Spam trotz "Did you pass math" ??

• Hat sonst noch wer die Erfahrung gemacht, dass das "Math"-Plugin plötzlich keinen Spam mehr abhält? Können die Spam-Idioten jetzt rechnen? :x

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat von Woodstock

Hat sonst noch wer die Erfahrung gemacht, dass das "Math"-Plugin plötzlich keinen Spam mehr abhält? Können die Spam-Idioten jetzt rechnen? :x

Ich kombiniere Did you path math mit Askimet. Wenn da wirklich jemand als SPAMer rechnen kann, dann ist er schon ein "Bekannter" und wird aussortiert.

• Zitat von tboley

Ich kombiniere Did you path math mit Askimet.

Das würde ich auch gerne tun! Das Problem ist, dass der Provider, auf dem das Blog läuft, die 'fopen'-Funktion nicht zulässt und deshalb Akismet nicht funktioniert.

• geht dann Spam Karma 2 auch nicht ?

und sieh Dir mal dieses Projekt an, vielleicht ist dies hilfreich

http://www.bot-trap.de/blog/

lg

• Hi,

ich habe das Problem etwas anders gelöst und bisher keinen Kommentarspam.
    In der Datei comments.php im Themes-Ordner habe ich

PHP
    <input name="ABC" id="ABC" value="<?php echo $comment_ABC; ?>" tabindex="5" /><label for="ABC">Bitte 'ABC' eingeben, um den Kommentar zu speichern.</label>

eingefügt. Die comments-popup.php habe ich gelöscht.

Und in der wp-comments-post.php habe ich dann noch folgendes eingefügt:

Code
    $ABC = trim($_POST['ABC']);
    if ( 'ABC' != $ABC )
    die("Bitte geben Sie ABC ein, um den Kommentar zu speichern.");

so ca. hinter Zeile 37, um genau zu sein zwischen

Zitat

$comment_type = '';

$ABC = trim($_POST['ABC']);
    if ( 'ABC' != $ABC )
    die("Bitte geben Sie ABC ein, um den Kommentar zu speichern.");

if ( get_settings('require_name_email') && !$user_ID ) {

• Zitat von Monika

geht dann Spam Karma 2 auch nicht ?

Das wäre meine nächste Wahl gewesen, ich habe aber nun gerade die nigelnagelneue Version von [COLOR="Magenta"]Bad Behaviour[/COLOR] installiert und beobachte fasziniert, wie fünfminütlich ein Spam abgefangen wird :) Ich hoffe, es bleibt weiterhin so fleißig.

Würde denn vielleicht jemand, der/die das Math-Plugin mit was anderem kombiniert, das andere mal kurzzeitig abstellen, um zu überprüfen, ob bei den Rechenaufgaben wirklich Spam durchgelassen wird?

Einmal editiert, zuletzt von Woodstock (8. Juli 2006 um 10:25)

• Woodstock
    ich vermute, dann wirst Du irgendwann dieses Plugin benötigen,

damit die Datenbank von den Spamkommentaren wieder befreit wird

lg

• @ Monika (oder wer sonst etwas dazu weiß - im Codex habe ich nichts gefunden): Läuft CJD Spam Nuke mit WP 2.0.x? Ich hatte es selbst mal im Einsatz, als mein Testblog noch unter WP 1.5 lief, aber seit 2.0 nutze ich nur Akismet.

@ killercup: nein, es war "normaler" Kommentarspam. Das "+" hatte ich schon gegen "plus" ausgewechselt, und als dann trotzdem Spam kam gegen "und". Das hat aber nichts genutzt.

Kann mir denn jemand sagen, ob Spam Karma auch die 'fopen'-Funktion braucht?

Edit: Ich habe jetzt doch die Info gefunden, dass CJD 2.0-kompatibel ist. Sorry.

Einmal editiert, zuletzt von Woodstock (8. Juli 2006 um 19:34)

• Seit gestern bekam ich Spam in den Kommentaren trotz DYPM? - habe jetzt das + durch Plus ersetzt und werde das im Augen behalten.

• Auch bei mir war die Moderationsliste gestern voll. Als Frage habe ich schon fast ein Textaufgabe der Sekundarstufe gestellt. Ich würde mal sagen, das Teil ist nicht mehr sicher. :(

• Bei mir das gleiche Problem. Der Spam ist zwar noch in Askimet stecken geblieben, aber DYPM wurde trotzdem irgendwie überwunden.

Ich habe jetzt einfach mal Quick-and-Dirty die Zahlen gegen Text getauscht. Jetzt wird also geschrieben: "Bitte Zehn und Acht addieren".

Dazu habe ich der Funktion comment_form() in did_you_pass_math_functions.php folgendes hinzugefügt:

Dann noch

Code
    $dypm_strings['question'] = str_replace("%operand1",$operand1,$dypm_strings['question']);
            $dypm_strings['question'] = str_replace("%operand2",$operand2,$dypm_strings['question']);

gegen

Code
    $dypm_strings['question'] = str_replace("%operand1",$operand_eins,$dypm_strings['question']);
            $dypm_strings['question'] = str_replace("%operand2",$operand_zwei,$dypm_strings['question']);

tauschen. Fertig!

P.S.: Bitte nicht hauen. Das kann man natürlich eleganter machen, aber da noch auf der Arbeit bin, kann ich nicht sooo viel Zeit in privaten Kram stecken. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!