detaillierte html Ansicht im Backend?

• Hallo zusammen,

weiß nicht, ob ich da grad irgendwie auf dem Schlauch stehe, oder da irgendwas Elemantares im Backend fehlt.

Ich habe mit dem Firebug entdeckt, dass ich oben und unten in jedem Artikel einen kleinen weißen Leeraum habe, den ich jetzt gerne entfernen würde, damit der Text wieder mittig und bündig ausgerichtet liegt. Die zwei Codeschnipsel, die ich dazu entfernen muss, hab ich im Firebug auch ausfindig gemacht und wenn ich sie im Firebug entferne, sind die Leerbereiche auch weg. Juhuu.

Nur: WO finde ich diese Codeschnipsel im WP-Backend??? In der html-Ansicht steht ja eigentlich nur der Artikel-Text drin.

Aber wo sind die ganzen Zeilen mit den div classes, so wie sie eben auch der Firebug anzeigt???

Gibt´s denn keine detaillierte html-Ansicht zu jedem Artikel, oder eben eine große, gesamte HTML Datei, wo alles aufgelistet ist. :?:

Die index.php ist ja auch nur so kurz.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ..hm, ne. Sagt mir noch nix. Kenn ich nicht. Ist das ein html-Befehl oder ein Plugin? Und wenn es ein html-Befehl ist, wo geb ich den ein?

• Ohne einen Link zur Seite, damit man sich das Ganze anschauen kann, ist eine sinn- und gehaltsvolle Hilfe schwierig.

Zitat

Die index.php ist ja auch nur so kurz

deutet darauf hin, dass Dein Theme ausserdem noch weitere "Seiten"-Elemente aufweist.

Es wäre nicht verkehrt, wenn Du mal die Grundsätze zum Aufbau einer WordPress-Seite Dir zu Gemüte führen würdest, damit Du den Aufbau auch verstehen kannst.

Der Vorschlag von DaDa bezieht sich auf die style.css, also dem Stylesheet. Wo genau, kann man auch erst sagen, wenn man das Ganze mal hat anschauen können.

• Hallo Domino5702,

klar, hier gerne mal der Link zur Seite: http://www.quertextur.de

Auf der Artikel-Einzelansicht ist eben die Artikel-Überschrift nicht bündig mit der Suchleiste, weil über dem Artikel noch was unsichbar drinsteht. Ist eine alte Weiterleitung "Zum vorherigen Artikel" die man nicht sieht, aber eben dennoch vorhanden ist. Unten auf der Seite genau das gleiche nochmal.

Mit dem Firebug hab ich die Stelle gefunden, die diesen unsichbaren Balken setzt (siehe Foto) Statt einer "div" sind an der Stelle drei "divs" drin. Die erste und dritte "div" gehören gelöscht, dann passt alles.

Der Code von der ersten "div" ist zum Beispiel der:

Und wenn ich den auf´m Firebug komplett rauslösche, dann passt´s. Nur eben: Wo finde ich den Code im WP-Backend? Im Backend ist doch alles nur so in allgemeinen Regeln definiert. Also da ist ja jetzt nicht für jede einzelne Seite deren individuelle, vollständige Codierung angegeben, oder? So eine ausführliche, lange und detaillierte Codeansicht, wie ich sie im Firebug habe, die gibt´s doch im Backend nicht, oder?

Bin da grad echt ratlos. Jetzt weiß ich, welchen Code ich rausmachen muss, weiß aber nicht, wo der steht, oder ob der so überhaupt irgendwo steht.

• Kann man doch in Firebug schön nachvollziehen:

In der style.css, in Zeile 1004ff steht doch die Definition der Klasse art-post. U.a. steht dort ein padding-top: 15px; der dafür verantwortlich ist, dass die Überschrift nach unten rutscht.

Allerdings - und das finde ich an den Artisteer-Dingern so übel - ich habe keine Ahnung, wo das sich sonst noch alles auswirkt, also ausgiebig testen!

Hoffe, das hilft.

• Hey! Prima! Hat geklappt! :D

ahh, der Firebug zeigt quasi an, an welcher Stelle in der .css die allgemeine Regel für einen html Code steht. Bing!

Ja, mit Artisteer würd ich heut auch nimmer arbeiten. Macht´s einfach nur unnötig kompliziert.

Aber dann trotzdem nochmal generell als Frage: Jetzt habe ich ja trotzdem wieder eine Änderung an einer allgemeinen Regel in der .css gemacht. Aber gibt es denn keine Ansicht jedes einzelnen html-Codes für jede einzelne Seite, damit man die auch getrennt voneinander bearbeiten kann?

Ich mein', jetzt haben sich ja gerade durch die Änderung in der .css auch wieder alle Außenabstände der Überschriften geändert. Aber wie macht man sowas theoretisch, wenn man nur eine Überschrift separat von den anderen bearbeiten möchte? Geht das überhaupt? Und steht der Code, wie ich ihn oben aus dem Firebug rauskopiert habe denn so irgendwo im Backend vom WP? Wo ist die allumfassende Matrix?? :?: Oder versteh ich da irgendwas nicht richtig?

Merci an Domino5072! :-P

• Wie Du das mit einem Framework wie Artisteer anstellst, kann ich Dir nicht genau sagen.

Allgemein gesprochen, erinnere ich an meine Bemerkung im ersten Posting, sich mit Themes auseinanderzusetzen; konkret mit der Templatestruktur und der -hierarchie.

Wenn ich ein neues Projekt anfange, so suche ich mir ein Theme, das meinen Designbedürfnissen einigermassen nahe kommt und entwickle den Rest als Child Theme selber. Im Rahmen des Child Themes bin ich dann absolut frei, mir meine eigenen Templates zu basteln, auch mit den eigenen CSS-Klassen, sodass ich mit den ursprünglichen Definitionen nicht in die Quere komme. Für grössere Sachen käme auch der Ansatz in Frage, sich mit Custom Post Types und Taxonomies eine ganz eigene Struktur zu schaffen - ist aber schon ein Aufwand.

WordPress hat, insbesondere seit der Version 3.0 deutlich Quantensprünge in Richtung CMS gemacht - trotzdem darf man nicht vergessen, dass es eigentlich eine Blogging-Software ist, und wohl immer bleiben wird. Das ist, nach meiner bescheidenen Ansicht, auch richtig so, sonst entwickelt man ähnliche Monster wie Microsoft Word. Und das hilft ja niemandem wirklich.

• Hallo Domino5702,

alles klar, ich denke halt, dass es ja genau auch ein Vorteil von einem CMS-System wie Wordpress ist, dass man eben nicht gerade jeden einzelnen Code-Schnipsel selber programmieren muss und eben auf eine relativ einfache, vorgefertigte Programmierstruktur zurückgreifen kann. Klar hat man dadurch aber natürlich auch wieder weniger Möglichkeiten. Alles eben mit Vor- und Nachteilen.

Ich dachte nur, vielleicht gibt es ja doch irgendwo ein Plugin, mit dem man die im Wordpress-Backend verwendete Codierung, die ja eher aus allgemein formulierten Regeln besteht, trotzdem irgendwie in einen großen Code aufzulisten. Cool wäre halt manchmal schon ein Code, in dem man für jede einzelne Seite den jeweils vollständigen Code im Detail aufrufen könnte und darin dann separat Veränderungen vornehmen könnte. Kann mal jemand schnell so n Plugin programmieren ;-)

Jedenfalls Danke nochmals für die Hilfe mit dem Firebug!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!