Zugriff auf zweites Blog funzt nicht

Aktuell arbeiten wir noch im Hintergrund an der Foren-Struktur, daher kann es vorkommen das noch nicht alles zu 100% passt. Sowohl die Foren-Bereiche, Labels, Berechtigungen, Icons und das verschieben der Themen in die entsprechende Bereiche wird noch alles durchgeführt, sobald das abgeschlossen ist entfernen wir diesen Hinweis auch.
  • Hallo,

Ich hab soeben meine Webseite gifwelt.info auf MU umgestellt. Das habe ich gemäss der Anleitung eines Schulungsvideos von video2brain gemacht.

Im Netzwerkblog, als dem Ursprungsblog, sehe ich, dass ein Zweites angelegt worden ist, nur lässt es nicht nicht aufrufen. Geplant wäre
    tutorial.gifwelt.info
    gewesen.

Bei der Konfiguration stand, dass man bei der Umstellung eines bestehenden Blogs auf MU nur Subdomains nutzen kann. Und dass dazu eine DNS Wildcard nötig sei. Da ich trotz Recherchen nicht verstand, wie ich das mache, fragte ich bei meinem Hoster domainFactory. Der teilte mir mit, dass diese DNS Wildcard nicht notwendig sei.

Was nun? Wie bekomme ich mein zweites Blog zum Laufen?
    Vielen Dank für Hilfe.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis: folgt noch

• Die Antwort meines Hosters war falsch. Ich hab nun die Antwort bekommen, dass die DNS Wildcards standardmässig vorhanden sind. Das hatte ich gesehen. Aber da mein zweites Blog nicht aufgerufen werden kann, dachte ich, ich täusche mich. Ich hab nun zusätzlich noch einen Eintrag erstellt, der tutorial.gifwelt.info auf gifwelt.info weiterleitet.

Irgend etwas mache ich falsch. tutorial.gifwelt.info lässt sich einfach nicht aufrufen. Fehler 404. Und wenn ich die Subdomain weiterleite an die Domain, dann komme ich eben nur an die Domain ran.

Bitte, bitte, kann mir jemand helfen?

• Dein Hauptblog ist gifwelt.info. Wenn du nun einen neuen Blog erstellst kannst du einen entsprechenden Namen hierfür wählen. Im 1. Feld bei der Blogerstellung nehmen wir mal an du trägst den Namen test ein. So lautet dann dein Subblog gifwelt.info/test. Weitere Einstellungen sind nicht nötig

• Da ich ein bestehendes Blog umstellte, bot WP nur die Möglichkeit, mit Subdomains zu arbeiten, als test.gifwelt.info. Ich hätte den Blognamen auch lieber nachgestellt gehabt (gifwelt.info/test), aber diese Option war nicht geboten.

Trotzdem erstelle ich ein neues Blog genau so, wie Du es beschreibst. Und die DNS Wildcards sind beim Hoster automatisch gesetzt. Ich kann aber auch noch was zufügen.

In allen Fällen leitet die neue (virtuelle) Domain auf die Hauptdomain und ich komme nicht an die neuen Blogs ran. Übrigens ist der neu erstellte Ordner blogs.dir leer. Ist das in diesem Stadium korrekt? Er hat die Berechtigungen 777.

• Ja, den hab ich aber wieder gelöscht. Macht ja auch keinen Sinn, da alle Subdomains automatisch auf die Hauptdomain leiten.

Ich versteh die Technik dahinter nicht. Wenn in der Hauptdomain keine neuen Dateien für das soeben erstellte neue Blog vorhanden sind, dann kommen doch alle Subdomains automatisch zum Hauptblog. Wie soll ich denn da ein neues Blog einrichten?

Wenn ich ein neues Blog erstelle, ist die neue Adresse test.gifwelt.info. Diese Domain wird umgeleitet auf gifwelt.info. Da ist das Hauptblog und ich komme nicht an das Testblog heran.

Im Backend sehe ich das zweite Blog. Wenn ich es konfigurieren möchte, stehen keine Themes zur Verfügung, obwohl 4 Themes für das Blognetzwerk freigegeben sind. Und wenn ich test.gifwelt aufrufe (bzw. aktuell tutorial.gifwelt.info), gibts einen 404 Fehler.

• OK, wollte nur sichergehen, dass nix schiefläuft, weil das vergessen worden wäre.

Ist der Admin des Hauptblogs identisch mit dem Admin von Tutorial? Kannst Du einen zweiten Benutzer anlegen für das Subblog?

Übrigens, es ist nicht normal, dass blogs.dir leer ist, obwohl ein zweiter Blog existiert im Netzwerk. Zumindest ein Ordner 02 mit einem Unterordner files sollte da sein.

• In beiden Blogs ist der gleiche Admin.

Ich konnte einen neuen Benutzer für das zweite Blog anlegen.

Das Verzeichnis blogs.dir ist immer noch leer.

• Auch so ist das zweite Blog nicht vorhanden. Es kommt ein 404 Fehler.

Beim Einloggen bekomme ich folgenden Fehler:

Du hast versucht, den Administrationsbereich des Blogs "Gifwelt - Animierte Gifs und Forensmileys" aufzurufen, obwohl du nicht genügend Rechte dazu hast. Solltest du der Meinung sein, dass du Zugriff auf den Administrationsbereich von "Gifwelt - Animierte Gifs und Forensmileys" haben solltest, dann kontaktiere den Website-Administrator.
    Falls du zufällig auf dieser Seite gelandet bist und eigentliche nur zu einem deiner Blogs wolltest, dann findest du hier ein paar nützliche Abkürzungen, die dir hoffentlich helfen.
    Deine Blogs

Tipps und Tricks zu Computer und InternetZum Administrationsbereich | Blog anzeigen

• Wie funktioniert das denn technisch? Auf die eine Art muss das zweite Blog auf der Subdomain zur Hauptdomain umgeleitet werden, weil da doch die Daten drin sind. Wie soll man denn auf die Dateien zugreifen ohne Umleitung?

• Ich sehe in der 404 Fehlermeldung gerade eine Frage auftauchen. Da steht:

The requested URL /wp-admin/ was not found on this server.

Der Pfad müsste aber heissen: gifwelt2/wp-admin

Das wäre der Pfad im Hauptblog. Jetzt fragt sich, ob WP im root meines Webspaces sucht, oder ob das schon der Ordner der Webseite ist. Vermutlich ist es bereits der richtige Ordner.

Edited once, last by Ypanesa (January 1, 2012 at 11:38 AM).

• Nachdem die Umstellung auf MU nicht funktionierte, suchte ich lange im Internet nach Infos und fand u.A., dass man

PHP
    define('WP_ALLOW_MULTISITE', true);

aus der wp-config.php wieder entfernen soll, nachdem alles korrekt eingerichtet ist. Ich hab das mal probiert, sehe aber keine Wirkung. Also hab ichs wieder rein getan, denn in meinem Lernvideo wird nicht gesagt, dass dieser Eintrag wieder weg soll.

Andere Frage: Kann ich alles wieder rückgängig machen?

Edited once, last by Ypanesa (January 1, 2012 at 11:53 AM).

• ich hab ja keine Ahnung was du alles geändert hast. Als 1. trägst du

PHP
    define('WP_ALLOW_MULTISITE', true);

in die config ein. Danach musst du unter Werkzeuge das Netzwerk einrichten. Dort bekommst du nochmal 2 Codes. 1x für die config und 1x für die htaccess. Anschliessend kannst du dann Blogs erstellen, nachdem du dich aus- und wieder eingeloggt hast.
    Gehe dann in den Admin des 2. Blogs und installiere ein Theme. Denn bei jedem Anlegen eines Blogs ist nicht automatisch ein Theme installiert. Wahrscheinlich bekommst du deshalb auch die 404.
    Falls alles nichts geklappt hat lede uns mal bitte einen Adminzugang mit dem Usernamen befla an und sende die Daten an support @befla.de. Jemand von uns wird sich das dann mal anschauen.
    Übrigens: Lass das mit der Subdomain. Wordpress erstellt automatisch eine Subdomain. Das hat nichts mit deinem Provider zu tun.

• Hallo befla,

Erst mal tiefsten Dank für Deinen Einsatz. Mich hat heute morgen fast der Schlag getroffen, als sich die Seite des Testblogs anzeigte. :mrgreen: :-D

Vom Support meines Hosters habe ich ebenfalls ein Mail bekommen. Ich glaube, vor allem da hat sich meine Hartnäckigkeit gelohnt. Ich hab nämlich die Fehlermeldung beim Aufruf der Testblog auch mal gelesen und da stand:

The requested URL /wp-admin/ was not found on this server.

Das bedeutet, dass auf ein Verzeichnis verwiesen wird, in dem die gesuchten Dateien nicht vorhanden sind. Das schrieb ich meinem Hoster und seine Antwort heute war:L

vielen Dank für Ihre E-Mail, gerne helfe ich Ihnen weiter. Aktuell zeigte Ihre Subdomain http://tutorial.gifwelt.info/ auf folgendes Verzeichnis: /kunden/xxxxxxx-xxxx/. Da sich in diesem Verzeichnis keine WordPress Installation befindet, wurde von Ihrem Server der 403er Fehler ausgegeben, wofür wir um Ihr Verständnis bitten. Wir haben dies soeben für Sie auf Ihr /kunden/xxxxxx-xxxx/gifwelt-neu Verzeichnis geändert und hoffen hiermit in Ihrem Sinne gehandelt zu haben. Der Aufruf weißt nun korrekt auf Ihren Blog, gibt jedoch eine Fehlermeldung aus. Wir vermuten hierbei eine Fehleinstellung in Ihrem Backend, da zum Beispiel der Aufruf von http://test.gifwelt.info/ korrekt als neuer Blog angezeigt wird. Auch funktioniert der Aufruf Ihres Backends der tutorial Subdomain oder beispielsweise der test Subdomain korrekt. Wir bitten Sie daher nun einmal die Einstellungen Ihres Backends zu überprüfen und anzupassen.

Ich werde mich da nochmals erkundigen, wo genau sie diese Einstellung vorgenommen haben. Denn ich hatte diese Einstellung von Anfang an und da wurde halt immer auf die Hauptdomain weitergeleitet.

Also tiefsten Dank an alle, die mir mit diesem Problem geholfen haben. :wink: Danke!

• Ich hab doch noch Fragen.

1. Unter "Meine Blogs" in der oberen Menüleiste erscheint das Testblog nicht. Liegt das daran, dass befla das erstellt hat? Ich bin aber auch Admin, nur kann ich über die obere Menüleiste nicht direkt darauf zugreifen.
    2. Wenn ich über "Meine Blogs > Netzwerkadministrator" aufs Dashbord der Netzwerkadministration gehe, steht auch, dass ich nur 2 Blogs hätte. Klicke ich dann in der linken Leiste auf "Blogs > alle Blogs", werden alle drei angezeigt.
    3. Im Dashbord der Netzwerkadministration ist es nach wie vor nicht möglich, für ein einzelnes Blog ein Theme auszuwählen. Wenn ich das Theme ändern möchte, muss ich ins Backend des betreffenden Blogs. Ist das so?
    4. Zählt das Hauptblog auch als Blog?

Wo lag das Problem überhaupt? Beim falschen Pfad?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!