WP im Unterverzeichnis

• Guten Tag zusammen, auf dem STRATO Server habe ich im Unterverzeichnis"Wordpress" unserer Seite www. tauchclub-reutlingen.de eine HP erstellt. Nachdem diese jetzt soweit fertig ist und auch alles funktioniert hat bin ich hergegangen und habe bei STRATO in der Domainverwaltung intern auf "Wordpress" umgeleitet. Es gibt dort den Button "Vorschau" der mir dann angezeigt hat, dass das geht. Habe dann demzufolge die Umleitung bestätigt. Allerdings wenn man jetzt http://www.tauchclub-reutlingen.de eingibt kommt man dann z.B. beim Ipad auf die alte HP, bei FF kommt man auf die WP HP allerdings hat das mit dem Originalzustand nichts gemein. Die Dateien der alten HP sind noch bei STRATO, würde es etwas bringen diese zu löschen, oder ist meine einfache Vorgehensweise nicht möglich? Vielen Dank im voraus

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo, nein ich habe dort nichts angepasst, dort habe ich eingetragen http://www.tauchclub-reutlingen.de/wordpress und bin so auch immer auf die HP gekommen. Wenn ich doch bei STRATO die int. Umleitung von http://www.tauchclub-reutlingen.de auf http://www.tauchclub-reutlingen.de/wordpress mache darf ich doch da nichts verändern. Viele Grüße

Andersrum wird ein Schuh daraus: gerade weil Du bei Strato die Domainauflösung auf das Verzeichnis umleitest, musst Du das "/wordpress" weglassen.

• Hallo,

ich hoffe, es ist ok, dass ich mich mit einer weiteren Frage in einen "fremden" Thread einklinke, denn ich habe ein ähnliches Problem wie somaya. Mein Provider ist twosteps. Ich habe dort eine Seite in den Wordpressordner hochgeladen und wollte eine Weiterleitung der Domain auf den Wordpressordner einrichten.

Leider hat das nicht geklappt, d.h., die Seite war nicht im Internet sichtbar. Ich habe den Support meines Providers kontaktiert und dort den folgenden Ratschlag bekommen:

"Wenn Sie bei einer Installation von Wordpress die Domainweiterleitung auf das Wordpres-Verzeichnis vornehmen um das lästige Weiterleiten zu unterbinde, müssen Sie darauf achten, in der Datenbank auch den Pfad zu ändern. Wordpress vermerkt den Aufruf-Pfad in der Datenbank; dies kann mit phpmyadmin vorsichtig geändert werden."

Ich verstehe das nicht. Was muss ich jetzt wo ändern bzw. worauf soll ich die Weiterleitung einrichten?

Viele Grüsse

Capote

• In der Datenbank, genauer in der Tabelle wp_options nach den Werten für die Home und Blog-Adresse suchen und beide auf den Wert ohne wordpress ändern. Die Umleitung der Domain, also http://www.deindomain.com soll auf das Verzeichnis wordpress umgeleitet werden. Das wird in den Einstellungen im Kundenbereich des Hosters gemacht, genaueres steht vermutlich in dessen FAQ.

• Hallo, also ich habe jetzt den ganzen morgen gebastelt. Nach einigen mails mit STRAT0, es wurde unter anderem geschrieben ich müsse in der htaccess Datei was ändern, bin ich hergegangen und habe Deinem Hinweis entsprechend die config geändert, also ohne Zusatz Wordpress. Hatte dann aber wieder das Problem, dass die Startseite richtig angezeigt wurde aber die weiteren Seiten nicht. Daraufhin habe ich die Permalinks auf Standard gestellt und siehe da die Weiterleitung auf die einzelnen Seiten gingen. Es fehlte dann das Hintergrundbild und das Kopfbild und die einzelnen Verlinkungen auf den Seiten musste ich ändern. Vielen Dank für Deine Hilfe. Schönen Tag

• Erst einmal vielen Dank. Ich habe die Datenbank entsprechend geändert und tatsächlich wird jetzt die Startseite richtig angezeigt. Das ist schon mal wesentlich besser als alles, was ich vorher hatte.

Allerdings funktioniert die Verlinkung auf die Unterseiten nicht (auch nicht, wenn ich die permalinks auf "Standard" stelle, wie Somaya es gemacht hat).

Ich kann auch aus dem admin Bereich von WP nicht auf die Seite zugreifen. Wenn ich auf "meine Seite" klicke oder bei einer Unterseite auf "Seite ansehen" bekomme ich jeweils die Meldung "Internal Server Error".

Woran kann das liegen?

Vielen Dank

Capote

P.S.: Die url ist http://www.autorecht-online.info; ich habe gerade gesehen, dass der internet explorer (zumindest bei mir) noch die alte Seite anzeigt, andere Browser aber die neue, die mit Wordpress erstellt ist

Einmal editiert, zuletzt von Capote (6. Februar 2012 um 21:37)

• Hallo, also ich habe jetzt den ganzen morgen gebastelt. Nach einigen mails mit STRAT0, es wurde unter anderem geschrieben ich müsse in der htaccess Datei was ändern, bin ich hergegangen und habe Deinem Hinweis entsprechend die config geändert, also ohne Zusatz Wordpress. Hatte dann aber wieder das Problem, dass die Startseite richtig angezeigt wurde aber die weiteren Seiten nicht. Daraufhin habe ich die Permalinks auf Standard gestellt und siehe da die Weiterleitung auf die einzelnen Seiten gingen. Es fehlte dann das Hintergrundbild und das Kopfbild und die einzelnen Verlinkungen auf den Seiten musste ich ändern. Vielen Dank für Deine Hilfe. Schönen Tag

somaya: Keine Ahnung, was Du gemacht hast - ich habe jedenfalls nie was von "ändern der config" gesagt. Aber wenn es füre Dich jetzt stimmt, ist das gut - zumindest für Dich.

Um das Chaos für unbeteiligte spätere Leser wieder ein wenig zu entwirren:

• es gibt die MySql-Datenbank, die verwaltet wird über eine eigene Oberfläche (zumeist heisst die phpMyAdmin), über die man in seinem Kundenbereich beim Hosing Provider gelangt. In der Datenbank gibt es Tabellen, eine davon heisst wp_options (die Vorsilbe - hier wp_) kann variieren, aber es ist immer options dahinter
    • und es gibt die WordPress-Dateien, zu denen man über FTP gelangt. Da gibt es dann auch eine Datei, die wp-config.php heisst, die somaya angesprochen hat - aber die gar nichts mit dem vorliegenden Problem zu tun hat.
  • Hallo Somaya,

hast Du das Problem mit dem Header inzwischen gelöst, und wenn ja; wie? Ich habe nämlich das gleich Problem.

Herzliche Gruesse

Capote

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!