Mysteria3000: WP als CMS-System

• Hallo zusammen,

nach einiger Zeit der "Unlust" habe ich mich heute wieder ne ganze Weile meinem Projekt Mysteria3000 gewidmet. Ich versuche Wordpress auf meinen Seiten als CMS einzusetzen. Der Basisgedanken eines Blogs kommt dem eines Magazin schon recht nahe, deswegen die Idee Wordpress dafür zu verwenden.

(OK. Das war nur kurz zur Einführung. Ich hatte dies ja schon ein paarmal hier im Forum angemerkt.)

Hier der Link auf die Seite: http://www.mysteria3000.de

Bisher arbeite ich viel im Wechsel zwischen Blogeinträgen und statischen Seiten. Ich werde die nächsten Tage noch ein paar Plugins zusätzlich installieren um noch ein paar Features zusätzlich umzusetzen.

Das Layout ist noch nicht 100% fehlerfrei. Im Firefox will das Ganze noch nicht wirklich. Liegt wieder an der Umrandung (div) des zweispaltigen Layouts. Hoffe ich find die Lösung. Ein kleiner zweiter Fehler bei der Formatierung mit <h4> muss ebenso noch beseitigt werden. Zudem validiert sowohl das CSS als auch das HTML noch nicht ... letzters werde ich wohl eh nicht hinbekommen -> da ich die Formatierung der Artikel mit Tags vornehmen muss, die dann teilweise von Wordpress nicht 100% konform umgesetzt werden.

So ... und jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt.

Gruß Markus

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• nicht übel

hi markus! sieht doch schon gar nicht übel aus und erfüllt völlig die ansprüche, die du scheinbar hast. ist für jemanden, der deine site besucht, jedenfalls schnell zu erkennen, worum's geht und wie zu navigieren ist.

ist aber noch nicht wirklich als cms-einsatz zu bezeichnen, wie ich finde. dazu gehört mehr dynamisch erzeugter inhalt auf verschiedenen unterseiten bzw. der homepage. etwa einige highlights der letzten ausgaben auch auf der hp anzuzeigen, einen artikel mit anderen zu verknüpfen etc. bisher wirkt es fast wie ein statisches archiv. aber, wie ich schon sagte, es ist übersichtlich und für die zwecke wohl ausreichend.

mal schauen, welche plugins du dir aussuchst. zur verknüpfung von inhalten kann ich dir etwa easy post-to-post empfehlen. auch das miniblog könnte dir weiterhelfen. Für Buchkritiken, Veranstaltungskritiken etc. empfiehlt sich Structured Blogging. Auch Alex King setzt sich mit dem Thema auseinander... siehe hier

schau mal vorbei: ich teste plugins in meinem blog... :D

Danke für alles...

• Hallo Whizky,

schon mal besten Dank für die erste Kritike - wenn auch überwiegend positive. :)

Es kommt auf jeden Fall noch ein bischen mehr Dynamik in die Seiten. Habe gestern erst einmal das Grundlayout gezimmert. Einige wichtige Plugins habe ich gestern schon gespeichert nur noch nicht hochgeladen.

Das "Miniblog"-Plugin freut mich momentan fast am meisten. Hatte gestern spaßeshalber auf der Startseite einen Bereich "News" gesetzt ohne Inhalt und wollte ein wenig tricksen um dort die Inhalte einer bestimmten Kategorie anzeigen zu lassen. Mit dem "Miniblog" geht das natürlich viel effizienter.

Auch im Archiv will ich noch einiges tun ... ein bischen Dynamik ist da jetzt schon drin :) Wenn du in der entsprechenden Ausgabe bist, erscheint das Titelbild der Ausgabe im "Header". Nur hab ich dort wahrscheinlich noch einen kleinen Fehler drin. funktioniert seltsamerweise nicht bei allen Kategorien.

So ... und jetzt mach ich mich mal wieder an die Arbeit. Mal sehen wieviel ich bis heute Mittag schon umgesetzt habe.

Gruß Markus

• Markus, also optisch ist das sehr ansprechend! Gefällt mir und als XHTML 1.1 validiert es auch fast, Du hast nur ein paar nicht-SGML-konforme Zeichen drin und einen Verschachtelungsfehler in einer [*]-Konstruktion in der Sidebar. Das sollte zu machen sein.

Ansonsten ist das klasse!

• Hi,

danke. :) Aber mit der Validierung werde ich noch meine Schwierigkeiten bekommen. Vor allem weil ich momentan absolut die Sache mit den nicht-SGML-konformen Zeichen verstehe...

Code
    Line 107, column 440: non SGML character number 150

...würdigen, auch wenn Hofmanns Hypothe[b]s[/b]e  leider  in zentralen Punkten wi

Und etwas was mich früher schon immer genervt hat. Teilt man einen Artikel über "Pages" in mehrere Unterseiten auf, funktioniert die Printversion nicht für den gesamten Artikel. :( Hatte dazu glaub letztes Jahr schon mal was im Forum geschrieben. Gibt es da einen Workaround? Kennt jemand Abhilfe?

Gruß Markus

• Ich wollte mich mal wieder zu Wort melden. Bin gerade dabei die ganze Archivgeschichte auf meiner Seite neu zu lösen. Wie ich bereits in vorherigen Postings geschrieben habe - geht es bei meiner Seite weniger um ein Blog im herkömmlichen Sinne. Aus diesem Grund macht die blogtypische Archivierung nach Kategorien und Datum nicht viel Sinn.

http://www.mysteria3000.de/wp/index.php

Ich habe mittlerweile das Problem, dass mit 126 Beiträgen eine andere Art der Archivierung erfolgen muss. Die einfachste Möglichkeit einen Artikel zu finden stellt eigentlich die Suchfunktion dar. Ansonsten wird es bei dem Umfang schwierig.

Vielleicht hat ja jemand hier im Forum ne Idee, wie das Ganze besser gelöst werden könnte. Zudem brauche ich nen grafischen, optischen Tip. Die ganze Seite ist absichtlich recht schlicht gehalten - die Inhalte sollen im Vordergrund stehen nicht das Design. Aber umso mehr Inhalte mittlerweile auf einer Seite sind, umso unübersichtlicher wird das Ganze. Hier kann man sicherlich mit Formatierungen etc. noch ein wenig mehr herausholen. Nur Design an sich liegt mir nicht. Vielleicht kann mir hier jemand auch mit Ideen unter die Arme greifen. :)

http://www.mysteria3000.de/wp/?cat=1

Gruß Markus

Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!