• Ich moderiere morgens beim ersten Kaffee einen Kommentar. Da hat jemand eine sehr nette Nachricht geschrieben. Auf Englisch. Zum Beitrag. Im Blog. Der deutsch ist. Im morgendlichen Halbschlaf schweife ich ab in die Gefilde der Informationstheorie - komme wieder zurück - und habe ein Problem. Geht das denn überhaupt? Einen Kommentar in einer anderen Sprache auf eine deutschsprachige Internetseite zu setzen?
    Hier steht doch ausdrücklich
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de" >
    drinn!

Das muss gehen! Denn alles was der Mensch will - muss die Technik können.
    Ob jetzt jemand auf Suomi oder Sorbisch schreibt, ein Ire antwortet, und Schweizer und Allemannen auch noch ihren Senf dazugeben - ich habe damit kein Problem.

Ist es möglich, eine html/xml/whatever-Seite zu internationalisieren, sprich überhaupt keine Primärsprache anzugeben?
    Oder habe ich vielleicht einen Denkfehler gemacht bei dem ganzen Gedanken....

ach ja.... wenn man schon über sprachen nachdenkt: ich habe da ein SGML-Problem mit verbotenen Schriftzeichen. Gibt es da eine Lösung?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat von ben

Geht das denn überhaupt? Einen Kommentar in einer anderen Sprache auf eine deutschsprachige Internetseite zu setzen?

Was war denn in deinem Kaffee drin :shock:

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Zitat von jottlieb

Was war denn in deinem Kaffee drin :shock:

psst .... willste was kaufen davon ... als Teammitglied mach ich dir auch nen Sonderkurs :lol: ...

also du kannst doch in fast jeder Sprache schreiben (außer jetzt Sprachen mit besonderen Zeichensätzen .. Russisch, Chinesisch usw.) ...

• Zitat von ben

Ist es möglich, eine html/xml/whatever-Seite zu internationalisieren, sprich überhaupt keine Primärsprache anzugeben?

Sicher. Dank UTF-8 (was du noch nicht eingerichtet hast) kann jede Sprache und jedes Alphabet zugleich auf einer Webseite erscheinen. Probleme entstehen erst, wenn eine Seite nicht UTF-8 kodiert wurde, aber jemand ein Zeichen über das Formular abschicken will, das in der aktuell verwendeten Kodierung nicht enthalten ist. Opera schickt dann numerische Referenzen, andere Browser oft nur Fragezeichen. Daher: Wann immer es geht, benutze UTF-8.

Zitat

ach ja.... wenn man schon über sprachen nachdenkt: ich habe da ein SGML-Problem mit verbotenen Schriftzeichen. Gibt es da eine Lösung?

Ja, die gibt es. Du kodierst deine Zeichen in Windows-1252 (in Word vorgeschrieben?), gibst aber ISO-8859-1 als Kodierung an. Windows-1252 belegt einige Stellen, die in SGML frei gehalten werden müssen. Abhilfe: Schreib deine Texte in einem Editor, der streng kontrolliert, ob die verwendeten Zeichen tatsächlich erlaubt sind. Oder benutze UTF-8.

Gruß
    Thomas

• hmm, wenn ich jetzt UTF-8 angebe gibt es leider Probleme. kompüliziert kompliziert :-)

Im Kaffee waren nur die besten Aromen und etwas Milch. http://langen-kaffee.de/ ist da wärmstens zu empfehlen!

gibt es vielleicht ein plugin ode eine Möglichkeit, die ganzen Beiträge in der Datenbank auf einen rutsch UTF-8 konform zu machen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!