permalinks - und nichts geht mehr ....

• ich hab ein ähnliches problem wie hier: http://forum.wordpress-deutschland.org/viewtopic.php?t=979

im backend wollte ich mal probieren, die permalinks umzubasteln, aber jetzt geht leider nichts mehr. auch das backend ist nicht erreichbar - und (ich vermute, dass ich das problem über die datenbank lösen kann) - in das phpMyAdmin komme ich auch nicht mehr rein.

kann mir irgendjemand helfen? ich will nicht alles noch einmal installieren müssen...

:-(

weblog-adresse: http://www.gunnart.de

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• funktioniert wieder ...!

vielen dank für die antwort.

also: ".htaccess" war das erste, was ich probiert hab, danach war aber nur die startseite funktionstüchtig, alles andere hat aber immer noch fehlermeldungen verursacht.

wie gesagt - nicht einmal phpMyAdmin hat funktioniert.

gelöst hab ich das problem dann folgendermaßen:

1. bei strato im kundenbereich das passwort für die wordpress-datenbank geändert.
    2. die ".htaccess" im root-verzeichnis komplett gelöscht
    3. die ".htaccess" im phpMyAdmin-verzeichnis umbenannt
    4. die confic.inc.php im phpMyAdmin-verzeichnis an das geänderte passwort der wordpress datenbank angepasst
    5. aus dem (jetzt wieder funktionstüchtigen) phpMyAdmin.menü heraus in der wordpress-datenbank nach "permalink_structure" gesucht und den eintrag dort gelöscht

---> und: funktioniert jetzt wieder alles.

vielleicht hilft das ja jemandem weiter, der ein ähnliches problem hat.

:-)

• Re: funktioniert wieder ...!

Zitat von pufaxx

3. die ".htaccess" im phpMyAdmin-verzeichnis umbenannt
    4. die confic.inc.php im phpMyAdmin-verzeichnis an das geänderte passwort der wordpress datenbank angepasst
    5. aus dem (jetzt wieder funktionstüchtigen) phpMyAdmin.menü heraus in der wordpress-datenbank nach "permalink_structure" gesucht und den eintrag dort gelöscht

Dazu hätte ich in der Tat noch ein paar Fragen.

Hast du wirklich die .haccess im phpMyAdmin Bereich auf deinem Server umbenennen können, oder meintest du damit, dass du sie im FTP Programm umbenennen/löschen konntest, mit dem du auch deine anderen Dateien hochlädtst? Ich bin da ein bischen skeptisch...

Wenn dem nämlich so wäre, dann könnte ich mit phpMyAdmin nicht nur Datenbanken mitsamt ihren Inhalten pflegen, sondern einiges mehr.

Eine config.php kenne ich, aber leider keine confic.inc.php
    Das soll jetzt nicht frech und pingelig klingen, möglicherweise gibts die ja tatsächlich irgendwo, und ich weiß nichts von ihr.

... hmmm ...
    Könnte es sein, dass du schlicht phpMyAdmin mit wp-admin verwechselt hast?

Gruß
    DogMan

WordPress Pistolero

• die ganzen .htaccess hab ich mittels FTP-programm umbenannt.

eine config.inc.php gibt es im phpMyAdmin-verzeichnis (zumindest in meinem) aber tatsächlich. da sind die datenbanken mitsamt passwort dazu eingetragen.

grüße,

gunnar

• Zitat von pufaxx

...eine config.inc.php gibt es im phpMyAdmin-verzeichnis (zumindest in meinem) aber tatsächlich. da sind die datenbanken mitsamt passwort dazu eingetragen.

Hallo Gunnar!
    Entschuldige bitte abermals meine Begriffsstutzigkeit.
    Die Sache ist nämlich die, dass ich von meinem Hoster ebendieses phpMyAdmin auch zur Verfügung gestellt bekommen habe.

Sollte mein Paket also weniger Eigenschaften als deines besitzen, hätte ich jetzt natürlich einen Grund, mal bei ihm nachzufragen, warum das so ist.

Darum meine Neugierde.

Hast Du dir phpMyAdmin selber installiert, oder hast du das einsatzfertig vorgefunden?

Ich kann meines aufrufen und alles erdenkliche damit anstellen, aber nach Dateien browsen, das geht hier nicht. Weder online, noch über das FTP Programm. Mich würde deswegen rasend interessieren, wie du in das phpMyAdmin-Verzeichnis hineinkommst, weil ich ein solches bei mir nicht finden kann.

Laut der Adresse, die ich aufrufe, um meine Datenbank zu pflegen, müsste es ein Unterverzeichnis bei meiner Domain sein, aber da ist selbst dann nichts zu finden, wenn ich "Unsichtbare Dateien anzeigen" aktiviere.

Hast Du da einen besonderen Trick?

Gruß
    DogMan

WordPress Pistolero

• Ich misch mich zwar voll ein, aber egal. :]

Mein Host stellt mir auch phpMyAdmin zur verfügung, aber der ist nicht direkt auf meinem FTP account drauf.
    Demnach habe ich auch nicht die Möglichkeit Dateien von phpMyAdmin zu editieren.

Zitat

Macht Sinn, aber es hätte doch auch gereicht den Eintrag nur zu ändern und nicht gleich zu löschen, oder?

• Heißt das jetzt eigentlich mit anderen Worten, dass WordPress durchaus auch in der Lage wäre phpMyAdmin selbst zu zerschießen?

Oder anders:
    Es gibt also einen denkbaren Fehler, der eintreten kann, bei dem du (peti) und ich machtlos aufgeschmissen wären?

Gruß
    DogMan

WordPress Pistolero

• diese schritt-für-schritt-anleitung oben war kein "so macht man das", sondern eher so ein "das hab ich gemacht, und es funktioniert wieder".

:-)

kann also gut sein, dass der ein oder andere schritt da überflüssig war (so wirklich die ahnung von webserver-geschichten hab ich nämlich nicht...)

wenn phpMyAdmin gar nicht in einem verzeichnis läuft, auf das du zugriff hast, könnte es auch sein, dass du dir phpMyAdmin mit permalink-gefummel auch gar nicht zerschießen kannst. bei mir lief jedenfalls NICHTS mehr - und ich war schon ziemlich verzweifelt. auch meine anderen domains beim gleichen hoster (domain-umleitung) waren nicht mehr erreichbar.

ich hab alles nur wieder zum laufen gekriegt, indem ich die .htaccess aus dem wordpress verzeichnis gelöscht hab - und meine wordpress-installation selbst (durch ändern des passwortes an der datenbank) außer betrieb gesetzt hab.

danach liefen alle anderen domain-weiterleitungen wieder, phpMyAdmin hat wieder funktioniert. und dem musste ich ja beibringen, dass die wordpress-datenbank jetzt ein neues passwort hat - und dazu braucht man die config.inc.php

[phpMyAdmin hab ich übrigens nachträglich draufgespielt, ist bei strato nicht vorinstalliert...]

grüße,

gunnar

• Code
    [phpMyAdmin hab ich übrigens nachträglich draufgespielt, ist bei strato nicht vorinstalliert...]

Ahhhhhhh..... der erlösende Satz :mrgreen:

Vielen Dank für die Ausführungen!

Gruß
    DogMan

WordPress Pistolero

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!