Hallo,
ich verzweifle langsam mit der Wordpress Installation.
Ich habe die config sample Datei gegen die "korrigierte" wp_config.php ersetzt (bzw. zusätzlich erstellt...),
wenn ich nun im Webbrowser die http://www....de/wordpress/wp_admin/install.php aufrufe, dann erscheint immer die Meldung :
Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in /users/[COLOR=darkred]*mein benuztername[/COLOR]*/www/wordpress/wp-config.php on line 23
[size=10][COLOR=black]So wie ich das verstehe ist etwas in der wp_config.php Datei die von mir bearbeitet wurde nicht in Ordnung, aber was genau? Zeile 23 und T_String sagt mir nichts...[/COLOR][/SIZE]
[size=10]Könnt ihr mir weiterhelfen?[/SIZE]
[size=10]Vielen lieben Dank,[/SIZE]
[size=10]Anjes[/SIZE]
unexpected T_STRING in wp_config.php ?
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
*seufz*
Ich habe jetzt noch mal alles neu runtergeladen, neu entpackt, und die wp-config-sample.php noch mal neu ausgefüllt. (wahrscheinlich das 100.mal)
Ich kann einfach keinen Fehler entdecken...
Datenbankname, Benutzername, Passwort stimmen... ich bin bei bplaced.net und da muss localhost bleiben, so wie auch dieses utf8, und dieses Datenbank Collate, was auch immer das ist habe ich einfach so gelassen:
/** Der collate type sollte nicht geändert werden */
define('DB_COLLATE', '');
Die Keys habe ich mir gererieren lassen, und ansonsten habe ich nichts gemacht.
Naja, das ganze natürlich noch als wp-config.php abgespeichert, und auch in filezilla aktuallisiert und transferiert.
Liesmich.html kann ich übrigens online aufrufen, da scheint schon mal alles in Ordnung zu sein.
Bleibt nur noch die MySQL Datenbank von bplaced.net... aber die habe ich ja heute erst angelegt und ich kann mich dort online über http://www.phpmyadmin.*meinbenutzername*.bplaced.net auch ohne Probleme anmelden... Also kann es das doch auch nicht sein...
Hat noch jemand eine Idee? Ich hätte niemals gedacht dass das so kompliziert ist :(... -
Könnte es sein, dass Du "in der Hitze des Gefechts" irgendwo (in der Zeile, oder in der davor, was in der Fehlermeldung genannt wird) einen Strichpunkt am Ende der Zeile versehentlich rausgelöscht hast?
-
zur Not poste doch mal die Fehlerzeile + 1-2 Zeilen davor und danach.
-
Ich glaube das mit dem Fehler in Zeile xy kann man vergessen... er zeigt mir nach jeder Bearbeitung der wp_config eine neue Zeile an... und ich kann mir nicht vorstellen dass ich ständig etwas rauslösche oder verschiebe? Deshalb habe ich die wp_config_sample ja auch extra noch mal komplett neu runtergeladen um sicher zu gehen... ich habe es bestimmt schon 30 Mal neu ausgefüllt, immer wieder die alte unangetastete sampel aufgerufen... Aber ok, ich poste sicherheitshalber mal die Zeile die er grade im Moment anzeigt:
Erst mal die aktuelle Fehlermeldung, wieder eine neue Zeile... :
Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in /users/eleusa/www/wordpress/wp-config.php on line 19
[size=10]Und weil zeile 19 noch zum Erklärungstext oben gehört, poste ich jetzt mal alles:ZitatAlles anzeigen
<?php
/**
* In dieser Datei werden die Grundeinstellungen für WordPress vorgenommen.
*
* Zu diesen Einstellungen gehören: MySQL-Zugangsdaten, Tabellenpräfix,
* Secret-Keys, Sprache und ABSPATH. Mehr Informationen zur wp-config.php gibt es auf der { Link http://codex.wordpress.org/Editing_wp-config.php
* wp-config.php editieren} Seite im Codex. Die Informationen für die MySQL-Datenbank bekommst du von deinem Webhoster.
*
* Diese Datei wird von der wp-config.php-Erzeugungsroutine verwendet. Sie wird ausgeführt, wenn noch keine wp-config.php (aber eine wp-config-sample.php) vorhanden ist,
* und die Installationsroutine (/wp-admin/install.php) aufgerufen wird.
* Man kann aber auch direkt in dieser Datei alle Eingaben vornehmen und sie von wp-config-sample.php in wp-config.php umbenennen und die Installation starten.
*
* @package WordPress
*/
/** MySQL Einstellungen - diese Angaben bekommst du von deinem Webhoster. */
/** Ersetze database_name_here mit dem Namen der Datenbank, die du verwenden möchtest. */
define('DB_NAME', '[COLOR=red]xxx_xxx[/COLOR]');
/** Ersetze username_here mit deinem MySQL-Datenbank-Benutzernamen */
define('DB_USER', '[COLOR=red]xxx[/COLOR]');
/** Ersetze password_here mit deinem MySQL-Passwort */
define('DB_PASSWORD', '[COLOR=red]xxx[/COLOR]');
/** Ersetze localhost mit der MySQL-Serveradresse */
define('DB_HOST', [COLOR=red]'localhost'[/COLOR]);
/** Der Datenbankzeichensatz der beim Erstellen der Datenbanktabellen verwendet werden soll */
define('DB_CHARSET', '[COLOR=red]utf8[/COLOR]');
/** Der collate type sollte nicht geändert werden */
define('DB_COLLATE', [COLOR=red]''[/COLOR]);
/**#@+
* Sicherheitsschlüssel
*
* Ändere jeden KEY in eine beliebige, möglichst einzigartige Phrase.
* Auf der Seite { Link https://api.wordpress.org/secret-key/1.1/salt/ WordPress.org secret-key service} kannst du dir alle KEYS generieren lassen.
* Bitte trage für jeden KEY eine eigene Phrase ein. Du kannst die Schlüssel jederzeit wieder ändern, alle angemeldeten Benutzer müssen sich danach erneut anmelden.
*
* @seit 2.6.0
*/
[FONT=Courier New][size=10][FONT=Courier New][size=10]
[COLOR=red](Habe ich jetzt mal weggelassen - die wurden von generiert)[/COLOR][/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT][size=10]
/**#@-*/
/**
* WordPress Datenbanktabellen-Präfix
*
* Wenn du verschiedene Präfixe benutzt, kannst du innerhalb einer Datenbank
* verschiedene WordPress-Installationen betreiben. Nur Zahlen, Buchstaben und Unterstriche bitte!
*/
$table_prefix = 'wp_';
/**
* WordPress Sprachdatei
*
* Hier kannst du einstellen, welche Sprachdatei benutzt werden soll. Die entsprechende
* Sprachdatei muss im Ordner wp-content/languages vorhanden sein, beispielsweise de_DE.mo
* Wenn du nichts einträgst, wird Englisch genommen.
*/
define('WPLANG', 'de_DE');
/**
* For developers: WordPress debugging mode.
*
* Change this to true to enable the display of notices during development.
* It is strongly recommended that plugin and theme developers use WP_DEBUG
* in their development environments.
*/
define('WP_DEBUG', false);
/* That's all, stop editing! Happy blogging. */
/** Absolute path to the WordPress directory. */
if ( !defined('ABSPATH') )
define('ABSPATH', dirname(__FILE__) . '/');
/** Sets up WordPress vars and included files. */
require_once(ABSPATH . 'wp-settings.php');
[/SIZE]
Vielleicht liegt es ja auch an etwas anderem? Nur was? :([size=10]
[/SIZE][/SIZE] -
EDIT sorry, war falscher Alarm, daher wieder gelöscht
-
Sind allenfalls noch leere Zeilen am Ende der Datei?
Sonst würde ich die wp-config.php löschen, dann die Installation aufrufen und die wp-config.php von der Installationsroutine erstellen lassen.
-
Ups, irgendwie wird das hier ein wenig anders dargestellt als es bei mir der Fall ist... ich poste jetzt mal die Screenshots:
http://img688.imageshack.us/img688/6533/teil1h.jpg
http://img220.imageshack.us/img220/6689/teil2li.jpg
http://img545.imageshack.us/img545/7562/teil3.jpg
http://img808.imageshack.us/img808/5691/teil4.jpg
Hoffe das ist nicht all zu umständlich da mal einen Blick drauf zu werfen...
Ich weiß dass der Key-Bereich etwas seltsam aussieht, aber die Zeilen verrutschen jedes mal nach dem abspeichern und neu öffnen... -
OK, so vermag ich keine "fehlerhaften" Leerzeilen zu erkennen.
Daher möchte ich meine Anregung von vorhin wiederholen: lösche die wp-config.php und lasse sie von der Installationsroutine erstellen. Du brauchst Dabei wieder die Angaben zur Datenbank, aber die hast Du ja auch. Den Rest macht WP selber, und das müsste eigentlich auch problemlos durchlaufen, ohne Fehler.
-
OK, so vermag ich keine "fehlerhaften" Leerzeilen zu erkennen.
Daher möchte ich meine Anregung von vorhin wiederholen: lösche die wp-config.php und lasse sie von der Installationsroutine erstellen. Du brauchst Dabei wieder die Angaben zur Datenbank, aber die hast Du ja auch. Den Rest macht WP selber, und das müsste eigentlich auch problemlos durchlaufen, ohne Fehler.
Danke, hätte ich das von Anfang an gewußt, hätte ich das gleich so gemacht, aber in der Anleitung wrude nur das mit dem manuelle erstellen beschrieben...
Also jetzt hat es geklappt,
noch eine kurze Frage, ich bin jetzt auf der Seite bei der man den Blogtitel, Passwort etc. angeben soll,
es hieß irgendwo man sollte als Benutzername Admin angeben und man bekäme automatisch ein Passwort generiert welches man später ändern könne... Das ist jetzt hier aber nicht der Fall oder?Und kann ich den Blogtitel später noch mal ändern?
-
Zitat
noch eine kurze Frage, ich bin jetzt auf der Seite bei der man den Blogtitel, Passwort etc. angeben soll,
es hieß irgendwo man sollte als Benutzername Admin angeben und man bekäme automatisch ein Passwort generiert welches man später ändern könne... Das ist jetzt hier aber nicht der Fall oder?
Und kann ich den Blogtitel später noch mal ändern?Ich nenne mein Adminkonto nie "Admin" und meine Passwörter wähle ich gerne selbst - aber das ist weitgehend Geschmacksache. Meine Überlegung dahinter ist, dass ich den Benutzernamen nicht offensichtlich wählen will - und logischerweise bin ich der Meinung, dass mein Passwort schwer herauszufinden ist.
Den Blogtitel kannst Du später anpassen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!