Hosteurope + Email Versand klappt nicht

• Hi,

ich habe die Suche bemüht, habe auch herausgefunden das ich eine Standartemailadresse definieren muss im KIS.. habe ich soweit auch getan, allerdings werden bei einer Anmeldung keine Mails versand :(

Gibt es noch eine Datei die ich selber editieren muss? In den Einstellungen finde ich nichts.

Bin echt am verzweifeln :sad:

gruß Felix

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du musst bei WordPress selber nix ändern. Scheint wohl ein Problem vom Hoster zu sein.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Zitat von emeff

wo muss man den was hinterlegen? bin auch bei HE und bei mir funzt es...

Bei "Skripeinstellungen" im Kis muss man eine Standartemailadresse angeben.

mfG Felix

• Also bei mir ist das Problem aktuell. Unten die Antwort vom HE-Support. Ich frage mich nun nur, WO (also in welcher Wordpress-Datei) ich das ändern muss. Kann mir das jemand sagen? Tausend Dank vorab.

Zitat

Damit per PHP E-Mails versendet werden können, muss eine gültige Absenderadresse angegeben werden.
    Soll über PHP eine E-Mail versendet werden, muss mit dem Parameter "-f" eine gültige Absenderadresse angegeben werden. Bitte beachten Sie, dass diese E-Mail-Adresse innerhalb des WebPacks angelegt sein muss! Die Syntax lautet "-f absender@hier-bitte-ihren-domainnamen-einsetzen.de". Fehlt diese Information kann kein Mailversand erfolgen und die mail()-Funktion liefert eine Fehlermeldung.
    Dieser Parameter muss der E-Mail-Funktion im PHP-Quelltext übergeben werden. Dies könnte z.B. so aussehen:
    mail ($empfänger, $betreff, $nachricht, $headers, "-f absender@hier-bitte-ihren-domainnamen-einsetzen.de");
    Alternativ können Sie, statt Ihre Skripte umzuprogrammieren, im KIS eine Adresse als Standardadresse auswählen, die dann immer automatisch eingesetzt wird, wenn Sie keine andere Adresse per "-f" erzwingen. Die Auswahl treffen Sie unter "Administration -> Webhosting -> *Ihr WebPack* -> Skripte -> Standard-eMail-Adresse".

• Ich würde das hier machen:

Zitat

Alternativ können Sie, statt Ihre Skripte umzuprogrammieren, im KIS eine Adresse als Standardadresse auswählen, die dann immer automatisch eingesetzt wird, wenn Sie keine andere Adresse per "-f" erzwingen. Die Auswahl treffen Sie unter "Administration -> Webhosting -> *Ihr WebPack* -> Skripte -> Standard-eMail-Adresse".

• Also bei mir ist das Problem aktuell. Unten die Antwort vom HE-Support. Ich frage mich nun nur, WO (also in welcher Wordpress-Datei) ich das ändern muss. Kann mir das jemand sagen? Tausend Dank vorab.

Zitat

[COLOR=Red]Alternativ können Sie, statt Ihre Skripte umzuprogrammieren, im KIS eine Adresse als Standardadresse auswählen, die dann immer automatisch eingesetzt wird, wenn Sie keine andere Adresse per "-f" erzwingen. Die Auswahl treffen Sie unter "Administration -> Webhosting -> *Ihr WebPack* -> Skripte -> Standard-eMail-Adresse".[/COLOR]

Wieso kommt die deutlich einfachere Variante in der Konfigurationsoberfläche deiner Domain nicht in Frage?

• weil ich in dem Webpack bei Host-Europe noch zwei weitere Blogs installiert habe und wenn ich das recht verstanden habe, gilt die Standard-Mail-Adresse dann für das Webpack pauschal. Und der Blog wo es hier nicht funktioniert ist von unserem Kegelclub - das wäre schon peinlich, wenn irgendwann aus irgend einem Grund ein User des anderen (seriösen) Blogs eine Email von der Webpack-Standard-Emailadresse (unseres Kegelclubs) bekommen würde :-D:-D

Zählt das als Grund - bitte keine Späße ;)

• So sollte das eigentlich gehen (in die functions.php des Themes):

PHP
    function set_email ($from_email) {
      return 'vorsitzender@kegelclub.de';
    }

add_filter('wp_mail_from', set_email);

(Die Mailadresse muss natürlich existieren)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!