query_posts deaktiviert is_home?

• Das gleiche Projekt wie in diesem Eintrag, allerdings ein anderes Problem:

Es geht darum, auf der Startseite nur einen Eintrag (immer den neuesten) einer bestimmte Kategorie anzeigen zu lassen - realisiert habe ich das mit query_posts('category_name=Artikel&showposts=1');.

Weiter unten in der index.php benötige ich für etwas anderes den "if is_home"-Tag. Seltsamerweise wird dieser Tag nicht mehr berücksichtigt, sobald ich oben genanntes query_posts verwende...
    Verwende ich testhalber einen anderen Tag, z.B. is_single oder is_category u.ä. funktioniert es einwandfrei.

Gibt es da andere - einigermaßen unkomplizierte - Möglichkeiten das zu realisieren? Den is_home Tag brauche ich auf jeden Fall, wie das mit der Kategorie-Anzeige realisiert wird ist im Prinzip egal, funktionieren muss es :roll:

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe ;)

Mfg
    t.marsel

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• PHP
    <?php
    $query = new WP_Query('category_name=Artikel&showposts=1');
    while($query->have_posts()) : $query->the_post(); ?>
    normale Definitionen...
    <?php endwhile; ?>

query_posts überschreibt die eigentlich genutzte Loop, daher kann man wohl auch nicht mehr erkennen ob's nun Home ist oder nicht. Mit dem oben genannten Schnipsel wird eine völlig neue Loop erzeugt, die alte bleibt als Reserve erhalten.

Gruß Jeriko

Jeriko - Design, Style, Photographie

• OK, danke für die Hilfe - werde ich später dann mal ausprobieren ;)

Edit: Also irgendwie funktioniert das nicht so richtig, erhalte folgende Fehlermeldung:

Code
    WordPress database error: [Not unique table/alias: 'wp_post2cat']
    SELECT DISTINCT * FROM wp_posts LEFT JOIN wp_post2cat ON (wp_posts.ID = wp_post2cat.post_id) LEFT JOIN wp_categories ON (wp_post2cat.category_id = wp_categories.cat_ID) LEFT JOIN wp_post2cat ON (wp_posts.ID = wp_post2cat.post_id) WHERE 1=1 AND (category_id = '2') AND post_date_gmt <= '2006-07-15 10:14:59' AND (post_status = "publish") AND post_status != "attachment" AND category_id <> 1 GROUP BY wp_posts.ID ORDER BY post_date DESC LIMIT 0, 1

Mfg
    t.marsel

Einmal editiert, zuletzt von t.marsel (15. Juli 2006 um 12:15)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!