutscher zugunsten von "Beiträgen" ist m. E. verschmerzbarer als die Konfusion weiter zu steigern.
Was genau spricht, frage ich daher, aus der Sicht der Entscheider für Beitrag, wo wurde die Einführung und Abschaffung des Artikels diskutiert?
Danke,
Frank