• Hallo liebe community
    bin neu hier und hab einige fragen an euch spezialisten! :)

also meine frage

ist es möglich 2.6.1 auf 3.x.x updaten?

wenn ja geht das auf einmal oder muss ich nach der reihe:
    2.6.1 auf 2.6.3 ...... usw

2) Bleiben die daten erhalten?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Schritt 1: Backup machen! Komplette Datenbank und am besten alle Ordner. Beides an einem sicheren Ort lagern.

Schritt 2: Am besten an einer lokalen Installation des Blogs ausprobieren (z.B. mit XAMPP aufgesetzt, siehe Wie kann ich WordPress auf meinem heimischen Rechner installieren?). Falls das nicht geht halt online.

Schritt 3: Darauf vorbereitet sein, dass viele Plugins nicht mehr gehen. Viele werden sicher aktualisiert werden müssen, manche musst Du gegen neue austauschen. Alle durchschauen, auch wenn Fehler nicht offensichtlich sind. manchmal sterben die ja auch eher subtil, z.B. das Plugin zum Ersetzen von Umlauten in Permalinks (oe-umlauts oder wie es hieß, tat einfach irgendwann still und heimlich nichts mehr). Vor dem Update am besten mal alle Plugins abschalten und sie dann nach und nach durchgehen.

• Abgesehen von den sehr nützlichen Hinweisen, die mein Vorredner gegeben hat, würde ich auf jeden Fall in mindestens 3 Schritten upgraden:
    2.6.1 -> 3.0 (sehr viele Neuerungen wurden mit 3.0 eingeführt)
    3.0 -> 3.2 (Mindestvoraussetzungen signifikant geändert)
    3.2 -> 3.3.1

(einen 4. Zwischenschritt könnte ich mir bei 2.6.1 -> 2.8 vorstellen, bin allerdings selbst unsicher, ob das notwendig ist)

Nach jedem Upgradeschritt ausgiebig testen - kann man nicht oft genug betonen!

• Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem. Datensicherung machen und upgraden. Mußt bloß schauen, ob deine Plugins noch laufen (ggf.updaten).

• WOW danke für die vielen antworten :)

also der blog ist derzeit bei einem host und ich möchte ihn auf meinem server zuhause laufen lassen :D

plugins hab ich fast keine also wird das hoffentlich nicht probleme machen!

könnt ihr mit vielleicht in kurzen worten erklähren wie das updaten geht
    damit ich mir was darunter vorstellen kann :)

warscheinlich update runterladen in der Wordpress ordner kopieren und dann?

und dann hät ich noch eine frage:
    funktionier das bei WP das wenn ich die Webseiter vom host auf einen privaten übernehmen möchter einfach alles umkopiere und die DB exportiere und dann einfach alles bei mir wieder importiere und einfüge?

dankesehr für die hilfe

• Wordpress beinhaltet eine automtatische Update Funktion, wenn die entsprechenden Rechte richtig gesetzt sind. Die manuelle Methode funktioniert so, wie du es beschreiben hast.

Willst du deinen Blog nur lokal laufen lassen oder etwas mit Zugriff im Internet?

• Zitat

warscheinlich update runterladen in der Wordpress ordner kopieren und dann?

Dann die upgrade.php aufrufen, um die Datenbank anzupassen.

Zitat

funktionier das bei WP das wenn ich die Webseiter vom host auf einen privaten übernehmen möchter einfach alles umkopiere und die DB exportiere und dann einfach alles bei mir wieder importiere und einfüge?

Dazu gibt es genug Anleitungen. Wichtig ist, im DB-Dump vor dem Importieren die Adressen zu ersetzen (zum einen die Adresse in den Optionen, zum anderen URLs in Beiträgen, Links auf andere Beiträge oder Bilder). Die .htaccess solltest Du auch löschen und durch Speichern der Permalink-Einstellungen neu generieren lassen. Und falls die Permalinks lokal nicht funktionieren, noch mal genau schauen, dass der Apache richtig eingestellt ist (mod_rewrite, FollowSymLinks, AllowOverride FileInfo oder AllowOverride All).

Ganz wichtig: Nicht Umzug nach lokal und Upgrade vermichen! Erst das eine, dann testen, dann weiter mit dem Upgrade.

• super danke für die umfangreiche beschreibung! :D

hab alles umkoppiert DB importiert im wp_option die url geändert (phpmyadmin)

super geklappt ins backend komm ich also "url/wp-admin"
    kann auch alles einstellen aber wenn ich ins frontend wechsle dann
    verweist er das der blog in arbeit ist und verlinkt mich zu altem host -.-

Ammaletu
    .htaccess wo ist die?

(mod_rewrite, FollowSymLinks, AllowOverride FileInfo oder AllowOverride All) sind die normaler weise nicht aktiviert bei apache?

• .htaccess liegt im root-Verzeichnis deines Blogs.

Schreibe folgenden Code in einen php Datei:

Code
    [COLOR=#000000][COLOR=#0000BB]<?PHP
    phpinfo [/COLOR][COLOR=#007700]();
    [/COLOR][COLOR=#0000BB]?>[/COLOR]
    [/COLOR]

Unter Module kannste sehen, welche geladen wurden. Sonst kannste neue Module z.B. mit

Code
    a2enmod rewrite

aktivieren. Welche Distribution haste zu laufen? Oder ist es xampp unter Windows?

• es ist ein mac osx 10.6 server

okey wenn ich die php dadei erstelle seh ich die module die aktiv sind

aber die .htaccess find ich nicht, haben es übers terminal auch schon gesucht nichts gefunden! -.-

das ist echt eine blöde sache

• Im Dashboard auf 'Einstellungen', 'Permalinks' gehen und dann auf z.B Artikelname klicken und dann übernehmen. Du muß aber darauf achten, das du Schreibrechte hast.

• Vielen dank

ich habe das problem gefunden!!!!

im webserver war eingestellt das er zuerst auf index.html zugreifen soll

und im WP ordner war eine index.html die auf den alten host verwies :DDD

hab das geändert jt passt alles

DANKE AN ALLE :)))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!