Uhrzeit läßt sich nicht einstellen

• habe ein problem.

die uhrzeit in meinem blog läuft falsch, um zwei stunden.

unter optionen -> allgemein kann man die zeitdifferenz eingeben, aber egal was ich eingebe (2, +2, + 2) es funtioniert nicht, nach übernahme der einstellungen steht da wieder "0".

was kann ich tun, gibts ne andere möglichkeit die uhrzeit anzupassen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich habs schon mit zwei anderen Browsern versucht, ohne Ergebniss.

Mit Firefox, mit Opera und mit IE, alles ohne Ergebniss.

Gibt es ne Möglichkeit den Wert in einer Datei in Wordpress zu ändern?

• Nein, aber direkt in der Datenbank kannst du es ändern.
    Tabelle wp_options, Feld gmt_offset.
    Wobei mir aber nicht begreiflich ist, wieso der Wert nicht übernommen wird.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Zitat von jottlieb

Wobei mir aber nicht begreiflich ist, wieso der Wert nicht übernommen wird.

Ich habe das gleiche Problem: Auf meiner lokalen Testinstallation (XAMPP) ist der Wert "0" un dich kann ich nicht ändern (lokal = egal), auf meiner Onlineversion wird die Änderung auch nicht übernommen, aber die steht zum Glück schon auf "2" Stunden Differenz :sad:

• Zitat von christian in wien

So, jetzt wirds erst recht merkwürdig:

Wordpress gibt mir den Wert null aus, in der datenbank steht aber der wert +2

bin endgültig verwirrt :-(

Bitte ohne + eingeben.

• hilft leider nichts :sad:

in der datenbank steht jetzt 2, das blog zeigt aber immer noch 0 an und rechnet auch mit null :sad:

hab jetzt sogar in der datenbank 0 angegeben und versucht ob dann das blog 2 animmt, hilft auch nichts.

Zeitzone ist CEST, falls das wichtig ist.

• Irgendwie scheint die Kommunikation Blog <-> Datenbank ja nicht so zu funktionieren :?

• jo, seh ich genauso, die frage ist was tun, bzw welche datei ist dafür zuständig, kann
    man sie verändern oder austauschen gegen eine die funtioniert? eventuell gegen eien von einem anderen blog?

jo, seh ich genauso, die frage ist was tun, bzw welche datei ist dafür zuständig, kann
    man sie verändern oder austauschen gegen eine die funtioniert? eventuell gegen eien von einem anderen blog?

Datei zuständig für was? Du kannst natürlich Spaßeshalber mal alle Dateien im Ordner wp-admin und wp-includes neu hochladen...

• irgendeine funktion muß doch wordpress sagen "schau in diese tabelle in diese zeile und übernehme den wert der dort steht oder schreibe den wert rein der dir eingegeben wird"

aber wenn das nicht geht, tja, dann bleibt mir wohl nur ein komplettes plattmachen und neu installieren :-(

das ist aber genau das was ich nciht wollte, weil ich dann praktisch wieder von vorne anfange .....

irgendeine funktion muß doch wordpress sagen "schau in diese tabelle in diese zeile und übernehme den wert der dort steht oder schreibe den wert rein der dir eingegeben wird"

aber wenn das nicht geht, tja, dann bleibt mir wohl nur ein komplettes plattmachen und neu installieren :-(

das ist aber genau das was ich nciht wollte, weil ich dann praktisch wieder von vorne anfange .....

Habe doch garnicht gesagt, dass du neu installieren sollst.
    Probiere doch erstmal das Hochladen der beiden Ordner - Einstellungen werden dadurch keine verändert.
    Und bevor den Blog total platt machst, starte lieber eine zweite Bloginstallation (gibt hier glaube ich eine FAQ für) und schaue, ob es dann da geht.

• so durch versuche habe ich herausgefunden das wordpress sehr wohl in die datenbank schreiben kann, aber anscheinend nicht in der lage ist aus ihr zu lesen.

warum auch immer, ich werd am wochenende mal eine zweite installation versuchen udn dann sehen wir weiter.

• HURRA!

Hab den Fehler gefunden :oops:

ich hatte ein plugin installiert an das ich gar nicht mehr gedacht hatte, es stellt die zeit automatisch um von sommer auf winterzeit, dieses plugin ist der verursacher des fehlers.

plugin deaktiviert -> es geht wieder alles

vielen dank an die hilfe hier :mrgreen:

• Moin Ihr Zeitsuchenden ;o)

Hatte das Problem auch. Liegt aber nicht an dem PlugIn, sondern daran, dass wir wohl alle nicht die Info auf der Seite von [COLOR=#0000ff]Kimmo Suominen[/COLOR] nachgesehen haben. Da steht ganz einfach wie das zu beheben ist: Allgemeines -> Time Zone -> Europe/Berlin eintragen und basta ;o)

Fiel Schbaß,

Linus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!