Probleme unter OSX! Wie lege ich eine DB an???

• Hallo!!
    Ich habe mir heute WP 1.5 heruntergeladen und versuche vergebens, es zum laufen zu bringen.
    Ich habe auch schon sämtliche Texte auf doku.wordpress-deutschland.org durchsucht, aber nirgends eine Antwort auf mein Problem gefunden, deshalb hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt!!!

Wenn ich versuche die install-php zu starten, heißt es, dass WP meien Datenbank nicht finden kann, mein username und host sind jedoch korrekt.

Jetzt meine Frage, auch wenn sie einigen vielleicht dumm erscheinen mag: Muss ich zunächst eine Datenbank erstellen? Wenn ja, wie mache ich das? Ich habe mir mysql 4.0 heruntergeladen, habe aber keine Ahnung von dem Programm.

Ach ja: Ich benutze OSX.

Vielen Dank!!![/b]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hab`ich nicht ganz verstanden... versuchst du dir das lokal zu installieren? Wenn du ein Paket bei einem Provider hast findest du dort alle Infos...

• ich denke schon. die fehlermeldung sagt ja auch explizit, dass mein username und mein host (sprich b-one) in ordnung sind, aber sie beschwert sich über den namen meiner datenbank. ich werde da nicht ganz schlau draus.
    heir nochmal in einzelschritten, was ich gemacht habe:

1. download von wp 1.5
    2. download von mysql (muss ich das irgendwie aktivieren?)
    3. eintragen von username und host, wie es b-one vorgibt, dazu noch einen beliebigen namen der datenbank. die kann ich doch nennen, wie ich will, oder??
    4. rename der config.php
    5. upload des wp ordners
    6. versuch, die install.php auszuführen

• MySQL wurde von deinem Provider installiert, damit hast du nichts zu tun. Der Name der Datenbank wird von deinem Provider vorgegeben, den kannst du dir nicht aussuchen.

Angeblich stehen in deinem "Codebrief" alle Angaben drin, wenn du nichts finden solltest wende dich in einer Mail an deinen Provider.

Was du im einzelnen brauchst:
    DB Host (ist zu 99,9% localhost)
    DB User
    DB Passwort

Wenn du die Angaben beisammen hast installierst du WP so:
    - lösche den kompletten Ordner
    - kopiere alle entpackten Dateien, so wie du sie von WP gezogen hast in dein Verzeichnis (also keine wp-config erstellen)
    - stelle sicher, dass dein Verzeichnis beschreibar ist.
    - starte den installations Prozess
    - schliesse die Installation ab
    - jetzt müsste WP installiert sein

• Zitat von tozzer577

Ich habe mir mysql 4.0 heruntergeladen, habe aber keine Ahnung von dem Programm.

Ach ja: Ich benutze OSX.

Dein WordPress-Problem sollte sich mit den anderen Antworten ja hoffentlich erledigt haben (wenn nicht, nochmal melden), der Vollständigkeit halber:

MacOS X beinhaltet einen Apache-Server und PHP, durch die Installation von MySQL kannst Du das Paket sinnvoll ergänzen und hast damit einen lokalen Webserver der sich genau so verhält wie ein "richtiger". Du brauchst den lokalen Server nur, wenn Du WordPress oder irgendeine dynamische Website auf deinem eigenen Rechner betreiben willst oder Websites darauf entwickelst. Ansonsten kannst Du es getrost vergessen.

Da WordPress beim Provider installiert ist und mit dem normalen Browser erschlossen wird, ist es unerheblich, ob der Zugriff mit OS X oder einem anderen OS erfolgt. Lediglich Anpassungen im Code kannst Du lokal vornehmen, dazu brauchst Du einen Texteditor, weiter nichts. MacOS X ist in dem Zusammenhang also kein Thema.

poodle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!