Wordpress URL ändern

• Hallo,
    ich weiß gar nicht richtig wie ich mich mit der Überschrift ausdrücken soll, aber ich versuche es mal zu erklären. Folgende Situation:
    Ich benutze Wordpress als Firmenintranet. Das klappt soweit alles sehr gut. Zum Aufrufen des Intranets habe ich einen DNS Alias eingerichtet, sodass die Mitarbeiter in die Adressleiste ihres Browsers nur noch 'intranet' eingeben müssen. Dann werden sie direkt auf den Intranetserver, auf welchem Wordpress installiert ist, geleitet. Das unschöne dabei ist nur, dass jetzt in der Adressleiste 'http://servername/intranet' steht. In diesem Fall ist intranet der Ordner unter welchem Wordpress in den htdocs installiert ist. Nun hätte ich aber gerne, dass der Servername nicht angezeigt wird, oder stattdessen etwas anderes steht, da der Servername aus firmeninternen Gründen einen recht unbegrifflichen Namen hat, welche die Mitarbeiter bei Zugriff auf das Intranet verwirrt. Ich habe schon unzähliges in den Apache konfigurationen probiert, aber ich komme auf keinen grünen Zweig und langsam bin ich mit meinem Wissen am Ende. Hat jemand eine Idee dazu, wie ich den eigentlichen Servernamen verschleiern oder ersetzen kann (ohne dass ich dem Server einen anderen Namen geben muss:) )

grüße
    David

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Um den Ordner /intranet/ zum neuen Wurzelverzeichnis zu machen, wenn das die einzige Seite auf dem Server ist (und bleiben soll), musst du einfach die Datei /etc/apache2/sites-available/default öffnen und an das als "DocumentRoot" angegebene Verzeichnis noch /intranet anhängen. Danach natürlich den apachen neu starten.

Wenn WordPress schon installiert ist, musst du vorher die WordPress-URL ändern. Wie das geht, steht hier:
    http://faq.wpde.org/wordpress-url-aendern/

• Hmm nicht das wir gerade aneinander vorbeireden. Ich möchte nicht den Server umziehen, ich möchte nur dass der Servername, welcher in der adresse vor /intranet/ steht, nicht mehr angezeigt oder zumindest mit einem anderen Namen angezeigt werden.

• Kann es sein, dass wenn ich eine Multisite eingerichtet habe, mit mehreren Wordpress Instanzen, dies nicht funktioniert?
    Ich habe xampp auf den Server laufen und entsprechend muss ich den DocumentRoot unter xampp\apache\conf\httpd.conf ändern, oder? Das habe ich gemacht. Weiter habe ich WP_SITEURL und WP_HOME zu der wp-config.php hinzugefügt, sehe aber weiterhin den Servernamen on der URL.

Gruß

• Ich sehe gerade, wir redeten tatsächlich aneinander vorbei. Ich dachte, du willst WordPress statt unter example.com/intranet unter example.com erreichen, du willst aber WordPress unter example2.com/intranet erreichen, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?

Dann ist das Vorgehen in WordPress das selbe. Allerdings musst du dann zuerst dafür sorgen, dass der Ordner /intranet/ mit dem gewünschten Domain-Namen erreichbar ist. WordPress braucht allerdings eine Domain, du könntest sie aber auch intranet.local oder firmenblog.intranet oder sonst wie nennen. Was du also (wenn ich dich richtig verstanden habe) willst:

1. DNS: Redirect von intranet auf intranet.local
    2. DNS: Namensauflösung: intranet.local -> 192.x.x.x
    3. Web-Server: vhost für die Domain intranet.local mit DocumentRoot im entsprechenden Ordner

Wie das jetzt alles funktioniert, kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiß, wie euer internes DNS funktioniert.

• Also der redirect funktioniert an für sich schon. Die User müssen im Browser nur 'intranet' oder 'home' eingeben und werden dann über den schon eingetragenen DNS-Verweis auf den Server umgeleitet. Nur zeigt der Browser dann die Adresse des Servers an. Der Server heißt defnfav01. Also steht jetzt in der Adressleiste http://defnfav01/intranet. Mein chef meint das verwirrt die User und es soll entweder nur intranet oder etwas anderes statt defnfav01 dastehen. Versteht mans jetzt besser?

gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!