HTTP 301 + Suchmaschine + alte Blogeinträge

• Nabend.

Ich bin momentan mit der Neugestaltung und teilweisen Umstellung meines Weblogs beschäftigt (aber psst ;) ). Hierbei würde ich auch gerne die URIs, welche auf die Beiträge verweisen, ändern.

Momentan sieht eine URI folgendermaßen aus:

es-de-we.net/v4/content/JAHR/MONAT/TAG/SLUG

Also beispielsweise

es-de-we.net/v4/content/2006/06/12/nono-svens-wm-wette/

Das erschien mir vor zwei Jahren sinnvoll, bei genauerer Überlegung ist es das aber nur teilweise. Klar, besser als es-de-we.net/v4/index.php?p=123, aber eben nicht ideal.

Die neuen URIs sollen nur noch so aussehen:

es-de-we.net/SLUG

Also beispielsweise

es-de-we.net/nono-svens-wm-wette/

Das blöde dabei sind nur die schon auf die Einträge vorhandenen Links und Suchmaschineneinträge.
    Von daher wollte ich es so machen:
    Mittels .htaccess soll geprüft werden, ob in der aufgerufenen URI /v4/content vorkommt, denn das ist ja ein eindeutiges Erkennungsmerkmal für die Blog-Einträge. Dann soll aus der alten URI der Slug extrahiert werden (alles nach dem letzten Slash) und per 301 nach es-de-we.net/SLUG weitergeleitet werden. Der eigentliche 301 wäre nicht das Problem, nur den reguläre Ausdruck (?), diese Prüfung zu erstellen, bekomme ich nicht hin.

Oder ist im Modell generell ein Denkfehler?

Vielen Dank.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!