Newbie und die Umlaute

• Hallo Community,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Nicki und ich habe Mitte 2012 einen kleinen privaten Blog am Start, den ich mit WP betreibe:

http://www.visual-dialogue.eu

Die Gemeinschaft und das Development um WP finde ich einfach klasse! Ich habe keine Ahnung von PHP und außer ein paar HTLM-Tags habe ich nix drauf. ;-)

Als reiner Autodidakt habe ich dennoch das Minimum ans Laufen gekriegt. Nach dem Upgrade von WP 3.4.2 auf 3.5 ist mir die Zeichen/Font-Interpretation in meiner Sidebar aufgefallen. Früher hieß die Rubrik "Letzte Artikel", unter 3.5 heißt sie jetzt "Letzte Beiträge". Der Umlaut wird richtig erkannt (Ä), aber der Buchstabe selbst ist in seinem Font nicht mehr so wirklich kompatibel; sieht unschön aus. Nun zu den eigentlichen Fragen:

1. Kann man das irgendwo in WP einstellen/ändern?
    2. Oder ist das eine Theme-Angelegenheit? (Framed-Redux 1.0 - wird wohl nicht mehr aktualisiert)
    3. Wenn Theme, welche Datei muss hier angepaßt werden?

Im Übrigen: UTF-8 ist in der Datenbank gesetzt. Daran dürfte es nicht liegen. Aber bitte, das ist alles nur "gefährliches Halbwissen". Bin schon froh darüber, dass ich durch Trail & Error und ein wenig Logik dass Theme nach meinen jetzigen Bedürfnissen anpassen konnte.

Es wäre lieb von euch Profis da draußen, wenn ihr mir mit Tipps ein wenig unter die Arme greifen könntet. Ich wäre euch sehr dankbar. Vorab vielen lieben Dank für eure Mühen und den Support. Ich weiß das zu schätzen!

LG Nicki

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Schriftart dürfte eine Angelegenheit des Themes sein. Konkret schaut es danach aus, als wäre dies eine Eigenheit der Schriftart "BebasNeueRegular" welcher vermutlich keine Umlaute kennt, und daher kommt ersatzweise Arial zum Zuge, aber nur für diesen Buchstaben.

Du siehst das ganz schön, wenn Du Dir die Erweiterung Firebug für den Browser Firefox installierst, und die Seite damit betrachtest. Du könntest nun versuchen, eine Schriftart zu finden, welche dem genannten nahekommt und auch Umlaute unterstützt. Falls Du Arial nehmen willst, kannst Du auch ganz gezielt Fettschrift einsetzen, das wäre dann in der structure.css die Zeile 482ff - sieht aber auch nicht wirklich schön aus, zumal Du eine visuell orientierte Seite betreibst.

Es gibt eine ganze Reihe schöner Portfolio-Designs, auch speziell für Fotoblogging bzw. für Fotografen, eine halbwegs aktuelle Zusammenstellung findest Du zb. hier.

• Hallo Domino,

vielen Dank für die ausführliche Antwort und den Link zu den Themes. Du hast Recht, in dem Verzeichnis "fonts" existieren:

1. BebasNeue-webfont.ttf (zzgl. m. Ext. *.eot; *.svg)
    2. YanoneKafeesatz-Regular-webfont.ttf (zzgl. m. Ext*.eot; *.svg; *.woff)

Das würde bedeuten, dass ich auf die Suche eines Umlaut kompatiblen Web-Font gehen muss, um diesen dann später einzubinden. Ich habe es befürchtet. Das Suchen/Finden würde vielleicht noch gelingen, aber das korrekte Einbinden in die jeweils hierfür nötige Datei (structure.css etc.) würde mir sehr schwerfallen.

Ich hoffte, ich könne dies mit "AE" (umschreiben) umgehen, aber das lässt sich ja nicht editieren, da die Rubriken von WP kommen; zu blöd. Ein neues Theme wäre eine Alternative aber ich habe mächtig Angst, dass mir dann die Formatierungen um die Ohren fliegen. Ich kann doch nicht einfach umstellen und im neuen Theme sieht alles prima aus. Das kann ich mir nicht vorstellen. Alle Bilder müssten dann für das neue Theme mühsam in ihrer Größe angepaßt werden ecetera pp - apropos, hier wird immer vonZeilennummer gesprochen z.B bei Dir von Zeile 482 - welchen Editor muss man verwenden, der diese Nummerierung vorgibt/anzeigt? In Notepad gibt es keine Zeilen-Nummern. Fragen über Fragen, ich weiß - sorry...

• Hallo Domino,

danke, dass Du Dich so darum bemühst und damit beschäftigt hast. Ich habe durch Googeln per Zufall eine Lösung gefunden -> KLICK!

Bei mir hat es funktioniert und ist von der Anwendung simpel. Gerade für Nicht-Experten, wie ich es einer bin. Jetzt versuche ich noch zwei Dinge hinzubekommen:

1. Die Einfärbung des Hintergrundes der Sidebar und zwar durchgehend (scroll = repeat)
    2. Einbinden eines Musters für den Background der Seite. (scoll = repeat)

Ich habe mir schon was weiß ich an Beträgen die letzten Wochen durchgelesen, aber die beiden oben aufgeführten Einbindungen wollen mir einfach nicht gelingen. Das Theme scheint hier nicht sehr anfängerfreundlich. In diversen Dateien (CSS/PHP) sind die Settings versteckt und immer an unterschiedlichen Stellen zu editieren. Mit den Verweisen (Übergaben) kenne ich mich nicht aus. Wie bereits erwähnt bin ich froh, dass ich das jetzige Design so "hingefrickelt" habe.

Wenn ich oben genannte Punkte noch hinbekäme, das wäre super. Ich bin eben kein Webdesigner und betreibe die Seite als reines Hobby. Aber die Community und das Development rund um WP finde ich einfach klasse. Tolle Geschichte.

LG Nicki

• Also, erstens scroll und repeat sindzwei verschiedene Dinge, aber die tun hier (zumindest im ersten Fall) gar nichts zur Sache.

Die Hintergrundfarbe ist die Eigenschaft background-color und ein Hexadezimalwert.

Das Muster, das sich im Hintergrund zeigen soll, wird über die Eigenschaft background-image definiert.

Wo das ist, kann man eben sehr schön mit Firebug raustüfteln - und man macht dabei gar nichts kaputt, weil das nur im Browser ist. Hat man raus, wie es sein soll, übernimmt man die Änderungen erst in die PHP-Dateien am Server.

• Hallo Domino,

ja, ich habe mich da vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt. Mit "scroll" meine ich nur, dass die Definitionen (Farbe, Muster) unendlich mitlaufen sollen, wenn man eben nach unten scrollt. In verschiedenen Dateien kommt mir die Anweisung "no-repeat" unter. In meinem jugendlichen Leichtsinn denke ich mir, dass dies ein Befehl zur Unterdrückung einer Wiederholung ist. Umgekehrt müsste "repeat" doch bewirken, dass Muster/Farbe fortlaufend wiederholt werden? (denke ich) - aber ich kenne die korrekte Anweisung nicht und weiß auch nicht genau wo man das in welche Datei editiert. Mir ist mal gelungen ein Muster-JPG zentriert zu laden, aber die Wiederholfunktion funktioniert nicht. Ich werde da noch tüfteln müssen. Das Theme Framed-Redux ist ja nicht so mächtig, vielleicht wird es mir irgendwann gelingen. Sicherlich habe ich auch schon im Web recherchiert, aber die Anweisungen dort sind wohl mit eben genannten Theme nicht so wirklich kompatibel. Mal sehen...

Vielen Dank für den Tipp mit Firebug und Webocton. Diese Tools sollte ich mir mal installieren.

LG Nicki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!