Umzug geplant - was ist zu beachten ?

• Ich habe vor nach den 6 Monaten Vetragslaufzeit von 1Blu (Homepage Unlimited) zu All-Inkl zu wechseln.

Hierzu habe ich ein paar Fragen:

1. Wie mach ich das?
    2. Wie klär ich das mit beiden Anbietern?
    3. Kann ich sofort meine Domain mitnehmen?
    4. Wie mach ich das mit den eMail-Adressen?
    5. Was passiert mit den Mails die während des Umzugs dorthin gelangen?
    6. Was muss ich machen, dass ich meinen Blog beim neuen Hoster gleich wieder so starten kann, wie ich ihn beim alten "verlassen" habe?
    • Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat von Ben-Inside

[*]Wie mach ich das?

Beim neuen Hoster anmelden, beim alten kündigen.

Zitat

[*]Wie klär ich das mit beiden Anbietern?
    [*]Kann ich sofort meine Domain mitnehmen?

Stichwort KK-Antrag. Du stellst einen Antrag, dass dein alter Hoster die Domain zum neuen Hoster überträgst. Den KK-Antrag schickst du an den alten und neuen Hoster.

Zitat

[*]Wie mach ich das mit den eMail-Adressen?

Beim neuen Hoster neu einrichten.

Zitat

[*]Was passiert mit den Mails die während des Umzugs dorthin gelangen?

Bis zum akzeptierten KK-Antrag landen die Mails beim alten Hoster, ab dahin beim neuen. Schwund kann aber vorkommen.

Zitat

[*]Was muss ich machen, dass ich meinen Blog beim neuen Hoster gleich wieder so starten kann, wie ich ihn beim alten "verlassen" habe?

Backup der Dateien auf dem Server + der Datenbank (per phpMyAdmin).
    Beim neuen Hoster die Dateien hochladen, Datenbank einrichten, Datenbankbackup einspielen, wp-config.php anpassen.

Sollte es Unklarheiten bezüglich KK-Antrag geben, kannst du dich an einen zukünftigen Hoster wenden und so gleich in Erfahrungen bringen, wie's denn bei ihm in Sachen Support aussieht.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Einmal editiert, zuletzt von jottlieb (16. Juli 2006 um 20:27)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!