Custom Post Types mit selber Permalinkstruktur wie normale Posts möglich?

• Hi,

bin sehr angetan von dem CPT-Feature und möchte dies gerne nutzen. Allerdings zählt meine Seite schon über 1000 Posts und ich möchte eben diese in Custom Post Types einteilen (um u.a. mehr Freiheiten mit Blick aufs Design, eigene Taxonomien etc... zu haben).

Alleroberste Prio hat jedoch, dass die URLs gleich bleiben. Mach ich da einen Denkfehler, weil ein Umzug eines bzw. mehrere Posts zu neuen CPTs immer gleichbedeutend ist mit einer neuen URL-Struktur; aufgrund des Slugs z.b. wenn ich alle Beiträge zum Thema Tiere in eine CPT "Tiere" umziehe, wird doch die neue URL lauten domainname.de/tiere/artikelname, wobei die alte derzeit lautet domainname.de/artikelname. Derzeit lautet meine Permalinkstruktur: /%postname%_10%post_id%

Ich habe mir jetzt mal die Möglichkeiten angesehen und es gibt ja Plugins, die in der DB aus posts -> CPT's machen. Der Umzug bringt mir allerdings nur etwas, wenn es möglich ist CPT's zu erstellen, die genau dieselbe Permalinkstruktur benutzen wie die "normalen" Posts. Schätze auf letztere Frage läuft alles hinaus. Meint Ihr, dass das möglich ist oder ist ein zusätzlicher slug "/tiere/" notwendig bei CPTs ?

Dank Euch & Viele Grüße
    wombii

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• habe gerade mal mit einem anderen blog ein paar sachen getestet und es scheint so als könne man den Custom Rewrite Slug nicht weglassen. Macht ja auch Sinn, dass man nicht alle URLs doppelt vergeben kann ...

Ein Ansatz wäre, dass man direkt sagt Post-XYZ soll jetzt ein CPT-XYZ mit gleicher URL sein, ohne dass man einen neuen CPT anlegt und den alten post zum CPT verschiebt ...

aber das geht eben nur, wenn man die gleiche permalinkstruktur für cpts nehmen könnte, wie man sie für posts hat ... ein Dilemma wie es mir scheint. Möchte aber nicht riskieren auszutesten wie die Suchmasch. auf eine Änderung von 1000 urls reagieren. Selbst wenn man diese dann noch via 301er umleitet, dürfte es zu riskant sein...

Wenn irgendjemand ne Idee hat, wie man die URL-Struktur bei Wechsel von Post zu CPT beibehalten könnte, wäre der absolute Hammer !

werde mal weiter in den Weiten des WWW danach suchen, aber scheint bisher keine Leute mit genau der Frage zu geben ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!