Permalinks verursachen Wordpress-"Absturz"

• Hey Leute,

ich habe mit das neue Wordpress auf meinen Webspace den ich gemietet habe hochgeladen. Installation läuft Problemlos! Nun gehe ich zum Dashboard --> Einstellungen --> Permalinks --> Monat und Name angechecked --> Änderungen übernehmen --> Style geht komplett weg (siehe Anhang 2.jpg) --> wenn ich was anderes anklicke kommt eine Fehlermeldung (siehe Anhang 3.jpg) Ja, das wars ich kann nichts mehr machen! Nur alles vom Server löschen...

Danke!

MfG Avenue

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Überprüfe die Rechte auf den Verzeichnissen und Dateien: Verzeichnisse haben standardmässig CHMOD 755, Dateien 644. Bei FileZilla siehst Du diese im rechten Fenster, unter Berechtigungen in Klammern; anpassen geht über Rechtsklick auf Datei/Verzeichnis und dann Dateiberechtigungen.

Schaue anschliessend auch ganz speziell die Datei .htaccess an (diese ist im Wurzelverzeichnis der WordPress-Installation, wo auch die Ordner wp-content, wp-admin und wp-includes sind; falls sie ausgeblendet ist, kann man sie im Menü Server umstellen), und poste dessen Inhalt hier.

• Hm, was meinst du denn? Den Inhalt der Datei? Hier:

• Ich vermute das mod_rewrite ist auf dem Server nicht aktiv. Interview mal deinen Hoster dazu.
    Solange erst mal wieder die .htaccess löschen und die Permalinks auf Standard setzen.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• lösch die .htaccess !!

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• und auch dazu vermutete ich ja das fehlende mod_rewrite.

• So, folgendes:

Mein Hoster hat mir gesagt, dass das "mod_rewrite" aktiviert ist.

Code:
    a2enmod rewrite
    Module rewrite already enabled

Er hat gemeint vielleicht habe ich eine .htaccess, die das rewrite deaktiviert, kann das sein?

• Hier die momentane .htaccess:

• Ja habe ich. Dann komm ich ganz normal auf mein Wordpress Dashboard. Gehe wieder auf Permalinks und direkt nachdem ich auf Permalinks geklickt habe, geht wieder der Style weg und bekomme wieder "403 Forbidden". Die Rechte der .htaccess sind auf 600 gestellt. Wenn ich sie jetzt sofort ändere auf 644 und bestätige und dann die Seite reloade, ist auch keine Wirkung zu sehen

• Mit URL meinte ich Blog- und WordPress URL, die man über das Backend ändern kann.

Plugins alle deaktiviert? Standardtheme eingestellt? Wir die htaccess automatisch erstellt, oder machst Du das selbst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!