Wordpress als Blogscript - Wirklich von Vorteil?

• Hallo liebe User-Gemeinde von Wordpress in Deutschland,

mittlerweile hat Wordpress es zum wohl populärsten Blog-Script geschafft, eventuell und hoffentlich auch zum Besten.
    Ich habe mir vorgenommen, Wordpress für ein großes Projekt zu nutzen. Dieses Projekt wird viel Zeit in Aspruch zu nehmen.
    Nun habe ich einige Fragen, bevor ich Wordpress auf meinem Webspace uploade.

1. Wie einfach ist das Design anzupassen? Ich besitzte recht gute HTML-sowie CSS-Kenntnisse.
    2. Ich sehe, dass Kategorien, letzte Post, und ein Archiv im Menü sind. Kann ich z.B. aber dann auch die Kategorieren verschwinden lassen, sodass das Menü nicht die aufgelisteten Kategorien besitzt?

Grüsse,
    Michael

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo michael,

1. Kommt darauf an wieweit du das Theme anpassen willst. Wenn du nicht viel vom Grundlayout ändern willst, dann ist es recht einfach.

Am besten nimmst du ein Theme was deinen Vorstellungen vom Layout her am meisten entspricht, dann musst du "nur" noch style.css Sachen, Farben, Grafiken und andere Sachen ändern.

2. Ja, das kannst du alles anpassen.

mfG

Max

Suche noch Blogroll Partner: mbloq.de

• Zitat von michael93

Hallo liebe User-Gemeinde von Wordpress in Deutschland,

mittlerweile hat Wordpress es zum wohl populärsten Blog-Script geschafft, eventuell und hoffentlich auch zum Besten.
    Ich habe mir vorgenommen, Wordpress für ein großes Projekt zu nutzen. Dieses Projekt wird viel Zeit in Aspruch zu nehmen.
    Nun habe ich einige Fragen, bevor ich Wordpress auf meinem Webspace uploade.

1. Wie einfach ist das Design anzupassen? Ich besitzte recht gute HTML-sowie CSS-Kenntnisse.
    2. Ich sehe, dass Kategorien, letzte Post, und ein Archiv im Menü sind. Kann ich z.B. aber dann auch die Kategorieren verschwinden lassen, sodass das Menü nicht die aufgelisteten Kategorien besitzt?

Grüsse,
    Michael

Die Frage lässt sich wohl kaum beantortet, wenn einem die Parameter nicht bekannt sind. Was heißt großes Projekt?

Am besten wäre es, wenn du dir selber eine Liste mit Anforderunegn machts, die ein CMS für dieses Projekt erfüllen muss und was nice-to-have feature sind. Anhand so einer Liste kannst du dann bestimmte CMS ausschließen.

WordPress ist ziemlich klasse, aber niemand sollte WordPress mit Systemen wie Typo3 verwechseln.

• Zitat von michael93

dieses Theme /Design ist Blank, nur die hauseigenen sogenannten Template Tags und die auskommentiert, damit jeder weiß was da passiert,
    http://www.texto.de/texto/wordpress-theme-vorlage/

Zitat

ja , entweder mit den sogenannten template Tags oder eigens entickelten Plugins /Addons

vom Userverwaltungsplugin bis zum Newsletterplugin, über--- wie ist das Wetter in Oberhintertupfingplugin,

kannst sogar eine *fixe* Hauptseite machen,

Feeds einbinden, anbieten, herumreichen,

ABER:
    wie erwähnt es ist kein Typo3 etc...

[size=8][besser :roll:8-)]

so ganz unpräpotent
    oder so

[/SIZE]

• Hallo ihr Lieben,

ich habe mein Design mit Cascading Style Sheets völlig selber erstellt. Nun habe ich es mir so vorgenommen, dieses mit den bestimmten "PHP-Includes" in Wordpress zu benutzten.

Nungut, es handelt sich wörtlich gesehen um einem "Video-Blog". Her veröffentliche ich meine Videos (YouTube).
    Das Design ist selbst erstellt und ich möchte z.B. dabei erreichen, dass z.B. Kategorien ausgeblendet werden und man dafür und nur das Archiv in der Navigation sieht.

Also ist dies nöglich?
    Gruss,
    Michael

PS: Oder habt ihr da noch andere Empfehlungen?

• Stelle die Fragen bezüglich des Designs nochmal als extra-Thread in die Designkategorie.

Möchtest du, dass bei einer bestimmten Anzeige (z.B. Einzelartikel, Kategorieansicht etc.) etwas passiert, dann kannst du das hiermit regeln:
    http://codex.wordpress.org/Conditional_Tags

Das kannst du dann mit den Befehlen aus der Sidebar (z.B. list_cats zur Anzeige der Kategorien) verbinden.

Beispiel:

PHP
    <?php if (is_category()) { ?>
    <?php wp_list_cats('sort_column=name&optioncount=0&hierarchical=1'); ?>
    <?php } else { ?>

<?php } ?>

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!