Fehler beim Aufbau der Datenbank-Verbindung

• [size=10]Hallo ich möchte "Wordpress" erstmalig installieren.

Meine Domain liegt bei "web.de"./
    Die "config.php" Datei ist definitiv richtig ausgefüllt und auf dem Server./
    PHP5 ist auf dem Server mit Hilfe einer ".htacces" Datei welche ich von "web.de" bekommen habe./
    Ich benutze "FileZilla"./
    Der "wp-admin" Ordner mit der darin enthaltenen "install.php" liegt direkt oben im Serververzeichnis./

Eingabe in Adresszeile lautet:

domain.de/wp-admin/install.php

Folgende Meldung kommt:

[/SIZE][size=10]"Fehler beim Aufbau der Datenbank-Verbindung

[/SIZE]Das bedeutet entweder, dass Benutzername oder Passwort in der Datei wp-config.php falsch sind, oder der Datenbankserver db42.mdh.web.de nicht erreichbar ist.

• Bist du sicher, dass Benutzername und Passwort stimmen?
    • Bist du sicher, dass der Name des Datenbankservers stimmt?
    • Bist du sicher, dass der Datenbankserver läuft?"

Diese drei Punkte sind überprüft und fallen als Fehler raus./

Kann mir jemand weiterhelfen ?/

Danke.
    Christian
    [size=10]
    [/SIZE]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo!

hast du die config.php im vorhinein ausgefüllt?

starte mal die installation nicht über die install.php sonder gehe einfach auf den ordner in deinen "stammordner"

dann sagt dir wordpress das die wp-config.php nicht vorhanden ist und dann folge einfach dem installer.

• Hallo.

Ja ich habe die config Datei vorher ausgefüllt.

Ich verstehe nicht:

"... gehe einfach auf den ordner in deinen "stammordner"..."

Wo musss ich das machen ? im filezilla oder etwas in die adresszeile im browser eingeben ?

• [size=10]
    Die "config.php" Datei ist definitiv richtig ausgefüllt und auf dem Server.[/SIZE][size=10]
    [/SIZE]

Zitat

Fehler beim Aufbau der Datenbank-Verbindung

Das finde ich immer wieder amüsant. Nein, die wp-config.php scheint definitiv nicht richtig ausgefüllt zu sein.
    Ich nehme an das war ein Tippfehler mit config.php. Die Datei heisst wp-config.php und liegt auf der Ebene, von wo aus du den Installer aufruftst!

Gruss B-52

• hallo

danke für die ganzen tips...

leider hat nichts davon geholfen..

passwort und benutzername sind def. korrekt...funktionieren ja auch im filezilla... wp-config.php wurde von einem IT'ler nochmal überprüft der wordpress schon oft installiert hat und sich damit auskennt...kundenservice von web.de sagt alles in bester ordnung...von deren seite gibt es kein problem...

ebend hat auch noch ein zweiter IT'ler hier am meinem rechner unter anderem auch alle von euch vorgeschlagenen tips ausprobiert...leider kein erfolg...

also falls hier jemand noch irgend ein special hat...gerne her damit..ich bin für jeden tip dankbar...

christian

• Zitat

passwort und benutzername sind def. korrekt...funktionieren ja auch im filezilla

Normalerweise sind Passwort und Benutzername für den Datenbankzugang (wp-config.php) und den FTP-Zugang (Filezilla) nicht identisch!

• ebend hat auch noch ein zweiter IT'ler hier am meinem rechner unter anderem auch alle von euch vorgeschlagenen tips ausprobiert...leider kein erfolg...

also falls hier jemand noch irgend ein special hat...gerne her damit..ich bin für jeden tip dankbar...

Ja, ich hätte noch ein Special. Wechsle die IT'ler aus :-)

Und ich behaupte weiterhin: Die wp-config.php stimmt immer noch nicht. Versuche Dich doch einmal mit den darin enthaltenen Eingaben direkt auf die Datenbank per phpmyadmin einzuklicken.

Gruss B-52

• Tja, bei mir genau das gleiche Problem, auch wenn der Thread inzwischen 5 Jahre alt ist.
    Die wp-config.php habe ich im Mac mit Textwrangler bearbeitet, meine Domain liegt bei web.de
    Gibt es inzwischen Ideen?

• web.de ist doch „eigentlich“ 1&1? War da nicht was, dass die einen abweichenden Datenbankhost haben? Also, dass da statt „localhost“ sowas krudes wie „db.xxxxxxxx.db.1and1.com“ einzutragen ist …

Gruß
    helix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!