Theme auch mit zwei, bzw. drei Grafiken in der Kopfzeile?

• Hallo Leute!

Ich wage meine ersten Schritte mit WorPress. Damit will ich eine bestehende Website (http://www.ff-bruchhausen-vilsen.de) ersetzen, bei der der Stil, wegen des Wiedererkennungswertes erhalten bleiben soll. Lediglich einige Features, welche die CMS-Technik mittlerweile bietet, möchte ich gerne nutzen.

Mein Problem liegt derzeit in der Wahl des richtigen Themes (derzeit habe ich Graphene, Version 1.5.6 aktiviert). Ich suche eines, bei dem ich die Kopzeile individuell gestalten kann, ohne direkt in den Quelltext selber (z. B. Kopfzeile.php) hinein gehen zu müssen.

Ich vermisse die Möglichkeit, in der Kopfzeile auch mehrere Grafiken einzubinden (siehe bestehende Website) und zudem den Text in der Kopzeile individuell zu gestalten (Beim Wechsel zu bestimmten Seiten soll der Text sich sich ändern).

Gibt es da ein entsprechendes Theme, oder macht es da Sinn, sich eines komplett selbst zu bauen? Wenn ja, gibt es dazu leicht verständliche und praktische How-To's?

Leider besteht das Projekt derzeit nur in meinem Heimnetzwerk. ich möchte es erst vollständig laufen haben und Präsentieren können, bevor ich es Online einrichte.

Ich bedanke mich schon mal für Eure Tipps,

Gruß,

Adana

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ersetze doch einfach die Graphene-Bilder mit deinen eigenen und lasse diese dann per Zufall anzeigen

• Hallo befla!

Herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.

Das ist aber nicht das, was ich mir vorstelle. Wenn Du die bestehende Website mal aufrufst, dann siehst Du in der Kopfzeile drei Grafiken. Ein Logo links, eines rechts und in der Mitte die Linie, welche eine sich wiederholende Grafik ist.
    Oberhalb der Line steht die Überschrift der Website. So soll es später auch im neuen Webauftritt aussehen. Derzeit kann ich ja immer nur eine einzelne Grafik (Mit der Option, weiterer Grafiken per Zufallsgenerator) zur Zeit anzeigen lassen.

Ich könnte natürlich das ganze in eine Grafik bauen, doch dann bin ich ja an die fixe Breite der Grafik gebunden.

Da es sich um die Website von 10 Ortsfeuerwehren handelt, soll bei jeder Ortsfeuerwehr (so wie es ja derzeit mit einfachem, statischen HTML mittels Frameset gelöst ist) der Name der entsprechenden Ortsfeuerwehr angezeigt werden.

Ich hoffe, ich hab es verständlich genug erklärt. :-)

Gruß,

Adana

• Mit einem entsprechenden Code in der header.php kannst du auch seitenspezifische Bilder im Header ausgeben lassen. Das aber nur am Rande.
    Wenn du 10 verschiedene Wehren hast: Warum machst du dann nicht einfach eine Multisite, so dass jede Wehr ihren eigenen Blog hat und trotzdem ueber die gleiche Domain laeuft?

• Ok, die header.php habe ich auch schon mal bearbeitet. Vom Grundsatz her ginge das. Ich hatte per (include) einfach eine entsprechende Tabelle, über Style-Sheets formatiert, eingebunden und den Original-Teil auskommentiert. Aber wie geht das Seitenspezifisch? Gibt es da mehrere header.php? Wirkt der Editor auf jede einzelne Seite extra? Sorry, aber in php bin ich noch nicht so weit, da fehlt es mir z. T. noch am richtigen Verständnis.

Und wie ist das mit der Multisite gemeint, bzw. wie realisiert man das? Gibt es da ein Tut zu? Es klingt zumindest interessant, und wenn es nur zum erweitern des eigenen Horizonts dient... ;-)

Gruß,

Adana

• Diesen Code in die header.php einbauen und anpassen:

Fuer die Einrichtung des Multi-Blogs: http://faq.wordpress-deutschland.org/blog-netzwerk-…ion-aktivieren/

• Hallo befla!

Herzlichen Dank für Deine Unterstützung! :-)
    ich werde mir das ganze mal anschauen und ausprobieren und dann entscheiden, was für mich am ehesten in Frage kommt.

Jetzt habe ich erst mal was zum rumprobieren.

Herzlichen Dank noch mal, ich melde mich!

Gruß,

Adana

• keine Ursache. Melde dich einfach wieder, wenn du weitere Hilfe brauchst. Poste auch hier nochmal fuer die anderen User, wie du letztendlich vorgegangen bist

• Hallo Leute!

Ok, ich habe mir das ganze mal angeschaut und ich denke, ich begreife auch, was dahinter steckt, bzw., wie es funktioniert.

Aber das ist nicht das, was ich suche.
    Was ich suche, ist das hier:

CSS-Code:

Code
    #Head {width:100%; float:left; } /* Breite in Prozent. */
        td.HeadL {background-image:url(images/rlbs_nds.gif); background-repeat:no-repeat; width:90px; height:85px;} 
        td.HeadM {background-image:url(images/head-underline.png); height:85px; margin-top:1px; }
        td.HeadR {background-image:url(images/logo_sg.jpg); background-repeat:no-repeat; width:167px; height:85px;} /

Quelltext in der headre.php:

Code
    <div id="Head">

<table cellspacing="0" cellpadding="0">
        <tr>
          <td class="HeadL">&nbsp;</td>
          <td class="HeadM"><h1 class="left">Freiwillige Feuerwehr<br>Bruchhausen-Vilsen</td>
          <td class="HeadR">&nbsp;</td>
        </tr>
      </table>
    </div>

Es ist im Grunde ganz einfach: ich möchte in der Kopfzeile eine Tabelle haben, welche drei Zellen beinhaltet. Die beiden Äußeren enthalten jeweils ein Logo, in der Mitte steht die Überschrift und enthält als Hintergrund ein sich widerholende Grafik, welche eine Linie darstellen soll.

Ich habe das ganze in die entsprechenden Dateien eingetragen, doch ich bekomme es ums Verrecken nicht hin.
    Die 100% Breite wird schlichtweg ignoriert, er zieht mir die Tabellenzelle in der Mitte lediglich auf die Breite des Textes.
    Die Grafiken links und rechts werden gar nicht angezegt, obwohl die Pfadangabe korrekt ist, alles zigmal geprüft (Schreibfehler, groß/Klein der Dateiendung, die üblichen Verdächtigen). Ich setze u. a. auch Firebug ein, um auf mögliche Fehlerquellen zu kommen, doch ich bekomme es nicht hin.

Gibt es vielleicht ein einfaches Standard-Template, welches man sich nach seinen Wünschen anpassen kann? Ohne diesen ganze Schnick-Schnack?
    Auf der Doku-Seite von WP ist von einem Default-template die Rede, welches sich in dem Ordner "Themes" befinden soll, doch den finde ich nicht, alse den "default"...

Herzlichen Dank für Eure Mühe!

Gruß,

Adana

• Hallo Leute!

Ok, ich habe ein "Basis-Template" gefunden, nennt sich Basic. Ist echt genial, alles noch recht leer, so daß man von Grundauf anfangen kann, sich sein eigenes Them zu basteln.

Leider habe ich jetzt ein anderes Problem, nachdem ich Multiblog aktiviert habe (ich bin nicht der einzige mit dem Problem), siehe anderen Thread:
    http://forum.wpde.org/blog-netzwerk/…log-seiten.html

Vielleicht könnt Ihr mir da ja auch weiter helfen.

Herzlichen Dank,

Adana

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!