Ich nutze seit langem das Plugin "InTypo", um deutsche Anführungszeichen ausgegeben zu bekommen. Auf der Suche nach einem Bug in diesem Plugin habe ich gerade mal in die Funktion wptexturize geschaut und mit Verwunderung festgestellt, dass zumindest die doppelten Anführungszeichen ja jetzt über die Sprachdatei eingestellt werden können -- es aber im Moment nicht werden.
Im Code: wp-includes/formatting.php, Zeile 36. In der Sprachdatei ab Zeile 12674:
#: wp-includes/formatting.php:36 wp-includes/formatting.php:2986
msgctxt "opening curly quote"
msgid "“"
msgstr "“"
#: wp-includes/formatting.php:38
msgctxt "closing curly quote"
msgid "”"
msgstr "”"
Gibt es einen Grund, wieso hier nicht die deutschen, typographischen Anführungszeichen gesetzt werden? Also 8222 für öffnendes und 8220 für schließendes Anführungszeichen. Es wäre toll, wenn das geändert werden könnte. :-)
Und dann fehlt im Core noch ein Patch, der das gleiche für die einfachen Anführungszeichen ergänzt. Keine Ahnung, wieso das da nicht gleich gemacht wurde. Der Code ist ein wenig unübersichtlich (RegExes), aber ich kann dieser Tage ja mal schauen, ob ich das eingebaut kriege. Oder hat jemand genauere Infos, wieso das überhaupt fehlt?
Edit: Das Forum ersetzt die Entities durch die eigentlichen Zeichen, obwohl es als Code markiert ist. In der Datei stehen natürlich HTML-Entities.