Vorstellung 2009 / 2010 / 2013 - Bitte um Kritik

• Hallo zusammen,

zunächst einmal "besten Dank" für die bisherigen Hilfen, die mir doch wirklich weitergeholfen haben! Beruflich konnte ich mich - nicht zuletzt durch eure Hilfe und mit Hilfe von Wordpress - weiterentwickeln.

Im Jahr 2010 hatte ich u. a. den Tipp erhalten, es doch einmal mit genesis-themes zu versuchen. Mein jüngstes Projekt (seit Februar 2010) ist "Rechtsanwalt und Sozialrecht" (versuche zurzeit, den Fachanwalt für Sozialrecht über die Fernuni Hagen bzw. Hagen Law School zu "machen"). Mit dieser Seite konnte ich schon einige Erfolge (zumindest hier in Remscheid und Umgebung) verbuchen, die zumindest meinen Lebensunterhalt sichern.

Gerne würde ich erfahren, was stört oder für den Leser unübersichtlich oder unverständlich ist. Bitte spart nicht mit Kritik. Ich selber fühle mich "betriebsblind". Die eigenen Fehler insbesondere hinsichtlich der "Benutzerführung" (ein grauenhaftes Wort) sehe ich nicht mehr. Auch wenn ihr evtl. eine gut arbeitende Firma kennt, die mich bei meinem Projekt sinnvoll unerstützen könnte, wäre ich dankbar. Ich wäre jetzt in der Lage, evtl. erforderliche "technische Arbeiten" durch Profis ausführen zu lassen.

Grüße und viel Erfolg mit euren Seiten!

Sönke

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo

Prinzipiell finde ich die Seite schön schlicht, das passt.
    Dennoch habe ich ein paar Punkte die mir "negativ" aufgefallen sind:
    1. Das Blau um den BlogTitel ("Rechtsanwalt und Sozialrecht") ist anders als das restliche Blau
    2. das "restliche" Blau finde ich etwas zu hell
    3. lächeln ;)
    Ansonsten -> schön (und vermutlich auch wichtige Themen?!)

LG, Pixselig

• Hallo Sönke,

habe mir dein Projekt mal angeschaut. Inhaltlich ist das nicht meine Branche, da sieht es mit dem Design schon anders aus ;) Aber auch hier kenn ich die von dir angesprochene Betriebsblindheit gut. Über andere zu "meckern" ist aber immer recht einfach Hier also meine Kritik:

Ich persönlich finde die Auswahl des Themes suboptimal. Du bist Anwalt, das ist ein seriöser Job, dennoch hast du ein sehr modernes, plakatives Theme, was durch das helle leuchtene blau der krawallig wirkt. Sicher ist eine Signalfarbe nie schlecht, aber wie mein Vorredner bereits anmerkte, ist es etwas zu hell. Probier u.U. mal andere ruhigere Farben aus, Erdtöne oder so.

UND was in meinen Augen garnicht geht und bei Leuten mit zu starkem Kontrastverhältnis am Bildschirm Augenkrebs verursachen wird, ist die blaue Schrift auf FAST schwarzem Hintergrund bei "Kommentaren" und "weitere Artikel…". Zu sehen auf jeder Unterseite.

Die Schrift finde ich generell zu groß, dass ist ja für Blinde. Schrift kleiner, gräulicher und Zeilenabstand u.U. etwas größer machen, damit das ganze luftiger und angenehmer wirkt. Sieht auch seriöser aus. Mut zur Lücke heißt es so schön. Denn im Moment werde ich von der Schrift erschlagen. Serifenschrift ist aber prinzipiell gut. Auch die Schriftmischung, soll heißen Text serifen und Überschriften serifenlos ist ok. Nur hätte ich für die Überschriften eine Schriftart genommen, die nicht so eng läuft. Denn bei langen Sätzen/Überschriften ist es unangenehm zu lesen.

Im großen und Ganzen finde ich es sehr unübersichtlich und unruhig. Ich persönlich würde ein anderes Theme benutzen, was luftiger ist und zum Verweilen einlädt. Leider fällt mir da spontan auch keins ein :confused:

• Hallo Sönke,

hier meine Meinung zu deiner Seite:

Vom Design her wirkt die Startseite auf mich schlicht und übersichtlich. Die "Heftfäden" um das Logo herum erinnern mich etwas an Jeansnähte ;-) Auf die blaue Unterlegung der "Startseite" würde ich verzichten. Das Foto vermittelt Seriosität, es wirkt nicht unfreundlich. Mit "Lieber Leser" sprichst du den Besucher direkt an, das finde ich gut.
    Die beiden Buttons von der Bloggerei und dem Bloggeramt kenne ich, hier wirkt es nicht so seriös. Ich würde diese evtl. ins Impressum verbannen ;-)

Beim Impressum frage ich mich, ob das so ausreicht. Datenschutzbestimmungen finde ich auf Anhieb nicht. (Auf der Facebookseite fehlt der Link zum Impressum vollständig, auch bei G+.)

Aus Marketingsicht frage ich mich, was soll der Leser auf der Webseite machen? Wertvolle Informationen abholen und dann evtl. mal wiederkommen? Wo ist die Handlungsaufforderung? Da könnte unter "Liebe Leser" doch "bei Fragen rufen Sie mich an unter +49 xxx oder schreiben Sie mir eine E-Mail" etc. Bei den einzelnen Kategorien ist unter dem Foto rechts dafür ein guter Platz.

Auch könnte ich mir einen monatlichen Newsletter vorstellen, z.B. mit den Anlesern der neuen Artikel. Bei aktuellen Veränderungen bzw. Urteilen wären auch kurze Videos bei Youtube möglich. Schau einfach mal bei den Kollegen in der Richtung Internetrecht nach ;-)

Soweit meine Tipps zur Webseite insgesamt.

• Hallo Pixselig,

besten Dank für die Antwort!

Habe etwas mit dem Blau experimentiert - mir fällt es aber schwer, ein angenehmeres - trotzdem noch lesbares Blau - zu finden.

Das mit dem "Lächeln" habe ich - zumindest bei dem Foto in den Posts - mit dem Fotografen so abgesprochen (habe ihm gesagt, dass Viele nicht unbedingt einen sympathischen Anwalt suchen). Das Foto soll eher energisch und "kämpferisch" wirken (Kinn nach vorn). Die Fotos auf der Startseite und den Kategorien sollen eher sympathisch wirken. Leider wollen Viele einen eher kämpferischen, verbissenen Anwalt - und haben damit vielleicht sogar Recht. Deshalb das vielleicht nicht so sympathische Foto auf den Single-Posts.

Noch einmal Dank!

Grüße
    Sönke

• Hallo Benni,

auch Dir besten Dank für die Mühe!

Der Vorteil bei dem Theme ist, dass es tatsächlich gut auf Phones und Tablets läuft - die Farbe könne vielleicht seriöser sein, aber meine Experimente diesbezüglich sind nicht wirklich gut gelaufen.

Die Schriftgröße habe ich geändert - etwas kleiner gemacht (von 17px auf 16px). Das lag wohl daran, dass ich die Schrift vor längerer Zeit vergrößerte, aber jetzt eine Lesebrille trage(n muss). Da fällt mir das jetzt auch auf.

Das mit dem "luftiger" ist gar nicht so einfach - aber ich glaub' ich weiß was Du meinst - ich werd' das mal im Auge behalten.

noch einmal Dank!

Sönke

• Dann hau ich auch mal meine 2 Cent raus (hab ja passenden Background dazu). :)

Ich find die Seite ganz Okay. Sie kippt optisch leicht nach rechts weg. Bring die Einführung auf der Startseite noch mehr auf den Punkt (auch wenn die SEO da juckt) - minimiert die Einstiegsbarriere.

Die Zweispaltigkeit der Beiträge mag ich nicht. Wenn Du darauf bestehst, versuch doch einfach mal, ein paar Beitragsbilder zu ergänzen. Lizenzfrei gibts reichlich, als erste Adresse: http://www.sxc.hu. Bei einigen hast Du das ja schon gemacht - evtl. sollten die in den Übersichten (u. a. auch den Archiven) in voller Breite unter der Headline zu sehen sein. Sonst wird's halt arg unruhig. Und dann auch bitte in der Detailansicht einbinden - sonst fehlt mir was. :D

Bildmaterial von Dir ist absolut gut - fett grinsende Lawyers bekommen keine Mandate! :)

Stichwortverzeichnis ist TOP - da freut sich Google!

Auf der Kontaktseite wär ich fast von Stuhl gekippt - da ist auf einmal eine Frau! Wie jetzt? :D Und die Google Maps würde ich nicht unbedingt bis vor die Haustür zoomen - Überblick counts.

Soooo, unterm Strich würde ich die Startseite aus besagter "Rechtslastigkeit" (oha, Wortspiel) befreien und die Archive auch rechts mit Aufnehmen. Dann hast Du auch einen breiteren Contentbereich, der sich auf den anderen Seiten ja auch so wiederfindet. Lockert auch den zweispaltigen Blog bestimmt auf...

Viel Erfolg!

• Hallo Heimwerker,

ja, die Schrift in der Sidebar-alt bzw. links ist gestaucht - geht aber leider nicht anders, weil ich sonst die Sidebar verbreitern müsste oder die Schrift sonst - z. B. bei "Schwerbehindertenrecht" und "Sozialversicherungsrecht" über die Sidebar hinausragt. Oder ich würde die Schrift verkleinern. Dies würde aber m. E. logisch nicht mehr passen. Ich habe da auch schon "d'ran rumgebastelt", finde aber keine bessere Lösung.

Das mit dem Logo muss tatsächlich einmal einer professionellen Lösung zugeführt werden - dies betrifft dann aber nicht nur das Logo hier auf der Seite, sondern evtl. auch Briefbögen etc. Werde wohl gericoach darauf ansprechen.

Danke für die Hinweise!

Grüße
    Sönke

• Hallo formateins,

ja - die Einführung - da werde ich 'mal etwas Arbeit investieren müssen. Guter Hinweis! Danke!

Die Zweispaltigkeit mag ich - erinnert an Zeitungen und vermittelt meines Erachtens auch den unerfahrenen Nutzern die "Navigationsmöglichkeiten" - dass sie sich von Artikel zu Artikel hangeln können - wie in einer Zeitung (kann mich da aber auch irren). Beitragsbilder werde ich mir noch einmal besorgen. Danke für den Hinweis! Die Bilder sollten dann tatsächlich auch in dem jeweiligen Artikel ordentlich eingebunden werden.

Das mit dem Stichwortverzeichnis mache ich mit dem Plugin "multi-column tag map".

Das mit meiner Sekretärin soll für den Leser eigentlich nur bedeuten, dass ich evtl. nicht sofort telefonisch erreichbar bin und ich sie hoffentlich in nicht allzu ferner Zukunft nicht nur halbtags, sondern ganztags beschäftigen kann. Auch das mit "bis vor die Haustür" über Google ist korrekt - darum muss ich mich auch noch einmal kümmern.

Die Kritik an der systematisch anderen Startseite mit der Sidebar links ist ebenfalls korrekt. Zur besseren Übersicht habe ich - soweit ich darauf verzichten zu können glaubte - die Posts und die Archives nach und nach von der Sidebar links "befreit". Allerdings fällt mir noch keine vernünftige Lösung ein, die Kategoriennavigation in die rechte Sidebar zu übernehmen, ohne den Lesern eine meines Erachtens praktische Navigationsmöglichkeit über die "Artikel-Archive" vorzuenthalten. Werde das aber im Auge behalten. Danke!

Grüße und auch viel Erfolg!
    Sönke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!