Subdomain bearbeiten bzw kommt fehler beim aufrufen

• Zu erst! Ich bin eine Anfängerin und hoffe, auch wenn es vielleicht eine dumme Frage ist, auf eine nette Antwort.^_^

Meine Hauptdomain "kmg.bplaced.net" ist eine Informationsseite. Ich möchte jetzt aber auf eine Subdomain dazu eine Art Awardshow organisieren mit Voting und Co.
    Die Subdomain heißt "awards.kmg.bplaced.net"
    Ich habe dazu einen Ordner (bei Filezilla) erstellt der "awards" heißt und im Heimverzeichnis "/" liegt.
    Ich habe dazu auch bei bplaced.net das Heimverzeichnis zu "/awards" für die Subdomain geändert.
    Wenn ich jetzt aber auf "awards.kmg.bplaced.net/awards" gehe, bekomme ich das:
    "Internal Server Error
    [COLOR=#000000][FONT=Times New Roman]The server encountered an internal error due to [/FONT][/COLOR].htaccess misconfiguration.
    Please check your .htaccess file within this or upper directories for syntax errors.

Diese Anfrage konnte auf Grund eines .htaccess Konfigurationsfehlers nicht bearbeitet werden.
    Die Überprüfung auf Syntaxfehler in der .htaccess-Datei in diesem oder einem übergeordneten Ordner ist erforderlich."

Wenn ich auf "awards.kmg.bplaced.net/" gehe habe ich das:
    "Index of /

Name Last modified Size Description[HR][/HR][HR][/HR]Apache/2.4 Server at awards.kmg.bplaced.net Port 80"

[size=10][FONT=verdana]Ich weiß nicht mehr weiter.
    Ich würde es gerne so haben, dass ich auf der subdomain ein anderes Theme machen kann, also inprinzip ne komplett neue Seite. wo ich dann die votingen und Nominierungen und Co. darstellen kann!
    Oder wäre es jetzt besser, wenn ich einfach nochmal ne hauptdomain erstelle?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen *sigh*
    Danke schon mal ^.^

[/FONT][/SIZE]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Moin, ich versuchs mal. Ich kenne natürlich die Voraussetzungen nicht, z.B. ob du Shared Hosting nutzt oder 'nen eigenen Server, deshalb beschreibe ich einfach mal, wie ich selbst Subdomains beim Shared Hosting einrichte.

Voraussetzung ist dabei zunächst einmal, dass dein Account dir überhaupt Subdomains erlaubt. Bei mir ist das der Fall. Prüf das erst mal, bevor du weitere Versuche unternimmst.

Ich mache da zunächst einmal gar nichts mit Filezilla oder anderen FTP-Programmen, sondern gehe ins Control-Panel (Plesk, Parallels oder was auch immer) der jeweiligen Domain. Darin befindet sich in der Regel ein Abschnitt für die Domain-Verwaltung, darunter eine Funktion für Sub-Domains. Damit erzeuge ich meine Subdomain, einfach indem ich den Namen der Sub-Domain eingebe. Heisst meine Haupt-Domain z.B. kmg.bplaced.net und ich möchte die Sub-Domain awards.bplaced.net (nicht awards.kmg.bplaced.net) gebe ich awards ein. Den Rest, also .bplaced.net, ergänzt die Funktion i.d.R. automatisch. Damit sollte dann auch automatisch ein Verzeichnis awards erstellt worden sein.

Sieht dann bei mir so aus, dass die WordPress-Dateien und -Verzeihnisse für die Domain kmg.bplaced.net ganz normal im Verzeichnis htdocs oder www (oder wie immer es bei dir heißt) liegen. Zusätzlich zu den Verzeichnissen wp-admin, wp-includes etc. dürfte sich dort nun auch das Verzeichnis awards befinden. Um die erforderlichen Rechte dürfte sich die grade angesprochene Sub-Domain-Funktion gekümmert haben - das kannst du später deinen Anforderungen entsprechend einstellen.

In dieses Verzeichnis awards kopiere ich dann die Dateien und Verzeichnisse, welche die Website der Sub-Domain bilden sollen. Das kann z.B. eine völlig neue WordPress-Installation mit eigenem Theme sein.

Der Link bzw. die URL zum Aufruf der Sub-Domain-Website lautet dann schlich http://awards.bplaced.net und nicht etwa http://awards.kmg.bplaced.net/awards).

Hoffe das hilft.

Dirk

• Hallo Djarzyna,

Ich glaube, ich habe es soweit verstanden, nur mein Problem ist, dass ich zwar Sub-Domains machen kann, aber nur unter der Bedienung das sie eben so aufgebaut sind "subdomain.hauptdomain.bplaced.net".
    Ich habe nun einmal versucht "awards.bplaced.net" herzustellen, aber das funktioniert nicht. Bplaced sagt mir dann, dass die genannte Domain ungültig ist.

http://www.bplaced.net ist ein kostenloser Webhoster.
    Er bietet mir folgende Funktionen:
    8 FTP-Konten
    8 MySQL-Datenbanken
    8 PgSQL-Datenbanken
    20 aufgeschaltete Domains

• Ok. Wenn ich das jetzt richtig sehe, dann ist in deinem Fall kmg ja bereits eine Subdomain. Du versucht nun also für die Subdomain kmg.bplaced.net eine weitere Subdomain awards.kmg.bplace.net einzurichten. Da wird vermutlich nicht funktionieren. Was funktionieren dürfte wäre awards.bplaced.net.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!