Childtheme fordert Parent, obwohl vorhanden.

• Hi,

nun habe auch ich mal ein Problem das ich alleine nicht gelöst bekomme.

Ich wollte den Blog für meine Heimatstadt auf ein neues Theme trimmen und hatte mich für das Theme Pinboard entschieden, da mir die Struktur und die Handhabung über das Backend recht gut gefällt.

Allerdings müsste ich noch ein paar Modifikationen am Sourcecode vernehmen und wollte, wie es ja üblich ist, ein Childtheme erstellen.

Da ich das natürlich nicht auf einem laufendem Projekt machen wollte habe ich hierfür natürlich erst mal meine lokale Installation (xampp) bemüht und ein Childtheme Ordner erstellt in dem ich meine style.css gepackt habe, doch da taucht dann schon das Problem auf.

Obwohl das Theme Pinboard vorhanden ist, gibt WordPress die Meldung aus, dass das Parent Theme Pinboard installiert sein muss.

Meine style.css sieht derzeit so aus;

Was mich dann total konfus macht ist der Umstand, dass ich aber mit dem Childtheme trotz der Meldung (scheinbar) ganz normal arbeiten kann und die Seite auch unter localhost völlig korrekt dargestellt wird.

Zuerst dachte ich an ein Plugin Problem, doch auf der lokalen Installation laufen derzeit keine Plugins, was das dann ausschließen kann.

Auch ein Blick in die Logs von xampp brachte keine Erkenntniss, dass etwas nicht korrekt laufen würde.

Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch, da ich nicht weiß, was das Problem auslösen könnte.

Gibt es eventuell Themes, bei denen man gar kein Child Theme erstellen kann?
    Mit den Standard Themes hatte ich nie Probleme, wenn es darum ging ein Child zu basteln.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• hast Du es mal mit " beim @import probiert?

Code
    @import url("../pinboard/style.css");

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• hast Du es mal mit " beim @import probiert?

Code

Ja das kam mir auch in den Sinn und das hatte ich auch schon versucht, allerdings ohne Erfolg. Ich habe auch schon versucht, da in der WP ja steht es würde das Theme Pinboard benötigt, den Ordnernamen und den Eintrag Template: entsprechend der Groß- Kleinschreibung anzupassen, aber auch das ist gescheitert.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• PHP
    /*
    Theme Name: Pinboard Child
    Theme URI: 
    Description: Child-Theme based on WordPress Pinboard 
    Author: Marcus Potthoff
    Author URI: 
    Template: Pinboard
    Version: 1.0
    */

Ansonsten kann es nur irgendwie am Template-Namen liegen.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ja also ich habe jetzt den rest des Tages noch das Internet auf den Kopf gestellt, um eventuell etwas zu finden, was das Problem zumindest ansatzweise erklärt.

Ich dachte schon ich wäre bekloppt, weil es nicht laufen will und hätte irgendwo etwas übersehen.

Da werde ich wohl irgendwann etwas anderes nehmen müssen, da die Modifikationen die ich im jetzigen Child habe doch irgendwo mit in ein neues Theme rein sollten.

Auf jedenfall danke an euch beide.

• Hallo Marcus,

ändere mal so:

gelber Ordner Themename(original)
    gelber Ordner Themename-child

also ich meine benutze mal die gleichen Namen und hänge an der 2 Ordner-Bezeichnung nur "-child" an.
    Klingt nicht unbedingt logisch, funktioniert bei mir aber.

Oder Dein Pfad stimmt irgendwie nicht, das mit dem Child muss gehen.

Gruss Ria

• Ich hab das gerade mal versucht nachzustellen. Bei mir kommt keine Meldung. Das Childtheme wird unter Design ganz normal angezeigt und beim Aktivieren kommt die Meldung "Neues Theme aktiviert. Startseite ansehen.". Auch die Seite selbst zeigt das veränderte Childtheme an. Hab Deinen obigen Code kopiert, von daher scheint dieser völlig okay zu sein. Getestet habe ich es wohl mit Microsofts WebMatrix, also nicht mit Apache Server im Hintergrund. Kann es sein, dass irgendwelche Cache Plugins aktiv sind? Liegt nahe, wenn Du sagst, dass Du ansonsten mit dem Theme ganz normal arbeiten kannst...

• Hi Ria,

war eine nette Idee mit den Ordnernamen aber leider klappt das auch nicht.

Maxe hatte ja geschrieben, dass es am Templatenamen liegen könnte.

Ich habe das jetzt alles nochmals untersucht und in der style.css Template: pinboard eingetragen.
    Wenn ich es nun auf meinem Server aktiviere jammert WordPress zwar immer noch rum, dass es das Theme braucht, aber wenn ich das Child im Themeeditor bearbeite und rechts auf den Link zum Parent Theme Klicke, wird es anstandslos aufgerufen.

Fazit;
    Das Childtheme läuft zwar jetzt, aber aus irgend einem Grund geht WordPress hin und bemängelt ein angebliches Fehlen des Parentthemes und das wurmt mich, da ich die Ursache nicht finde. ;)

Edit;
    @infected

Nein von WP Seite her setze ich keine Cache Plugins ein.

• Ja genau diese Meldung meinte ich.

Inzwischen habe ich noch ein wenig rumprobiert (s. Antwort oben) und nun läuft es auch auf dem Server.

Ich hatte da schon so einen dunkelen Verdacht, dass es eventuell auch mit Wp selber zusammen hängen könnte.

Aber sofern es nun läuft, will ich mich nicht weiter beklagen. ;)

• Ach es geht die ganze Zeit um diesen kleinen Hinweis?

Ich dachte das würde als gewöhnliche Fehlermeldung im WP Backend angezeigt (so mit rotem Kasten und so...). Das ist lediglich ein Hinweis, damit das entsprechende Parent Theme auch vorhanden ist.

• ahhhh, okay.
    Dachte auch an eine Fehlermeldung. Dieser Text ist eigentlich nur "Beschreibung" und dient als Hinweis dem User, dass er das Child nicht ohne Parent nutzen kann.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Achso, das ist normal? :shock:

Autsch. Ich dachte echt es wäre ein Fehler vorhanden, da mir das vorher nie aufgefallen ist. :oops:

Aber mal abgesehen davon, war tatsächlich ein Fehler vorher im Child, der es nicht möglich machte es zu aktivieren, aber das konnte ich inzwischen dank eurer Hinweise ja lösen. ;)

Und danke, dass ihr mir die Augen geöffnet habt und ich mir zumindest wegen dem Satz mit dem Parent keine Gedanken mehr machen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!