Vorteile von loop.php?

• Hallo Leute,

bringt es irgendwelche Vorteile, das eigene Template auf die relativ neue loop.php-Funktion umzustrukturieren? Ich nutze aktuell noch den Loop in der index.php, single.php und page.php, nicht als einzelne Datei.

Danke und Gruß

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Herzlichsten Dank fürs Revidieren meiner Frage! Nein, im Ernst, ich bitte um weitere Antworten, dein Statement mag stimmen, ist jedoch nicht annährend eine Antwot auf meine kurze Frage. ;)

Gruß

• War auch nicht so gedacht.

Mein Verständnis der Sache ist, dass loop.php im Wesentlichen dazu da ist, um in Verbindung mit der Funktion get_template_part() ein zentral abgelegtes Loop an verschiedenen Orten aufzurufen, anstatt den Code an verschiedenen Orten einzeln zu hinterlegen; Stichworte sind etwa schlanker Code, weniger Fehlerquellen.

Interessant wird die Sache dann, wenn Du - beispielsweise in einem Child Theme - die Funktionalitäten erweiterst, indem Du spezifischee Loops für single, archive oder Deine Custom Post Types definierst. Hier kommt der zweite, optionale, Parameter der get_template_part() Funktion zum tragen: liegt im Child Theme Verzeichnis zB ein loop-home.php vor, so geniesst dieser den Vorzug vor dem der Parent Theme, aber auch vor dem loop.php des Parent Themes.

Weder der englische noch der deutsche Codex liefert bis heute eine "best practice" zu diesem in WP 3 eingeführten Feature, und auch bei Justin Tadlock habe ich nur einige kurze Hinweise bisher gefunden.

Hoffe, das hilft Dir weiter.

• Ja, vielen Dank für die ausführliche Antwort. ;) Hab mich mal über die Begriffe (gab anfangs einige Unklarheiten) infomiert. Ich entscheide mich trotz einiger Vorteile vorerst gegen diese Methode. Die Index-Dateien (index, page, single) bleiben zwar wesentlich schmaler, letztendlich werden die einzelnen Loops alledings doch immer abgerufen. Ich denke nicht, dass das ein Geschwindigkeits- oder Komfortabilitätsvorteilt mit sich bringt. Ist dies doch der Fall, teilt's mir mit. ;) Ich hab lieber so wenig wie möglich Dateien im Template-Verzeichnis hocken.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!