Google warnt vor Malware - was tun?

• Hallo,

mich hat es offenbar erwischt. Google zeigt in meinem Chrome-Browser eine entsprechende Warnung:

Zitat

http://www.appblogger.de enthält Inhalte von analytics.rebel5.com, einer Website, die bekanntermaßen Malware enthält. Ihr Computer fängt sich möglicherweise einen Virus ein, wenn Sie diese Website besuchen.

Blöderweise habe ich von diesem rebel5.com noch nichts gehört und wenn ich Google danach befrage, wird mir leider kein ähnlicher Fall gezeigt, bei dem man eine eventuelle Hilfe zur Lösung lesen könnte.

Die SafeBrowsing-Seite für appblogger.de sagt, dass die Seite weder als verdächtig eingestuft ist, nicht als Überträger von Malware fungiert hat und in den letzten 90 Tagen keine Malware gehostet hat.
    Soweit, so gut, kann ich insofern davon ausgehen, dass appblogger.de selbst nicht befallen ist, sondern offenbar lediglich Inhalte von diesem rebel5.com aufweist?
    Google WebmasterTools sagt übrigens ebenfalls: Google hat keine Malware auf dieser Website gefunden

Ich habe nun erste Maßnahmen getroffen. Die Festplatte meines Rechners wird gerade gescannt, das FTP-Passwort sowie das Passwört für den Wordpress-Zugang habe ich geändert.

Die Frage ist nun, wie ich den rebel5.com-Kram von meiner Seite entfernen kann, ist es vielleicht das (free) Theme, was irgendwie Inhalte von dort einbindet? Ich selbst kann beim Durchsuchen keine Hinweise auf rebel5.com finden, gebe aber auch zu, dass sich mein Wissen in Sachen JavaScript und Co. in Grenzen hält.

Vielleicht ein wichtiger Hinweis: Auch eine andere Seite von mir, die auf demselben Webspace liegt, hat eine entsprechende Warnung von Google vorgeschaltet bekommen. Vielleicht ein generelles Problem beim Webhoster?

Ich würde mich über Hilfe freuen, was das weitere Vorgehen angeht. Vielen Dank im Voraus.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

bei deiner Seite ist auf jeden Fall Malware vorhanden. Siehe hier: http://sitecheck.sucuri.net/results/www.appblogger.de

Diese befindet sich in einer oder mehreren Javascriptdateien. Du solltest zunächst unbedingt die Seite offline setzen, bevor sich Besucher noch etwas einfangen. Den eigenen Rechner zu überprüfen und alle Passwörter zu ändern ist schon eine gute Idee. Anschließend musst du die betroffenen Dateien (die Datenbank nicht vergessen!) reparieren und auf jeden Fall herausfinden, wie der Schädling eindringen konnte. Wenn du diese Lücke nicht schließt, passiert es bald wieder. Wenn du dies nicht selbst kannst, wäre es ratsam professionelle Hilfe, z.B. hier in der Jobbörse zu suchen.

Viele Grüße
    Col

• So, ich habe den kompletten Webspace gelöscht und den entsprechenden Wordpress-Blog neu aufgesetzt mit einer frischen Wordpress-Installation. Anschließend habe ich den Blog mit der alten Datenbank neu installiert, den gesicherten uploads-Ordner hochgeladen und die Plugins wieder installiert und aktiviert.

Habe sie Seite nochmal mit dem oben genannten Tool gechecked und sie wird als "verified clean" angezeigt.

Mein Problem ist nun, dass die Startseite wunderbar funktioniert, die Artikel und Bilder wieder vorhanden sind. Aber offenbar hat es die Permalinks zerschossen. Sobald man eine Artikel-Überschrift anklickt, kommt die Meldung
    "The requested URL xxxx/yyyy/zzzzz was not found on this server."

Ich hoffe, dass es sich dabei um eine Kleinigkeit handelt, die sich schnell beheben lässt, ich stehe da allerdings gerade auf dem Schlauch. Vielleicht kann mir da noch jemand helfen?

Danke jedenfalls soweit!

• Hat sich erledigt.

Das Problem konnte durch Modifizieren der .htaccess gelöst werden.

Ich hoffe ich hab den Kram nun hinter mir, nun geht es an die Suche, wie das Zeug überhaupt reinkam..

• Hast Du auch die Datenbank gelöscht und eine neue angelegt? Und verwendest Du jetzt komplett andere Zugangsdaten (zumindest Passwörter), die auch nirgendwo zwischengespeichert sind (zb. im FTP-Client, mit dem Du die WP-Dateien hochgeladen hast)? Dann hast Du voraussichtlich erst einmal Ruhe - aber denke dran, Du hast immer noch nicht raus, wie der Befall sich ereignet hat, also kannst Du nicht sicher sein, dass es nicht wieder passiert.

• Ja, neue Datenbank angelegt und dann die alten Daten importiert.

Passwörter habe ich komplett ausgetauscht: FTP, Datenbank und die Zugänge zum Backend.

Es waren scheinbar sämtliche JavaScript-Dateien befallen. Leider habe ich immer noch keine Ahnung, wie der Kram da reingekommen ist.

Werde in Zukunft auf jeden Fall noch vorsichtiger sein, habe ja nun genug Lehrgeld bezahlt.

• Es waren scheinbar sämtliche JavaScript-Dateien befallen. Leider habe ich immer noch keine Ahnung, wie der Kram da reingekommen ist.

Dann kann der Kram jederzeit erneut kommen. Du solltest die Sicherheitslücke unbedingt finden. und er kommt eigentlich sehr selten über den FTP-Zugang
    sondern in der Regel über schrottige PHP Scripte. (Wordpress Plugins)

Viel Glück

ralf

Mit offenen Augen träumen

• Ich habe seit Heute auch dieses Problem. Google sagt meine Seite entält Malware. Na Super.
    [COLOR=#0c272e]Der Test unter: http://sitecheck.sucuri.net/results/w[/COLOR]ww.urlaubsfotoalbum.de
    sagt mir aber auch nur, das meine Seite als verseucht eingestuft wird, aber keine Schädlinge enthält.

Erneute Prüfung bei Google ist angefragt, kann aber wohl ne Weile dauern :-(
    Was kann ich tun ??

• Deine Seite wird als blacklisted aufgeführt. Generell würde ich dir empfehlen, da einen Profi ran zulassen, da das Problem etwas aufwendiger zu lösen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!