tiuz.de - Auf den Spuren der Republik

• Zunächteinmal Grüße an die Wordpress-Gemeinde. Ich bin neu hier - also habt Nachsicht mit mir :wink:

Nachdem ich zunächt ein phpBB in ein Blog umgewandelt hatte, bin ich aus praktischen Gründen nun doch auf Wordpress umgestiegen; das ist einfach die bessere Blog-Software (phpBB ist ja eigentlich auch ein Forum 8-) ).

Nach einigem herumprobieren und Plugins einbauen möchte ich euch nun mein Werk präsentieren:

Auf den Spuren der Republik

Wäre toll, wenn von eurer Seite Anmerkungen dazu kämen: Design, Aufbau u.s.w.

PS: Nicht wundern. Die für einen Neustart vielen Beiträge habe ich aus meinem alten "phpBB-Blog" übernommen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Langweilige bis ätzende Farbgebung. Kaum zu lesendes "Logo" - ist das ein Geheimbund? Eine Esoterik-Site? Auffällige Werbung rechts (ich HASSE Werbung, vor allem diesen abartigen und dann noch so auffällig-ablenkenden Google-Schwachsinn; turnt mich persönlich total ab).

Dann die Texte ... Beschäftige dich mal mit Textgestaltung. Deine Ergüsse sind vom Layout her teilweise Bleiwüsten. Die laden kaum zum Lesen ein, mich jedenfalls nicht. Das geht bestimmt besser, vor allem bei zum Teil dermaßen "abstrakten" Texten.

Naja, nachdem ich das Ocker oder was das da an Depressionen verursachender "Farbe" sein soll, gesehen habe, weiß ich echt nicht, ob ich jetzt werde einschlafen können ... Es muss doch im Leben Interessanteres geben *weinkrampfkrieg*...

• :)

meine Meinung?

mmm die Farbe... sie ist zu dominant... (das RotBraun) harmonier nicht so mit dem Textfeld..
    Das Logo? Sieht aus wie ein CADPlan für ein Laserzuschnitt. Keine tiefe...
    Das Menue: left = zuwenig abstand... die Menuepunkte sind ausserhalb des Feldes ?!

Ein Vorschlag:
    Konzentriere dich auf eine Farbe: Und stufe dann innerhalb dieser Farbe ab... also zum Beispiel Blau (hellbla, dunkelblau, weiss, grau, pastellblau etc.)
    Das Logo: Mehr Räumlichkeit, mehr tiefe... ich bin auch nicht der fan von x blinkenden Buchstaben... aber es ist schon etwas arg ... :neutral:

mmm... ich hoffe du kannst mit der Kritik umgehen... ist es doch auch konstruktive...

Ich arbeite tagtäglich mit Fraben und muss oftmals auch neutrale Menschenbefragen, weil ich vor lauter Bäume den Wald nicht mehr sehe.

:wink:

[size=8]>>Blogdesign ist IMMER ein Frage des individuellen Geschmackes<<[/SIZE]

• Zitat von streulicht

mmm die Farbe... sie ist zu dominant... (das RotBraun) harmonier nicht so mit dem Textfeld..

Jaja, die Farbgebung. Mein großes Problem. Ich habe die vorherige Farbe stark aufgehellt (sie also dem Weiß angepasst ;-) ). Ist es so jetzt besser?

Zitat von streulicht

Das Logo? Sieht aus wie ein CADPlan für ein Laserzuschnitt. Keine tiefe...
    Das Menue: left = zuwenig abstand... die Menuepunkte sind ausserhalb des Feldes ?!

Hmm, sowohl das Logo als auch das Menü sind in der Art eigentlich beabsichtigt. Mal sehen.
    Die Sache mit den Menü-Punkten tritt nur bei Firefox auf ... und ich kann mir das nicht wirklich erklären.

Zitat von streulicht

mmm... ich hoffe du kannst mit der Kritik umgehen... ist es doch auch konstruktive...

Klar, deshalb habe ich ja diesen Thread eröffnet :-)

@ Frankinho: Ich hoffe, dir sind die Taschentücher vor lauter Heulen nicht ausgegangen.

• Viiiiiel besser! :wink:

Noch ein Vorschlag: Du hast so ellenlange texte (nichts dagegen) aber willst du nicht die Beitragszahl der Hauptseite auf 5 verringern? (anstatt 10?)

Mir fiel fast der Zeigefinger vom scrollen ab ;)

• Das ging aber schnell :smile:

Ich habe an der Hintergrundfarbe seit meinem letzten Beitrag herumgespielt. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob du die vorherige oder die derzeit aktuelle gesehen hast. Sind aber beide sehr viel heller.

Die Beitragszahl habe ich auch verkürzt.

Kann man eigentlich bei Wordpress auch nur einen Auszug anzeigen lassen und den ganzen Text per "weiter"-Link aufrufbar machen? Oder ist das nicht üblich/praktisch?

• Ich finde es einfach nur langweilig. Ich würde eine ganz andere Farbe wählen. Vielleicht etwas ins blaue oder grüne?
    So hatte ich gar keine Lust den Blog zu lesen. :neutral:

• Naja, hier bewegen wir uns natürlich langsam im Bereich des Geschmacks. Und der ist bekanntlich bei jedem anders.

Ich habe einige Elemente dennoch eingeblaut (gibt´s das Wort überhaupt? :mrgreen: ). Du kannst ja nochmal schauen, ob du es jetzt besser findest.

Ein blauer Hintergrund aber wirkt dann doch zu eintönig - ähnlich wie vorher. Der ist also geblieben, wie er ist.

• Wird ja langsam :-)

Es gibt einen schönen Artikel zum Thema Design, den ich dir noch empfehlen möchte. Besonders der Punkt 'Alignment' (also Ausrichtung der einzelnen Bestandteile) ist in meinen Augen bei dir noch verbesserungswürdig.

• Zitat von queengeorgia

Ich finde es einfach nur langweilig. Ich würde eine ganz andere Farbe wählen. Vielleicht etwas ins blaue oder grüne?
    So hatte ich gar keine Lust den Blog zu lesen. :neutral:

Jeder Mensch hat zum Glück ein/e andere/r Wahrnehmung und Geschmack. (weisst wie langweillig es sonst wäre?)
    Wie dem auch sei. Ich denke es sind erhebliche Verbeserungen da seit dem anfang, resp. seit dem TC Stahl in hier an den Pranger stellte ;)
    Klar mir persönlich gefällt der Blog auch nicht. Aber muss er mir den gefallen? NEIN mich interessieren die Texte auch nicht sonderlich muss es? Nein.

:) Nur weiter so... den sobald man aufhört zu optimieren ist man gescheitert

• Na ihr habt ja recht, gott sei dank haben wir alle einen anderen Geschmack. Ich denke wenn du dir meinen Blog ansehen würdest, würde er dir auch nicht gefallen. :lol:

Lieben Gruß, und viel Glück

Juri

• Zitat von spickzettel

Es gibt einen schönen Artikel zum Thema Design, den ich dir noch empfehlen möchte. Besonders der Punkt 'Alignment' (also Ausrichtung der einzelnen Bestandteile) ist in meinen Augen bei dir noch verbesserungswürdig.

Inwiefern? Außer, daß der Autor des Artikels offenbar für maximal 2 Spalten plädiert, habe ich seine Regeln beachtet (Oder habe ich da etwas überlesen? :neutral: ).
    Die rechte Spalte ist vom Rest optisch abgegrenzt. Was auch mittels der zentrierten Schrift deutlich werden soll.
    Es gibt übrigens auch andere Ansichten bezüglich useability: zB. daß Menüs immer links und der Hauptinhalt in der Mitte zu positionieren sind. Grund: Ein Besucher schaut stets von Links in die Mitte. Aus diesem Grund habe ich auch einen im Vergleich zum Textteil dunkleren Hintergrund und viel dunklere Menüs/sonstige Elemente eingebaut. So wird der Blick in die (wichtigere) Mitte gelenkt und vorallem dort gehalten. Jedenfalls in der Theorie :wink: .

Dazu eine (Um)Frage: Wieviele Spalten sollten es maximal sein? Von eurem Gefühl her.

Bezüglich Geschmack: So ist das eben. Man kann es bezgl. Design nie jedem gleich recht tun. Das einzige, worauf man sich deshalb stützen kann, ist useability.

• Um die Anzahl der Spalten ging es mir gar nicht. Die verschiedenen Bereiche der Seite (Logo, Menü, Textspalte, Linkspalte) sind im Moment einfach "irgendwie" angeordnet. Das eine höher, das andere niedriger, das eine weiter links, das andere weiter rechts mit größerem Abtand. "Alignment" meint die Anordnung an einigen wenigen (gedachten) Linien, einem Raster, sowie die Verwendung von gleichen, symmetrischen Abständen. Z.B. könnte der Blogtitel linksbündig über der Textspalte stehen, linke und rechte Spalte könnten auf gleicher Höhe anfangen usw.

Einmal editiert, zuletzt von spickzettel (22. Juli 2006 um 14:19)

• Dem kann ich nur zustimmen. Die linke Spalte sitzt niedriger als die rechte, zudem stößt sie direkt an die Mittelspalte an, während die rechte Spalte etliche Pixel Abstand hat. Das Impressum müßte genau über der rechten Spalte sitzen, das Logo sollte bündig mit der linken Spalte abschließen. Daß die Aufzählungspunkte der Kategorien außerhalb der Spalte sitzen sieht auch sehr merkwürdig aus. Auch der Service-Bereich hängt da leer und ziemlich unmotiviert rum. Das Logo würde ich nochmals als vernünftige Grafik anlegen, damit es nicht mehr wie ein ASCI-Bild aus den 80er Jahren aussieht.

Sorry, aber Dein Layout sieht nicht sehr überzeugend aus. Wie wäre es, wenn Du ein sauber programmiertes Template mit Sidebar Widgets nehmen würdest und dieses nach Deinen Ansprüchen (Farbe, Logo, etc.) modifizieren würdest?

Es sei denn, es ist Dein Ziel, dass Dein Blog absichtlich einen amateurhaften Eindruck machen soll. Die Form bestimmt IMHO entscheidend die Wahrnehmung des Inhalts...

Blog über japanische Fotografie Japan-Photo.info

Einmal editiert, zuletzt von Ferdinand (22. Juli 2006 um 21:45)

• Ich habe die Anordnung nochmal komplett umgearbeitet. Hier die Änderungen:

- Nur noch zwei Spalten (beide gleichauf, getrennt)

- Logo bündig mit linker Spalte

- zusätzliche Elemente (Balken) im Kopf

- Logo neu erstellt

Dann bin ich mal gespannt, welche Kritikpunkte nun kommen :wink:

• Zitat von TC Stahl

Was haltet ihr eigentlich von den Buttons für RSS und Trackback, die ich rechts neben dem Text-Bereich angebracht habe?

Sind sie eindeutig oder zumindest ein wenig verständlich?

nett.

Das Blog hat sich ja generell wesentlich verbessert. Jetzt solltest Du allerdings auch noch die Aufzählungspunkte entweder in die Sidebar kriegen oder entfernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!