Universitätsprojekt: Soziales Netzwerk in Schulen

• Hallo Community,

Wir müssen in der Uni ein Projekt machen, an dem meine Gruppe und ich gerade verzweifeln!
    Es geht um den Aufbau eines sozialen Netzwerks an Schulen, um Schüler bereits in jungen Jahren an soziale Netzwerke unter Betreuung eines Lehrers heranzuführen.
    Wir haben uns gedacht wie verwenden ein CMS (Wordpress) um das Netzwerk aufzubauen. Die Probleme die wir gerade haben, sind folgende Anforderungen:

1. Jede Klasse bekommt sein eigenes Netzwerk
    2. Jeder Lehrer betreut dabei ein bis mehrere Klassen bzw. Netzwerke
    3. Jeder Lehrer soll eine Verwaltungsoberfläche besitzen, in der er seine Klassen/Netzwerke verwalten kann
    4. Ein Schüler einer Klasse hat nur Zugriff auf das Netzwerk seiner eigenen Klasse
    5. Schüler haben keinen Zugriff auf andere Klassen bzw. Netzwerke
    6. Innerhalb eines Netzwerkes/Klasse drüfen die Schüler keine Möglichkeit besitzen mit anderen Schülern in anderen Klassen zu kommunizieren. Jede Klasse stellt somit ein geschlossenes Netzwerk dar.

Wie haben uns gedacht, dass eine Multisite Installation das richtige wäre. In Verbindung mit Buddypress sind wir auch bereits weit gekommen.
    Die Probleme bereiten uns jetzt primär die Punkte 2, 3, 4, 5 und 6. ^^ Also so gut wie alle :-(

Hat vielleicht jemand Vorschläge wie wir dieses Netzwerk am besten aufbauen können?

Besten Gruß

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du hast deine Frage im Prinzip schon selbst beantwortet. Das macht alles die Multisite-Installation. Je Netzwerk/Klasse richtest du einen Multiblog ein, fertig.

• Hallo befla,

danke für deine Antwort! Mit der Multisite Installation haben wir nur das Problem mit den Benutzerrechten. Ein Benutzer soll ja nur in seine Klasse dürfen, zudem soll er auch nur den Mitgliedern Nachrichten schreiben dürfen, die ebenfalls in seine Klassen Zugang haben.
    Die Klassen sollen demnach vollständig gekapselt sein.
    Das hat bislang noch nicht funktioniert, oder ist das möglich?!

Grüße

• Eine Möglichkeit wäre, ein Plugin wie Theme My Login zu nehmen, und es für jeden Unterblog so einstellen, dass nicht angemeldete Besucher zur Login Seite umgeleitet werden, sodass sie sich auf jeden Fall einloggen müssen. Im Multisite hat eigentlich nur der Superadmin (Netzwerkadministrator) Zugriff auf alle Unterblogs, aber die Zugänge lassen sich auch individuell einstellen.

Aber mal grundsätzlich gefragt: wäre das Ganze nicht direkter auf der Basis Windows 2008 Server und Sharepoint Server zu bewerkstelligen? Geht Euer Ansatz nicht am Thema der Aufgabe vorbei?

• Hallo Domino5702,

Vielen Dank für deinen Lösungvorschlag. Jedoch ist damit leider noch nicht das Problem gelöst, dass nur MItgleider innerhalb einer Klasse miteinander kommunizieren dürfen, wie bspw. Chat, Nachrichten, Pinwanneinträge, etc.

Wie würde die Lösung auf Basis Windows 2008 Server und Sharepoint Server genau aussehen, ich kann mir darunter im Moment nichts vorstellen.

Grüße

• Naja, einen Lösungsvorschlag habe ich ja nicht wirklich präsentiert, schliesslich müsst ihr ja die Lösung finden. Ich habe nur einen Ansatz geliefert, den ihr natürlich noch durchdenken müsst, und entsprechend implementieren. Dann dürfte es sich auch erschliessen, wie das mit der Abschottung der Klassen gegeneinander gehen soll.

Und wenn Dir Win2k8 und Sharepoint keine Begriffe sind, dann lag ich wohl falsch mit meiner diesbezgl. Annahme - also ersatzlos gestrichen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!