Error: PHP is not running

• hi
    ich möchte Wordpress auf meinem webspace bei 1&1 installieren, allerdings kommt beim starten der install php datei folgende meldung

Error: PHP is not running

WordPress requires that your web server is running PHP. Your server does not have PHP installed, or PHP is turned off.

ich habe bei 1&1 angerufen da wird mir gesagt es sei alles in ordnung. php 5 ist ok und läuft.

was kann ich tun?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

also normalerweise ist das eigentlich kein Problem WordPress bei 1&1 zu installieren.
    Hatte selber bis vor kurzem noch Drei Blogs dort gehostet.

Du könntest ja mal versuchen im Kundencenter unter der Webspace Einstellung als Globale PHP Version PHP5 auszuwählen und einfach mal diese Einstellung im Kundencenter dann speichern.

Vermutlich ist sie noch auf PHP4 eingestellt und WordPress stört sich jetzt generell daran, anstelle der Ausgabe der Meldung, dass du PHP5 benötigst, aber nur 4 zur Verfügung steht.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Zitat

muss ich dort vieleicht ein anderes verzeichnis angeben? momentan steht da /wordpress

:?:Das hat aber jetzt nichts mit der Einstellung bei der PHP Version zu tun.

Anders gefragt.
    Wie bist du bis jetzt vorgegangen, um WordPress zu installieren?

Ich denke mal, wenn du die Schritte mal hier aufführst, können wir rausbekommen, was falsch gelaufen war. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Ich habe bei filezilla meine daten angegeben und eine verbindung zum server hergestellt.
    dann bin ich dieser anleitung gefolgt

1. Unzip the package in an empty directory and upload everything.
    2. Open wp-admin/install.php in your browser. It will take you through the process to set up a wp-config.php file with your database connection details.

1. If for some reason this doesn't work, don't worry. [COLOR=Red](und es funzte nicht also machte ich das auch)[/COLOR] It doesn't work on all web hosts. Open up wp-config-sample.php with a text editor like WordPad or similar and fill in your database connection details.
      2. Save the file as wp-config.php and upload it.
      3. Open wp-admin/install.php in your browser. [COLOR=Red](bis dahin bin ich dann gekommen, ich öffne die datei indem ich in filezilla rechts darauf klicke und auf ansehen/bearbeiten klicke)[/COLOR]

3. Once the configuration file is set up, the installer will set up the tables needed for your blog. If there is an error, double check your wp-config.php file, and try again. If it fails again, please go to the support forums with as much data as you can gather.
    4. If you did not enter a password, note the password given to you. If you did not provide a username, it will be admin.
    5. The installer should then send you to the login page. Sign in with the username and password you chose during the installation. If a password was generated for you, you can then click on 'Profile' to change the password.

• [*]Open wp-admin/install.php in your browser. [COLOR=Red](bis dahin bin ich dann gekommen, ich öffne die datei indem ich in filezilla rechts darauf klicke und auf ansehen/bearbeiten klicke)[/COLOR]

Falsch! Open wp-admin/install.php in your browser heißt, dass du die Datei über den Browser aufrufen sollst, Bsp.: http://www.example.com/wp-admin/install.php

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Da drängen sich - trotzdem ich alles sorgfältig durchgelesen habe - dann doch noch 2 Fragen auf:

Hast Du die .htaccess gemacht, die - zumindest ist mein letzter Wissenstand in bezug auf 1&1 - erst erstellt werden muss, um PHP5 zu aktivieren (stand so in den FAQ)

HTML
    AddType x-mapp-php5 .php
    AddHandler x-mapp-php5 .php

... und zweitens:

Wie heisst denn Deine Domain, damit man sich das vielleicht auch ansehen kann.

• da kommt dann ne error 404 seite

Dann hast du evtl. die entpackten Ordner und Dateien in den falschen Ordner hochgeladen.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• ja htaccess ist vorhanden

der Ordner müsste eigentlich stimmen : \wordpress\wp-admin\

mein Domain heisst http://www.kochsvegan.de
    momentan unter wordpress: https://atarac.wordpress.com/

edit:
    ok ich habe wordpress installiert es war ein fehler beim pfad
    vielen lieben dank für eure Hilfe :)

und gleich das nächste problem^^: unter http://www.kochsvegan.de sollte ja jetzt der leere blog zu sehen sein. allerdings kommt dort nur eine leere seite.
    dauert das ganze immer etwas?

Einmal editiert, zuletzt von atarac (6. Dezember 2011 um 19:55)

• Ne leider nicht.
    der blog wurde nich angezeigt, wie schon gesagt, und ich wollte die url ändern.
    leider die falsche geändert. nun kann ich gar nicht mehr ins dashboard.
    was kann ich da machen?
    habs bereits einmal komplett gelöscht und neu hochgeladen ist aber immer noch so

• [size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.

• Du hast den wordpress-Ordner mit hochgeladen, also musst du ihn auch mit aufrufen: http://www.kochsvegan.de/wordpress/
    Zudem hast du wohl in der wp-config.php die falschen Datenbank-Daten eingegeben, es kann keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden. Evtl. der falsche DB_Host, schau mal hier: http://schnurpsel.de/wordpress-beim…1-homepage-220/

• Nein die daten habe ich nochmal kontrolliert. alles stimmt mit den daten unter mysql überein

und das andere hat doch soweit ich jetzt mitbekommen habe damit zu tun was ich bei home im phpmyadmin eintrage. nicht wahr? mit /wordpress hatte ich es auch schon probiert. ohne erfolg

• Ok ich hab nochmal bei 1&1 angerufen. ich musste bei meiner Domain /wordpress einstellen (was ich schon mal probiert hatte aber egal^^)
    nun komme ich zumindest mal wieder in mein dashboard

leider wird die seite immer noch nicht angezeigt
    nichtmal wenn ich auf einen post klicke und vorschau auswähle

• Ich kann Deine Seite sehen. Du musst natürlich auseinanderhalten, was nicht zusammengehört.

Die Seite ist normal aufrufbar unter http://www.kochsvegan.de/ . Die Domainumleitung auf das Verzeichnis /wordpress/ ist ja genau dazu da, damit man das nicht mehr an die URL anhängen muss.

Und unter http://www.kochsvegan.de/wp-admin/ rufst Du dann das Dashboard auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!