Schriftarten festlegen

• Hallo,

ich bin noch ungeübt im Umgang mit WP. Ich richte gerade ein Blog ein, in dem mehrere Redakteure schreiben sollen. Ich möchte das System so einrichten, dass 2 Schriftarten in unterschiedlichen Größen benutzt werden sollen, eine für die Überschrift, die andere für den Beitragstext.

In der function.php habe ich gesehen, dass ich die Schriftart bestimmen kann -> body. Kann ich über diesen Weg auch die 2. Schriftart und die Schriftgröße festlegen? Wenn ja, wie?

Muss ich noch irgendwo Schriftarten hinterlegen -> Typekit?

Ich habe mir das Handbuch WP3 gekauft, finde dort aber keine Lösung.

Danke für die Hilfe.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

Schriftarten werden in der Regel in der CSS-Datei einer Website definiert.

Für Überschriften (h1 bis h6)

Code
    h1 {font-family: ;}

Für normale Absätze

Code
    p {font-family: ;}

Danke für Deine Rückmeldung.

Über die Möglichkeiten von HTML/CSS bin ich ganz gut im Bilde. 8)

Mir geht es darum, dass der Redakteur nur 2 Schriftarten, z. B. Arial 12 px für den Text und Verdana 14 px für die Überschrift im Editor zur Verfügung hat. Erreiche ich das mit den HTML-Tags bzw. CSS oder muss ich irgendwo in WP generell diese Möglichkeiten festlegen, damit der Editor dem Redakteur keine andere Möglichkeit lässt, ausschließlich diese Schriftarten bzw. Schriftgrößen zu wählen. Noch lieber wäre es mir, wenn die Schriftarten automatisch mit der Schriftgröße verbunden sind.

Wo kann ich die gewünschten Schriftarten im System hinterlegen, falls diese in WP nicht implemetiert sind?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!