Verwendung als CMS - wie möglich?

• Hallo,

ich brauche eure kompetente Hilfe :)

Ich plane eine kleine Website (Inhalt: Produktpräsentation-/Dokumentation) zu erstellen.

WP eignet sich laut diverser Aussagen hervorragend als CMS.

Der nachfolgende Screenshots zeigt zwei unterschiedliche Wordpress-Seiten.

Frage dazu: Die hier gezeigten Wordpress-Seiten haben ein einheitliches Template, denn zu jedem sogenannten "Blog-Artikel" erscheint ein Feld (rot gekennzeichnet) mit weiterführenden Informationen. Wie können diese zusätzlichen Informationen in die Artikel einheitlich eingebaut werden?

Im Beispiel "Thor movie review":

Sterne-Bewertung

Sterne-Bewertung unterteilt

Im Beispiel "Minority Report" sind neben den zusätzlichen Feldern (Director, Actors, Genre) auch

"Pros" und "Cons" graphisch unterlegt mit einen Daumen hoch/runter.

[Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/1zx9usi.png]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• a) Wordpress ist ein CMS.

b) Ich vermute in Deinem Beispiel sind das 2 verschiedene Ansichten oder? Es gibt sehr viele Möglichkeiten mit Wordpress. custom post formats, custom post types, benutzerdefinierte Felder, eigene Templates etc. Desweiteren kommt es auch darauf an wie diese Bewertung umgesetzt wurde, sprich was für ein Plugin das ist. Das Plugin wird wohl bei der Kurzansicht die obere (Bild) Ansicht bringen und bei der Artikel Vollansicht die untere.

• Wie in den beiden gezeigten Fällen konkret vorgegangen wurde, kann ich nur mutmassen. Du wirst Dich in die Themen Child Themes, Templateerstellung, und vermutlich Shortcodes einarbeiten müssen, um so etwas zu realisieren.

EDIT: Bamba war schneller - und ich wollte Dich nicht mit so vielen Fremdwörtern auf einmal erschrecken. ;)

• Hallo und danke für die schnellen Antworten :)

Zitat

a) Wordpress ist ein CMS.

Ich vergaß, auch ein Blog ist ein CMS. Ich bin neu in der Materie.
    Den Begriff CMS verwende ich sonst nur in Verbindung mit einer CCK-Komponente, ohne CCK ist CMS "kein vollwertiges CMS" ;).

Zitat

Ich vermute in Deinem Beispiel sind das 2 verschiedene Ansichten oder? ..... Das Plugin wird wohl bei der Kurzansicht die obere (Bild) Ansicht bringen und bei der Artikel Vollansicht die untere.

Es sind nicht nur 2 verschiedene Ansichten, sondern auch 2 unterschiedliche Websites.
    Beide Screenshots zeigen jeweils die Artikel-Vollansicht der entsprechenden Website.

Für das Erstellen "Benutzerdefinierter Felder" hatte ich heute Vormittag zwei Plugins von http://wordpress.org/extend/plugins/tags/cms installiert und getestet:

Pods CMS Framework

List category posts

Ich habe dazu aber noch einige Fragen:
    1. Frage: Gibt es zufällig ein CCK (Content Construction Kit) auch für Wordpress ?
    2. Frage: Welches Plugin ist am besten geeignet für das Erstellen und Verwalten benutzerdefinierter Felder ?

Vielen Dank

Einmal editiert, zuletzt von themaster3000 (17. Dezember 2011 um 13:06)

• Hallo und danke für die Hilfe :)

haben Sie eine Empfehlung welche der nachfolgenden 3 Plugins das geeignetere ist für meine Anforderungen:

• Pods CMS Framework (ausprobiert)
    • Custom Post Type UI (ausprobiert)
    • More Fields

Angeknüpft an das Thema möchte ich noch meine Wünsche an eine Wordpress-CMS äußern, dazu habe ich in Paint ein Template gezeichnet (siehe URL):
    http://i41.tinypic.com/2d7ab74.png

• neben Haupt-Foto weitere Fotos als Thumbnail listen (automatische Skalierung)
    • Auflistung aller (Eltern-)Kategorien die auf diesen Artikel verweisen
    • Frage-/Antwort-Feld (Funktionsweise wie bei eBay's "Frage zum Produkt", d.h. Seitenbesucher kann eine Frage zum Produkt stellen und der Blog-Autor/Admin antwortet) (zusätzlich zu Kommentare)

Sind alle 3 benannten Funktionen mit Wordpress bereits mit Plugins realisierbar?

Vielen Dank!

• Hallo,

Ich fange mal hinten an: die 3 Punkte sind mit WP absolut realisierbar, ob mit Plugins oder programmieren (lassen) muss man im Einzelfall anschauen (wobei ich zu Letzterem tendieren würde, wenn ich mire den Konkretisierungsgrad der Anforderungen anschaue).

Zur ersten Frage, was das Geeignetere ist: ich kenne nur die zwei, die ich im letzten Post genannt habe. Beide Plugin-Entwicklungen befinden sich noch "auf der Lernkurve", und haben Macken. WP 3.3 ist noch so neu, dass ich fast vermuten würde, diese Macken akzentuieren sich noch. Positiv zu vermerken jedoch ist, dass die jeweiligen Entwickler sehr offen und kommunikativ sind, und das zu beiden Plugins (so mein letzter Wissenstand) eine rege Community existiert.

• Hallo,

soeben einige Templates durchstöbert und siehe da, die gefragten Punkte 1 und 2 wurden bereits mit Wordpress realisiert. Bzgl. Punkt 3 wurde ich fündig, unter wordpress.org/...tags/answers und wordpress.org/...tags/questions.

Ich saß Nächte an Drupal, Wordpress scheint ja echt easy zu sein :).

Bzgl. "Custom Fields" werde ich mich noch einlesen, das ganze scheint mir noch zu Neu zu sein.

Vielen dank für die Hilfe!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!