Seiten und Artikel tauschen

• Hallo,

Ist es möglich, Seiten und Artikel zu tauschen? Ich benutze WP als CMS. Am Anfang musste ich mich entscheiden, welches der zwei Hauptthemen auf der Seite ich als Artikel und welches ich als Seiten erfasse. Nun bin ich mit meinem Entscheid nicht mehr zufrieden. Die Artikel verändern sich nur sehr wenig und das Thema, das ich als Seiten erfasst habe, ist nun Schwerpunkt geworden und ich möchte es gerne weiter ausbauen. Das macht aber nur Sinn, wenn ich tauschen könnte.

Geht das?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Theoretisch könnte ich also in der Datenbank die entsprechenden Einträge von Hand ändern? Wenn ja, wie müsste ich da vorgehen?

Und ebenfalls wenn ja, ist das wirklich so einfach. Kann WP mit den Verknüfungen, Links, Bilder etc. wirklich so einfach umgehen? Würde die URL jedes Beitrags dann automatisch richtig angepasst?

• Domino5702: Man kann den Leuten auch etwas eigenes Denken zumuten. Hier einfach Rezepte hin zu werfen hilft ihnen nicht wirklich die Lösung zu verstehen.

Ypanesa: Die meisten Hosts bieten phpmyadmin als Datenbank-Managementtool an, damit kann man die Datenbank einfach ändern. Einfach die Datenbank öffnen, die Tabelle "wp_posts" anwählen und in der entsprechenden Zeile "page" und "posts" austauschen.

Die Verbindung zwischen Artikel/Seite und den Bildern und Ähnlichem wird nur über die ID hergestellt und bleiben deshalb erhalten.

latz

• Hört doch auf zu streiten, bzw. fangt bitte gar nicht an. :-P

Mir hat die Antwort durchaus geholfen, denn ich arbeite mit SQLadmin und finde die Einträge "page" und "post". Und meine Befürchtung, dass es damit nicht getan ist, Handänderungen in einer Tabelle bleiben meistens nicht ohne Folgen, hat Latz nicht bestätigt.

Ich wusste aber nicht, dass die Seiten und Artikel derart "offen" in der Tabelle herumliegen. ;) Also danke Latz für die Hilfe.

• Es sieht aus, als würde es grundsätzlich klappen. Ich habe eine "page" in "post" geändert. Der Artikel erscheint im Menü noch immer am gleichen Ort. Da ist also nichts zu merken. Er ist jetzt unter Artikel gelistet und kann dort bearbeitet werden. Alles OK.

Nun gibts ein kleines Problemchen bei den Menüs (Design > Menüs). Da bleibt der geänderte Beitrag bei den Seiten. Er wandert nicht zu den Artikeln. Kann man die Listen eine Art refreshen, also neu einlesen? Die müssen doch von irgendwoher bezogen werden.

• Nach dem Aktualisieren der Permalinkstruktur passt es.

Es scheint, als könnte der Tausch von posts und pages funktionieren.

Kann ich in MySQL alle "post" interimsweise in "page1" ändern, dann die "page" in "post" und dann die "page1" in "page?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!