Hallo liebe Forumgemeinde
Ich beschäftige mich schon länger mit einem Umstieg von Joomla auf Wordpress. Da diese beiden CMS sehr unterschiedlich sind, möchte ich mich zuerst gerne an Euch wenden was Eure Erfahrungen sind.
Ich erstelle vorwiegend statische Seiten, wobei es sicherlich auch mal vorkommen kann, dass es einen kleineren Blog braucht. Zudem erstelle ich öfters Seiten wo ich Termine einbauen kann. Bei Joomla gibts da einige gute Komponente.
Ich habe mir jetzt mal eine Testsite mit Wordpress installiert und ein bisschen herumgepröbelt. Der Umgang scheint mir recht einfach, dennoch möchte ich bei einem Umstieg von Anfang an richtig vorgehen.
Meine konkreten Fragen:
1. Würdet Ihr einen Umstieg von Joomla auf Wordpress machen wenn Ihr solche Websiten erstellt wie ich oder hat da jemand schon die gleichen Bedenken oder Fragen gehabt.
2. Ich finde sehr viele Themes. Aktuell suche ich z.B. ein Theme "Wintersport". Da habe ich ein schönes gefunden. Leider ist da der Header nicht als PSD gespeichert. Ich kann also nur den Header mit Aufwand umgestalten. Bei Kommerziellen Themes habe ich nirgendwo ein Theme "Wintersport" gefunden, welches mir gefallen hätte.
3. Gibts irgendwo eine Detailierte Schritt-für-Schritt Anleitung die einem Hilft, von Anfang alles richtig anzugehen. Ich meine wie kann ich neue Menues erstellen usw.
Das wurde ein langer Post ich weiss, aber es ist manchmal doch recht schwierig seine Gedanken und Ideen oder Bedenken schwarz auf Weiss schreiben zu können.
Ich hoffe, Ihr könnt mir dennoch Helfen. Ansonsten fragt einfach.
Danke
:smile: