Serverwechsel Datenbankumzug

• Guten Tag.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich hier noch einmal Hilfe suchen werde, aber nunja. Ich bin mit meinen zwei Wordpress Blog von Webspace A zu Webspaceanbieter B gezogen.

Ich habe vorher natürlich ein Backup meiner zwei MySQL Datenbanken gemacht, sowie ein Backup des ganzen Contents.

Ich habe also alle Ordner wieder hochgeladen beim neuen Anbieter, Dateirechte vergeben wie hier angegeben.

Dann habe ich die wp-config geändert, wie hier. Neue DB habe ich natürlich auch angelegt.

Nun komme ich aber zum Problem: Ich kann keine Datenbank importieren über phpmyadmin. Beim importeiren Dialog kommt keine Reaktion. Ich klicke auf OK aber es passiert nichts.

Zudem steht bei beiden Domains: Error 403 Forbidden.

An den Zugriffsrechten sollte es ja eigentlich nicht liegen oder? An was sonst könnte es liegen?

Danke schonmal für die Hilfe! :?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hast du beim Importvorgang auch die leere DB vorher ausgewählt.

Beim Erstellen der leeren DB auf die Kollation achten. Sollte möglichst die gleiche sein wie bei der Ausgangsdb.

Das Problem sitzt meisten ca. 30cm von der Tastatur entfernt :-)

Einmal editiert, zuletzt von mcdaniels (14. Dezember 2011 um 18:23)

• Für Datenbank Backups empfehle ich immer mysqldumper.de Damit hat man die wenigstens Probleme. Mit phpmyadmin hatt ich auch des öfteren ein böses erwachen mit genanntem Dumper gehört das der Vergangenheit an und das seit Jahren.

Das kann auch mit Fremdbackups umgehen, vielleicht hilft Dir das ja weiter.

• Vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten!

Hast du beim Importvorgang auch die leere DB vorher ausgewählt.

Ja, habe ich. Siehe hier

Beim Erstellen der leeren DB auf die Kollation achten. Sollte möglichst die gleiche sein wie bei der Ausgangsdb.

Was ist das? Ich habs mal grob überflogen, aber sind eigentlich die gleichen Einstellungen wie bei der alten DB (denke ich mal da alles default)

Wieso dachtest du das? :grin:

Dass du Backups hast, ist doch schonmal sehr gut. Tatsächlich weist übrigens "Error 403 Forbidden" auf Berechtigungsfehler hin, was aber nichts mit phpmyadmin zu tun haben sollte. Oder kommt der Fehler, wenn du dich in phpmyadmin aufhältst?

Der Fehler kommt nur, wenn ich auf meine Seiten zugreifen will. Sprich http://www.domain.de Confixx und phpmyadmin funktionieren einwandfrei (eben bis auf den Import...). Für mich macht das keinen Sinn, vor allem weil ich ja nun alle Zugriffsrechte berichtigt habe.

Ich habe den Import übrigens schon mit verschiedenen Formaten versucht, die erlaubt sind. Aber auch ohne Dateiendung (war die ausgangsform) geht nichts. Die Datei kann ich aber Problemlos im Editor usw öffnen, sieht alles normal aus.

Für Datenbank Backups empfehle ich immer mysqldumper.de Damit hat man die wenigstens Probleme. Mit phpmyadmin hatt ich auch des öfteren ein böses erwachen mit genanntem Dumper gehört das der Vergangenheit an und das seit Jahren.

Das kann auch mit Fremdbackups umgehen, vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Das werde ich mal probieren, danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!