Umstieg Joomla - Wordpress

• Hallo liebe Forumgemeinde
    Ich beschäftige mich schon länger mit einem Umstieg von Joomla auf Wordpress. Da diese beiden CMS sehr unterschiedlich sind, möchte ich mich zuerst gerne an Euch wenden was Eure Erfahrungen sind.
    Ich erstelle vorwiegend statische Seiten, wobei es sicherlich auch mal vorkommen kann, dass es einen kleineren Blog braucht. Zudem erstelle ich öfters Seiten wo ich Termine einbauen kann. Bei Joomla gibts da einige gute Komponente.
    Ich habe mir jetzt mal eine Testsite mit Wordpress installiert und ein bisschen herumgepröbelt. Der Umgang scheint mir recht einfach, dennoch möchte ich bei einem Umstieg von Anfang an richtig vorgehen.

Meine konkreten Fragen:
    1. Würdet Ihr einen Umstieg von Joomla auf Wordpress machen wenn Ihr solche Websiten erstellt wie ich oder hat da jemand schon die gleichen Bedenken oder Fragen gehabt.
    2. Ich finde sehr viele Themes. Aktuell suche ich z.B. ein Theme "Wintersport". Da habe ich ein schönes gefunden. Leider ist da der Header nicht als PSD gespeichert. Ich kann also nur den Header mit Aufwand umgestalten. Bei Kommerziellen Themes habe ich nirgendwo ein Theme "Wintersport" gefunden, welches mir gefallen hätte.
    3. Gibts irgendwo eine Detailierte Schritt-für-Schritt Anleitung die einem Hilft, von Anfang alles richtig anzugehen. Ich meine wie kann ich neue Menues erstellen usw.

Das wurde ein langer Post ich weiss, aber es ist manchmal doch recht schwierig seine Gedanken und Ideen oder Bedenken schwarz auf Weiss schreiben zu können.
    Ich hoffe, Ihr könnt mir dennoch Helfen. Ansonsten fragt einfach.

Danke
    :smile:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• 1. Kann ich nicht viel dazu sagen mangels Erfahrung mit Joomla.

2. Ich würde ein generell passendes Theme nehmen und dann in Richtung Wintersport anpassen. Das wird ja in erster Linie den Header betreffen und vielleicht Icons, Schriftfarben etc. Ein perfekt passendes Theme wirst Du vermutlich nicht finden, etwas Handarbeit ist immer nötig. Aber das macht Deine Seite dann ja auch einmalig. :-)

3. Mir ist da kein so richtig gutes Tutorial bekannt. WordPress entwickelt sich rasant weiter, so dass auch Bücher zum Thema immer sehr schnell veralten. Da könntest Du aber natürlich mal schauen. Davon abgesehen kann man nicht zu viel falsch machen: Nicht den Core hacken, nicht mit Plugins übertreiben, im Zweifelsfall die API nutzen anstatt das Rad selber neu zu coden. ;-)

• Umstieg Joomla-Wordpress

Hallo Ammaletu
    Danke für Deine Zeilen. Habe inzwischen mal weiter gepröbelt mit Wordpress. Muss sagen, scheint mir irgendwie einfacher als Joomla.
    Das was Joomla und Wordpress gemeinsamm haben, sind die fülle von Templates oder Themes. Hätte da schon einiges gefunden, aber wie bereits erwähnt sind die Headers zwar schön, aber einfach JPG oder PNG Dateien. Leider keine PSD Dateien wo man die verschiedenen Ebenen bearbeiten kann.
    Was ich auch noch nicht gecheckt habe, wie ich ein neues Menue hinzufügen kann und die bestehende Seitenleiste auf gewissen Seiten ausblenden kann.
    Vielleicht liegt es daran, dass das von mir jetzt verwendete Theme kein kommerzielles Theme ist und der Benutzer da sehr eingeschränkt ist.
    Habe jetzt z.B. das Theme "Skiing" im Einsatz.

• Wordpress ist in dem Sinn keine CMS. Es ist eine Blog Software. Joomla ist ein reines CMS und zu dem Modular aufgebaut. Wordpress ist wie gesagt eine Blog Software und darauf ausgelegt, dass Leute täglich ganz easy der Welt ihre Probleme oder Ihr Wissen mitteilen können.

Ich habe beide System im Einsatz und man muss einfach wissen was man will bzw. welchen Verwendungszweck. Mit Joomla hat man durch die Möglichkeit die Positionen der einzelnen Module selber fest zu legen viel mehr Erweiterungsmöglichkeiten. Für Wordpress braucht man immer die richtigen Plugins, falls es die denn gibt. Die andere Alternative ist, dass man sich sein eigenes Template bastelt.

"... aber wie bereits erwähnt sind die Headers zwar schön, aber einfach JPG oder PNG Dateien. Leider keine PSD Dateien wo man die verschiedenen Ebenen bearbeiten kann."

bitte wie ist das gemeint? PSD Dateien sind Photoshop Dateien und werden dann als JPG oder PNG Dateien exportiert. Was hat das mit Wordpress oder Joomla zu tun?

"Was ich auch noch nicht gecheckt habe, wie ich ein neues Menue hinzufügen kann und die bestehende Seitenleiste auf gewissen Seiten ausblenden kann."

das geht leider nicht so einfach wie bei Joomla. Bei Joomla setzt du einfach die Häkchen auf welchen Seiten du welches Menü haben willst. Das funktioniert so bei Wordpress nicht so einfach.

Anleitung eigenes Wordpress Template:
    http://webdesignblog.de/allgemein/eige…press-template/

Anleitung eigenes Joomla Template:
    http://docs.joomla.org/Joomla!_1.5_Te…torials_Project

dann verstehst den aufbau auch besser.

• Hi dfm
    Danke für Deine Nachricht. Mit den Header Grafiken ist es so gemeint, dass ich bei dem erwähnten Theme "Skiing" den Header und auch sonst die gesammte Grafik sehr schön finde, aber wie gesagt die Datei nur als JPG ist. Eine PSD Datei exportiert die Ebenen damit der Benutzer die Ebene die Angepasst werden soll, ganz einfach bearbeiten kann.
    Aber Recht hast Du, hat eigentlich nichts mit WP zu tun.

• war ja nicht bös gemeint.

Achso du willst das die Header Grafiken vom Template als PSD Datei dabei sind damit du sie ändern kannst.

Aber in der Regel erstellt man sich doch seine eigene Header Grafik oder nicht?

PS: Ach ja aber im Grunde genommen ist mir Wordpress auch lieber! Also ich würde umsteigen wenn ich du wäre. Man kann auch alles in Wordpress bewerkstelligen. Gibt ja dieses schöne Forum hier und außerdem noch 1000de andere Seiten die sich mit WP beschäftigen.

• Wegen der Header: Die meisten Themes verwenden da einfach ein Foto, ggf. mit per CSS drübergelegten Elementen. Header mit besonders vielen Ebenen sieht man eher selten. Schau Dich also im Zweifelsfall mal bei Flickr nach passenden Fotos mit einer passenden Lizenz um.

Zum Menü: In modernen WP-Themes kannst Du im Backend unter Design > Menüs ein Menü zusammenstellen, dass dann automatisch angezeigt werden sollte. Als Fallback werden alle statischen Seiten angezeigt. Das klappt z.B. mit Twenty Eleven, aber nicht mit vielen älteren Themes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!