Hi,
ich habe folgendes Problem:
Ich will auf meinem Server Wordpress installieren. Dazu hab ich eigentlich alles gemacht was man machen muss, also Datenbank über db4free.net erstellt, die Daten dann in die "wp-config.php" (richtig) eingefügt und danach den ganzen Wordpress Ordner über Filezilla auf den Server geladen.
Wenn ich nun auf die Website zum installieren gehe, kommt folgende Fehlermeldung:
"Mindestens eine Datenbanktabelle ist nicht erreichbar. Die Datenbank sollte vielleicht repariert werden."
Daraufhin log ich mich bei db4free.net ein, der sagt mir aber das alles funktioniert. Ich habe auch auf reparieren geklickt nur dann kommt der nächste Error (Internal Server)
Woran liegts was kann ich machen
Gruß Jonas
Error - "Datenbanktabelle nicht erreichbar"
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Ist es richtig, dass eigentlich WordPress noch nicht installiert ist?
Wenn ja, lösche alle Tabellen in der Datenbank und lösche auch gleich die wp-config.php. Die erstellt nämlich die Installationsroutine selber im diesem Prozess. Und damit ist das Verfahren weniger fehleranfällig, als wenn man selber in den Dateien einträgt. Die Routine fragt die Daten, die Du jetzt manuell eingetragen hast ab, und sagt Dir gleich, ob alles OK ist oder nicht.
-
Ok, alles klar nun spuckt Wordpress aus, dass logischerweise die wp-config.php fehlt. Aber mit Datenbanken steht nichts da. Soll ich jetzt die wp-config wieder einfügen?
Danke -
Nein, wozu, die erstellt die Installationsroutine selber - hatte den Fall heute nachmittag, also mit der aktuellsten Version.
Nochmal: Datenbanktabellen löschen, wp-config.php löschen.
Anschliessend: http://MeineDomain-WoWPIst/ aufrufen und sich durch die Installation führen lassen. -
Ok, habe das gemacht... aber wieder der gleiche Fehler "Datenbanktabelle nicht erreichbar" kanns echt nicht verstehen.
Was kann ich noch probieren?
Danke schonmal für deine/eure Hilfe -
Hmm ... bei db4free hast Du so eingestellt, dass Du von "aussen" auf den Datenbankserver rankommst?
-
Entwarnung, hat sich erledigt der Fehler war ganz einfach, dass die Datenbank auf dem falschen Server lag und ich darauf nicht zugreifen konnte nun funktionierts!
Danke trotzdem für deine Hilfe!
Jonas
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!